Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Bayern-Fan Niklas

Der Süd­gip­fel steht an — kann der VfB aus­ge­rech­net gegen die Bay­ern wie­der in der Liga einen Erfolg fei­ern? Wie es beim Meis­ter aktu­ell aus­sieht, ver­rät uns FCB-Fan Niklas.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Niklas und vie­len Dank, dass Du dir Zeit nimmst für unse­re Fra­gen. Der FC Bay­ern führt aktu­ell die Bun­des­li­ga mit acht Punk­ten Vor­sprung an — ist die Meis­ter­schaft schon vor Weih­nach­ten ent­schie­den?

Niklas: Rea­lis­tisch gese­hen ist die Meis­ter­schaft die­ses Jahr denk ich so früh wie es geht zu, da braucht sich wohl kei­ner was vor­ma­chen. Da müss­te es wirk­lich schon enorm kra­chen.

Erwar­test Du, dass die wegen der Club-WM rela­tiv kur­ze Som­mer­pau­se Euch in der zwei­ten Sai­son­hälf­te Pro­ble­me berei­tet, zumal ja auch die Win­ter­pau­se schon am 10. Janu­ar wie­der endet?

Die Kad­er­fit­ness und Fri­sche sind ja jetzt schon ein The­ma. Ich fin­de die letz­ten Wochen hat man es dem Team schon ein biss­chen ange­se­hen, dass man Federn las­sen muss­te. Mal sehen wie das nach der Pau­se und mit den letz­ten Rück­keh­rern aus­sieht.

Was ist Dei­ner Mei­nung nach in den drei Wett­be­wer­ben für die Bay­ern drin?

Alles. Wenn wir so spie­len, wie wir es bereits unter Kom­pa­ny gezeigt haben, kannst du theo­re­tisch jeden schla­gen. Aber vor allem in der Cham­pi­ons League kommt es halt wirk­lich auf Tages­form und Match­glück an, sobald es gegen die gro­ßen Kali­ber im KO-Modus geht. Die Basis ist aber da.

Die Bay­ern tre­ten schon seit Sai­son­be­ginn sehr domi­nant auf und muss­ten aber in den letz­ten Wochen nicht nur zwei Mal — gegen Uni­on und Arse­nal — Punk­te abge­ben, son­dern tun sich zuletzt auch nicht mehr ganz so leicht, auch wenn sie am Ende gewin­nen — zum Bei­spiel am Mitt­woch im Pokal oder am Wochen­en­de gegen St. Pau­li. Siehst Du aktu­ell eine mini­ma­le Del­le in der Form­kur­ve oder wirkt das nur so?

Del­le in der Form­kur­ve könn­te man durch­aus sagen, find ich aber nicht so dra­ma­tisch wie es klingt. Wie zuvor erwähnt merkst Du halt auf jeden Fall so lang­sam die Belas­tungs­gren­ze. Ein Luis Diaz hat zum Bei­spiel nomi­nell eigent­lich kei­nen Back­up auf links und spielt seit Sai­son­be­ginn durch. Ide­al besetzt sind wir für durch­gän­gi­ge eng­li­sche Wochen auf dem Niveau ja eher nicht. Die Ergeb­nis­se pas­sen aber noch, das ist in so einer Pha­se das Wich­tigs­te.

Über die Stär­ken brau­chen wir beim FC Bay­ern nicht extra zu reden — siehst Du aktu­ell Schwä­chen?

Die deut­lichs­te Schwä­che ist even­tu­ell wenn uns ein Geg­ner rich­tig kör­per­lich for­dert und ab der ers­ten Minu­te auf akti­ves Pres­sing setzt. Dass das Arse­nal zum Bei­spiel gut gemacht hat: Geschenkt. Aber ich fin­de es umso beein­dru­cken­der wie zum Bei­spiel St. Pau­li uns da ein ums ande­re Mal, unter ande­rem gegen unse­re Außen­ver­tei­di­ger, in Bedräng­nis gebracht hat. Ist also gar nicht mal so eine gro­ße Qua­li­täts- son­dern eher eine Orga­ni­sa­ti­ons­sa­che.

Hiro­ki Ito kam in die­ser Sai­son nach lan­ger Ver­let­zungs­pau­se erst auf zwei Kurz­ein­sät­ze. Wie siehst Du die Per­spek­ti­ve unse­res Ex-Spie­lers bei Euch?

Ich per­sön­lich bin ja ein gro­ßer Hiro­ki Ito-Fan. Sehr intel­li­gen­ter Spie­ler, der fle­xi­bel ein­setz­bar ist. Gute Päs­se, vor allem dia­go­nal, was wirk­lich eine Waf­fe im Spiel­auf­bau sein kann. Er soll­te schon sei­ne Chan­cen bekom­men, ich hof­fe aufs Bes­te für ihn.

Den ent­ge­gen­ge­setz­ten Weg ging Alex Nübel, der seit 2023 an uns aus­ge­lie­hen ist, im kom­men­den Som­mer aber nach Mün­chen zurück­keh­ren soll. Gleich­zei­tig ist noch nicht klar, wie es mit Manu­el Neu­er wei­ter­geht. Wür­dest Du Nübel 2026/2027 ger­ne bei Euch im Kas­ten sehen?

Ich den­ke das The­ma Nübel ist bei uns erle­digt. Unab­hän­gig von Neu­ers Zukunft hat sich Jonas Urbig eine Men­ge Kre­dit erspielt als er ihn letz­te Sai­son ver­tre­ten hat. Ich den­ke, Urbig ist der desi­gnier­te Nach­fol­ger und Nübel wird man abge­ben.

Vin­cent Kom­pa­ny geht in sei­ne zwei­te Sai­son in Mün­chen. Wie zufrie­den bist Du mit ihm?

Kurz und knapp : 10/10. Top-Trai­ner sowohl von der Außen­dar­stel­lung, als auch dem fuß­ball­tak­ti­schen und der Men­schen­füh­rung.

Zum Abschluss: Dein Tipp für Start­elf und Ergeb­nis am Sams­tag?

Eigent­lich müss­ten wir auf­grund der Fit­ness­si­tua­ti­on etwas rotie­ren, den­ke aber Kom­pa­ny wird wei­test­ge­hend die best­mög­li­che Elf auf den Platz brin­gen. Ich sage 2:1 für Bay­ern.

Titel­bild: © Alex­an­der Hassenstein/Getty Images

Schreibe einen Kommentar