Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Gladbach-Fan Marvin

Nach dem Pokal­fight gegen Braun­schweig kommt es zum ers­ten Heim­spiel der Sai­son und dem Jubi­lä­um des Brust­rings. Wie es bei den Foh­len aus­sieht, ver­rät uns Glad­bach-Fan Mar­vin.

Rund um den Brust­ring: Neu­es Jahr neu­es Glück – Wie ist die Vor­freu­de auf die neue Sai­son?

Mar­vin: Ehr­li­cher­wei­se nicht all­zu groß. Natür­lich hat eine neue Sai­son immer einen gewis­sen Reiz, aber dadurch, dass das Ende der letz­ten Sai­son sehr frus­trie­rend ver­lief (selbst wenn man nicht ernst­haft auf Euro­pa gehofft hat) und nun auch das Pokal­spiel und das Spiel gegen den HSV wirk­lich alles ande­re als über­zeu­gend waren, macht das alles nicht wirk­lich Lau­ne. Dem­entspre­chend gehen glau­be ich die wenigs­ten von einer beson­ders begeis­tern­den Sai­son aus – eher im Gegen­teil.

Was hat sich bei Borus­sia Mön­chen­glad­bach ver­än­dert? Wer kam und wer ging?

Bis­her gab es schon ein paar Ver­än­de­run­gen. Den Ver­ein ver­las­sen haben Yvan­dro Bor­ges San­ches, Ko Ita­ku­ra, Ste­fan Lai­ner und (lei­der) Alas­sa­ne Plea. Zudem wur­den Shio Fuku­da, Noah Pesch und Tomas Cvan­ca­ra ver­lie­hen. Gekom­men sind dafür Haris Taba­ko­vic als tem­po­rä­rer Klein­dienst-Ersatz, Shuto Machi­no von Kiel, Jens Cas­trop vom 1. FC Nürn­berg, Kevin Diks aus Kopen­ha­gen und zuletzt Gio­van­ni Rey­na vom BVB.

Plant man noch wei­te­re Trans­fers oder ist man zufrie­den mit dem Kader?

Es wird ja immer wie­der betont, dass wei­te­re Trans­fers wohl nur mög­lich sind, falls noch Spie­ler abge­ge­ben wer­den. Hier ist aktu­ell Juli­an Weigl sehr stark im Gespräch, der gegen den HSV gar nicht mehr im Kader war. Auch Jonas Omlin könn­te noch gehen. Ansons­ten pas­siert wahr­schein­lich nichts mehr, auch wenn der kader aktu­ell ziem­lich dünn besetzt ist und eini­ge Spie­ler sehr ver­let­zungs­an­fäl­lig sind.

Was ist Dein Tipp für Euch für die neue Sai­son?

Ich hof­fe ein­fach, dass es nicht zu schlimm wird und man sich im Mit­tel­feld ein­pen­delt. Bes­ser wird es wohl kaum. Das Wich­tigs­te ist, nicht unten rein­zu­rut­schen.

Mit wel­cher Plat­zie­rung wärst du glück­lich?

Unter den aktu­el­len Umstän­den bin ich froh, wenn wir immer­hin 12. wer­den. Glück­lich ist aber der fal­sche Aus­druck dafür.

Wer ist Dein play­er to watch bei Glad­bach?

Kevin Diks ist defi­ni­tiv ein inter­es­san­ter Spie­ler. Ich hof­fe, dass er fit bleibt. Und dann ist da defi­ni­tiv noch Wael Mohya – ver­gan­ge­nes Jahr mit der U17 Deut­scher Meis­ter gewor­den. Der hat eine tol­le Vor­be­rei­tung gespielt, sich aber lei­der im Jubi­lä­ums­spiel ver­letzt. Ich hof­fe, dass er schnell wie­der fit wird und zu die­ser Form zurück­fin­det. Er ist ein klei­ner Hoff­nungs­schim­mer, der extrem viel Poten­zi­al hat. Ansons­ten fällt mir die­ses Jahr ehr­lich gesagt nicht viel ein.

Chef­trai­ner Seo­ane ist nicht unum­strit­ten und gilt als Ent­las­sungs­kan­di­dat Nr. 1. Was denkst du dar­über?

Nicht unum­strit­ten ist nett for­mu­liert. Ich den­ke, dass das völ­lig zurecht so ist, schließ­lich geht man nun in die drit­te Sai­son und es ist kein Fort­schritt erkenn­bar – vor allem fuß­bal­le­risch. Inso­fern täte man gut dar­an, nicht mit Seo­ane wei­ter­zu­ma­chen. Aber da die Ver­eins­füh­rung nur an den eige­nen Macht­er­halt denkt, wird da so schnell nichts pas­sie­ren. Soll­te es hart auf hart kom­men, dann wahr­schein­lich erst, wenn es (fast) zu spät ist.

Wie sieht eure Per­so­nal­si­tua­ti­on für das Spiel gegen VfB Stutt­gart aus?

Stand jetzt feh­len die län­ger Ver­letz­ten Ngo­u­mou, Klein­dienst und Mohya. Sowohl Machi­no als auch Diks sind wie­der im Trai­ning. Rey­na soll erst ein­mal auf­ge­baut wer­den. Wofür es reicht, wird sich dann zei­gen.

Wie ist dein Tipp für das Spiel?

Da der VfB sich bis­her auch nicht mit Ruhm bekle­ckert hat – zumin­dest war das mein bis­he­ri­ger Ein­druck – und 120 Minu­ten Pokal von Diens­tag in den Kno­chen hat, besteht schon die Chan­ce, zumin­dest einen Punkt zu holen. Zumal Stutt­gart ja auch sel­ber Fuß­ball spie­len will, was uns grund­sätz­lich mehr liegt als selbst das Spiel machen zu müs­sen. Ich tip­pe ganz opti­mis­tisch 2:2.

Vie­len Dank!

Titel­bild: © Chris­tof Koepsel/Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.