Im Spiel gegen Bremen am Samstagabend ist der VfB zumindest tabellarisch nicht der Favorit. Über den Aufschwung der Norddeutschen sprachen wir mit Werder-Fan Erik.
Rund um den Brustring: Anfang der Saison haben alle Experten getippt, dass Bremen gegen den Abstieg spielen wird, jetzt ist es ganz anders gekommen, woran liegt das?
Erik: Wir haben unsere Offensive massivst ersetzt. Njinmah schadet unserem Spiel nicht mehr, Romano Schmid, den ich persönlich als sehr schädlich und zerstörend für unser Offensivspiel empfand (wofür viele Bremen-Fans mich jetzt bei lebendigem Leibe verbrennen wollen würden) haben wir für viel Geld verhökert und statt einem harmlosen Sturm haben wir jetzt Füllkrug. Dies alles kombiniert kompensiert sogar fast den Ausfall von Stage und macht uns seit langem mal torefährlich.
Ist das nur ein Lauf oder denkst Du, Ihr könnt bis zum Saisonende da oben um Europa spielen? Wie bewertest du die Füllkrug-Rückkehr ?
Ich denke nicht, dass wir am Ende der Saison europäisch spielen, rechne aber beim derzeitigen Lauf der Dinge mit einem soliden Platz zwischen 7 und 10 und keiner Abstiegsgefahr. Das Füllkrugs Rückholaktion so gut funktioniert hat, hängt natürlich auch damit zusammen, dass er derzeit fit bleibt. Außerdem weiß er, dass er in Bremen, egal wie kritisch er beäugt wird, immer den Rückhalt der Fans hat, denn wir lieben Fülle. Der Transfer wurde, bevor Lücke angefangen hat zu spielen, sehr kritisch beäugt, auch von meiner Wenigkeit. Und trotzdem habe ich und auch viele Fans gesagt: Der Transfer ist Mist, aber ich liebe Füllkrug trotzdem! Er ist sich bewusst, dass er diesen Rückhalt bei den Fans hat, wodurch er mit dem Druck, der durch die scharfe Kritik an der Rückholaktion entstanden ist und die er zu 100% mitbekommen hat, leicht umgehen kann. Diesen Rückhalt hatte er bei West Ham und Milan nicht. Zudem ist Füllkrug auch einfach der Typ Mensch, der Druck ab kann. Als zweite Sache kommt wie am Anfang schon erwähnt natürlich noch die neue Offensive im Generellen dazu. Gerade der sehr wichtige Transfer von Ludovit Reis, der ein unglaublich guter Spieler ist (Grüße gehen raus an den Scheiß HSV), aber auch Dinkci, der zwar kein Überspieler ist, aber halbwegs solide und definitiv besser als Njinmah für die Offensive ist und Chuki, der nicht zu wichtig ist aber auch solide, kombinieren mit Füllkrug eine gute Offensive, die uns aus dem Abstiegskampf raushält. Dazu Weiser (jetzt leider wieder verletzt) der auf der rechten Seite nochmal ein krasses Upgrade zu Dinkci war.
Auch im Tor konntet ihr Mio Backhaus durch Karl Hein ersetzen, bist Du zufrieden mit dem Esten?
Hein ist halt ein perfekter Ersatz, Mio ist ein unglaubliches Talent und wird noch einer der besten Torhüter Deutschlands, aber Hein hat sich ja bei den zwei Einsätzen letztes Jahr schon bewiesen und ist ein kompetenter Ersatz, was als Bremen-Fan einfach erfrischend ist, denn zwei gute Torhüter hintereinander und so lange kein Torwartproblem hatten wir schon lange nicht mehr. Pavlenka hatte unser damaliges Torwartproblem für ne Zeit gelöst war am Ende aber auch schwach und Zetterer war ebenfalls nur kurz gut. Da sind Backhaus und danach gleich Hein natürlich sehr erfrischend
Wie würdest Du den Bremer Fußball beschreiben? Was sind die Stärken und Schwächen eurer Truppe?
Unseren Fußball würde ich als inzwischen temporeich und offensivstark beschreiben, unser Problem ist eher inzwischen die Defensive, was gefühlt jedes Spiel zwei Gegentore gut belegen. Allerdings haben wir ja das Glück, dass bei zwei Gegentoren inzwischen der Gegner mehr Angst hat als wir. 😉
Wie ist die aktuelle Personalsituation?
Die aktuelle Personalsituation ist natürlich trotz der schönen Worte von vorher angespannt, da ein oder zwei Ausfälle uns schon wieder killen können. Wenn Füllkrug sich verletzt, müssen wir mit Itten oder Topp, wenn dieser zurück kehrt spielen (Quetant ist höchstwahrscheinlich keine Option), da Musah auch noch lange verletzt ist und auf den Flügeln haben wir ebenfalls nicht viele Optionen. Im Mittelfeld ist es ein bisschen entspannter. Da darf sich einer verletzen durch die Wiederkehr von Lynen, den ich auch eher in der Startelf sehe als Chuki als Doppelsechs neben Regeer und Reis auf der 10. Unsere Abwehr ist grundsolide besetzt und hat mit Schmetgens ein sehr, sehr gutes Talent als Backup (bzw. hoffentlich bald Stammspieler). Unsere Innenverteidigung ist mit ihm und Wojcek als Backup gut besetzt, allerdings sind die Backups für die Außen tatsächlich verletzt wodurch da die Personalsituation bei Ausfällen fatal ist, bisher fungiert dort Schmetgens als Ersatz, dieser ist aber eigentlich ein Innenverteidiger.
Titelbild: © Sona Maleterova/Getty Images