Rund um das Pokalspiel in Kiel

Zur Abwechs­lung mal wie­der ein ande­rer Wett­be­werb — und eine ganz ande­re Her­aus­for­de­rung.

Sicher­lich. Auch gegen Bern war der VfB favo­ri­siert, gegen Frei­burg war der Heim­sieg ange­sichts der Pas­si­vi­tät der Gäs­te ver­dient. Aber den­noch waren bei­de Geg­ner mehr oder min­der auf Augen­hö­he, zumal wir in Euro­pa, wir wir mer­ken muss­ten, ohne­hin kaum jeman­den unter­schät­zen kön­nen. Anders ver­hält es sich mit dem DFB-Pokal, wo uns das Los erneut einen Zweit­li­gis­ten beschert hat — nach Müns­ter, Regens­burg, Kai­sers­lau­tern, Braun­schweig und Bochum nun eben Kiel. Bis auf Lau­tern fand jedes Spiel im Sta­di­on des Geg­ners statt und jedes Mal setz­te sich der VfB durch. Das ist schon mal ein gutes Omen vor der Par­tie an der Kie­ler För­de, wo wir in der zwei­ten Liga baden gin­gen und auch in der Bun­des­li­ga nur einen Punkt holen konn­ten. Kiel ist der klas­si­sche Geg­ner, der den VfB der letz­ten zehn Jah­re zum Stol­pern gebracht und einer mise­ra­blen Sai­son die Kro­ne auf­ge­setzt hät­te.

Ganz so schlimm ist es aktu­ell nicht: Die Brust­ring­trä­ger ste­hen in allen Wett­be­wer­ben gut da und wol­len jetzt auch im Pokal nach- und ins Halb­fi­na­le ein­zie­hen, zum drit­ten Mal in den ver­gan­ge­nen vier Spiel­zei­ten. Dass wir mitt­ler­wei­le die Qua­li­tät haben, die allei­ne schon aus­rei­chen müss­te, um einen Zweit­li­gis­ten in des­sen Sta­di­on zu besie­gen, ist unbe­strit­ten. Zwar muss man wei­ter­hin über die Chan­cen­ver­wer­tung reden, jedoch kam die Mann­schaft auch in den letz­ten Spie­len gegen höher­klas­si­ge Geg­ner zu genü­gend Chan­cen, um regel­mä­ßig Tore zu erzie­len. Auch was die Men­ta­li­tät angeht, kann man den Spie­lern nach zwei Last-Minu­te-Sie­gen kei­nen Vor­wurf machen. Den­noch: Dass jedes Mal kurz vor Schluss noch ein Ball rein­geht, ist nicht gege­ben. Der VfB täte gut dar­an, in Kiel schnell für kla­re Ver­hält­nis­se zu sor­gen.

Personalsituation

Laut Sebas­ti­an Hoe­neß sind Fabi­an Bred­low und Niko Nar­tey etwas ange­schla­gen, Zag­adou und Tomás auf einem guten Weg, kön­nen aber noch nicht spie­len.

Mögliche Aufstellung

Nach zwei anstren­gen­den Spie­len wird Sebas­ti­an Hoe­neß ver­mut­lich wie­der ein wenig durch­ro­tie­ren. Cha­b­ot bleibt gesetzt, Nübel eben­so, wenn Bred­low nicht fit wird. Assi­gnon und Mit­tel­städt rücken wie­der auf die Außen­po­si­tio­nen, innen bekommt Jeltsch eine Pau­se und Al-Dak­hil eine Chan­ce. Auch Stil­ler darf von der Bank kom­men, eben­so wie Lewe­ling und Undav.

Statistik

Der Zweit­li­ga-Abstei­ger belegt aktu­ell Platz elf in der zwei­ten Liga und ran­gier vier Punk­te vor den Abstiegs­plät­zen. Ver­gan­ge­nes Wochen­en­de ver­lo­ren die Stör­che zu Hau­se 1:2 gegen Fürth, ins­ge­samt fuhr man aber vier der sechs Sai­son­sie­ge im Hol­stein-Sta­di­on ein. Die bes­ten Tor­schüt­zen sind David Zec mit vier und Phil Har­res mit drei Tref­fen. Tops­corer Alex­an­der Bern­hards­son fällt seit Mit­te Novem­ber aller­dings ver­letzt aus. Im Pokal schlug man in der ers­ten Run­de Hom­burg mit 2:0, in der zwei­ten Run­de Wolfs­burg mit 1:0 und im Ach­tel­fi­na­le den HSV im Elf­me­ter­schie­ßen. Es ist das sieb­te Duell bei­der Ver­ei­ne, wobei Kiel ins­ge­samt eine bes­se­re Bilanz hat als der VfB: In der zwei­ten Liga gin­gen bei­de Spie­le gegen die KSV Hol­stein ver­lo­ren, in der ers­ten Liga reich­te es nur im Neckar­sta­di­on zu einem Sieg, aus­wärts hin­ge­gen nur zu einem 2:2. Der bis­lang ein­zi­ge Sieg in Kiel gelang in der ers­ten Pokal­run­de 2015/1016, in der Sai­son 1970/71 strich man in der ers­ten Run­de dort hin­ge­gen die Segel.

Fazit

Die Qua­li­tät ist viel­leicht nicht ver­gleich­bar mit den letz­ten Geg­nern, an Ein­satz wird es den Haus­her­ren nicht man­geln. Wich­tig wird sein, dass der VfB die­ses Spiel so annimmt und nicht aus ver­meint­li­cher spie­le­ri­scher Über­le­gen­heit leicht­sin­nig wird. Ent­schei­det man das Spiel früh, kann man sich für die anste­hen­den Auf­ga­ben scho­nen —  aber die­sen Zustand muss man erst­mal errei­chen. Wenn die Mann­schaft das schafft, wird sie sich auch gegen den nächs­ten Zweit­ligs­ten durch­set­zen — und ist dann nur noch ein gutes Los und einen Sieg von der Rück­kehr nach Ber­lin ent­fernt.

Titel­bild: © Joern Pollex/Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.