Rund um das Spiel gegen Bremen

Der Ver­ein für Blut­hoch­druck emp­fängt den abstiegs­ge­fähr­de­ten sowie ver­let­zungs­ge­plag­ten SV Wer­der Bre­men.

Ich weiß noch ganz genau wie ich in Ber­lin saß und dach­te was für ein ein­ma­li­ges Erleb­nis in mei­nem Leben das war und kei­ne 12 Mona­te spä­ter sind wir wie­der zurück in Ber­lin. Doch bevor wir an das dicke B oben an der Spree den­ken, kommt mit dem dün­nen B oben an der Nord­see der tris­te Bun­des­lig­aall­tag an den Neckar.

Mit Bre­men kommt eine Mann­schaft die eine wah­re Seu­chen­sai­son erlebt. Vie­le Ver­letz­te, schlech­te Kader­pla­nung und ein Trai­ner­wech­sel, der kei­ne zwei Mona­te spä­ter schon in Fra­ge gestellt wur­de.

Ich habe nichts gegen Bre­men (außer deren Fans in den sozia­len Medi­en), in Bre­men war mein aller­ers­tes Bun­des­li­ga­aus­wärts­spiel und ich fin­de sie haben ein coo­les Sta­di­on, sind ein gro­ßer Tra­di­ti­ons­ver­ein und haben regel­mä­ßig sehr schö­ne Tri­kots. Aber fuß­bal­le­risch ist das schwe­re Kost seit dem Abgang von Ole Wer­ner. Auch die Kader­pla­nung wirft sehr vie­le Rät­sel auf. Ich fra­ge mich wirk­lich, wie man nach dem geschei­ter­ten Kei­ta-Expe­ri­ment sich dach­te „F*ck it I do it again“ und dann mit Boni­face den nächs­ten sport­in­va­li­den Super­star holen könn­te? Aber immer­hin ist er die­ses Mal nur aus­ge­lie­hen und viel­leicht erlebt er im Neckar­sta­di­on tat­säch­lich auch sein Come­back… Aber der Rest des Kaders wirkt eher wie ein bes­se­rer Zweit­li­gist. Viel­leicht liegt es auch an der aktu­el­len Ver­let­zungs­mi­se­re. In Stutt­gart wer­den acht (!) Spie­ler feh­len. Wenn es so wei­ter geht, müs­sen Ail­ton und Clau­dio Pizar­ro wie­der ihre Fuß­ball­schu­he aus dem Kel­ler holen.

Es zeigt aber auch, was Ole Wer­ner für ein talen­tier­ter Trai­ner ist, wenn er die­se Mann­schaft fast bis nach Euro­pa geführt hat und dass er mit sei­nen Aus­sa­gen rund um sei­nen Abgang recht behält. Sehr scha­de, dass er sei­ne See­le an den Ener­gy-Drink-Her­stel­ler ver­kauft hat, ansons­ten wür­de ich sei­ne Ent­wick­lung wohl­wol­lend beob­ach­ten. Ich möch­te beto­nen, dass ich das alles nicht respekt­los oder hämisch mei­ne. Ich fin­de Bre­men gehört viel wei­ter nach oben, als dass sie im Abstiegs­kampf her­um­plät­schern.

Personalsituation

Hin­ter Finn Jeltsch steht ein Fra­ge­zei­chen. Ansons­ten müss­ten alle fit sein.

Mögliche Startelf

meineaufstellung.de

 

Das 3–4‑3 gegen Frei­burg wäre auch eine gute Lösung für das Spiel gegen Bre­men. Ich wür­de El Khan­nouss statt Nar­tey star­ten, um ihn für ein gutes Spiel zu beloh­nen.

Statistik

Nach 113 geführ­ten Bun­des­li­ga­spie­len führt der VfB leicht mit 40 Sie­gen zu 38 Nie­der­la­gen und 35 Unent­schie­den. Davon gelan­gen zuhau­se 26 Sie­ge, 17 Unent­schie­den und 13 Nie­der­la­gen. In den letz­ten Jah­ren wech­sel­ten sich die bei­den Ver­ei­ne mit Sie­gen und Unent­schie­den ab. Wäh­rend das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen der VfB mit 4:0 für sich ent­schei­den konn­te, gewann Bre­men das Spiel zuvor im Neckar­sta­di­on mit 2:1. Davor gab es ein 2:2.
Bre­men hat mit 25,23 Jah­ren den dritt­jüngs­ten Kader, was ein­ge­setz­te Spie­le angeht. Damit sind sie ein Platz vor dem VfB. Bes­ter Tor­schüt­ze der Bre­mer ist der Mit­tel­feld­stra­te­ge Jens Stage mit 9 Tref­fern.

Fazit

Also fas­sen wir zusam­men, mit Bre­men kommt ein schwa­cher Bun­des­li­gist, den wir aus­wärts 4:0 abge­schos­sen haben, zudem ist er sehr ver­let­zungs­ge­schwächt und hat einen ange­zähl­ten Trai­ner. Es spricht eigent­lich alles für den VfB. So sehr, dass mich eine Nie­der­la­ge nicht über­ra­schen wür­de. Aber naja, hof­fent­lich wird aus dem Ver­ein für Blut­hoch­druck der Ver­ein für Bre­men­be­zwin­ger und nicht der AuVf­Bau­geg­ner.

Titel­bild: © Chris­ti­an Kas­par-Bart­ke/­Get­ty Images

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.