Rund um das Spiel bei St.Pauli

Wäh­rend die VfB-Fans im wil­den Süden den Ein­zug ins Pokal-Halb­fi­na­le fei­ern, muss die Mann­schaft zurück in den kal­ten Nor­den. Die Rei­se geht wei­ter ins Mill­ern­tor-Sta­di­on, wo das Kel­ler­kind FC St. Pau­li auf die Mann­schaft von Sebas­ti­an Hoe­neß war­tet.

Was sol­len wir eigent­lich noch schrei­ben über unse­ren Ver­ein? Wir sind so gut wie im Euro­pa­po­kal, die Cham­pi­ons League steht sperr­an­gel­weit offen und wir ste­hen 90 Minu­ten davon ent­fernt, wie­der nach Ber­lin zu fah­ren. Wir kön­nen uns – wie Tim Wal­ter eins sag­te – nur sel­ber ein Bein stel­len. Damit haben wir lei­der schon Erfah­rung gehabt, denn letz­tes Jahr sah es ähn­lich aus. Wir hat­ten nur vier Punkt weni­ger, lagen auf Platz fünf und waren in Schlag­di­stanz auf die Königs­klas­se. Am Ende haben wir uns mit Ach und Krach auf Platz 9 geret­tet und ohne Pokal­sieg wür­den wir wahr­schein­lich viel kri­ti­scher auf die Sai­son bli­cken. Des­we­gen ist es wich­tig, dass wir dran blei­ben und auch gegen klei­ne­re Teams voll durch­zie­hen. Mit St. Pau­li, Hei­den­heim und Wolfs­burg kom­men drei Geg­ner, gegen die neun Punk­te eigent­lich Pflicht sind, wenn wir in de Cham­pi­ons League wol­len. Aber mich wür­den Punktverlust(e ) nicht über­ra­schen. Einer­seits weil wir in den letz­ten zehn Pflicht­spie­len  nur eins ver­lo­ren haben und irgend­wann Mal der berühmt und berüch­tig­te Aus­rut­scher kom­men muss, ande­rer­seits weil wir gleich­zei­tig gegen Cel­tic Glas­gow spie­len müs­sen.
Gera­de das Spiel nach der Aus­wärts­rei­se in den Nord­wes­ten Euro­pas könn­te sehr stra­pa­zi­ös für unse­re Jungs sein. Ich rech­ne also fest mit einem Aus­rut­scher spä­tes­tens gegen Hei­den­heim. Doch könn­te die­ser schon gegen die Boys in brown pas­sie­ren? Schließ­lich haben wir letz­tes Jahr dort nur mit ach und krach gewon­nen. Doch sind wir seit dem bes­ser gewor­den und – nicht respekt­los gemeint – St. Pau­li ist schwä­cher gewor­den. Aus dem ver­meint­li­chen Shoo­ting­star Bles­sin ist gefühlt eine Lame Duck gewor­den, für den das Kün­di­gungs­pa­pier schon unter­schrifts­be­reit in der Schub­la­de liegt. Gera­de die Offen­si­ve ist bei den Ham­bur­gern sehr inef­fi­zi­ent. Mit 18 Toren hat man weni­ger als ein Tor pro Spiel geschos­sen und ist damit auch die schwächs­te Offen­si­ve der Liga. Ich sehe unab­hän­gig des Ergeb­nis­ses schwarz für die Brau­nen.
Nicht, dass ich ein Abstieg befür­wor­te. Zwar habe ich eine Schwä­che für den Riva­len HSV, trotz­dem fin­de ich, dass der FCSP mit sei­ner bewusst poli­ti­schen Art eine Berei­che­rung für die Bun­des­li­ga dar­stellt. Denn der Cla­im „Poli­tik hat im Sport nichts zu suchen“ ist kom­plett falsch. Sport ist poli­tisch. Sport ist ein Instru­ment die Mas­sen an Men­schen zu errei­chen und mit Sport kann man auf Miss­stän­de auf­merk­sam machen.

Personalsituation

Neben den übli­chen Ver­däch­ti­gen fehlt Nar­tey. Gott sei Dank nicht Erns­tes bei ihm, er befin­det sich schon im Reha-Trai­ning.

Startaufstellung

meineaufstellung.de
Ich erwar­te etwas Rota­ti­on, doch nicht all zu extrem, da uns kei­ne eng­li­sche Woche erwar­tet.

Statistik

In 19 Bun­des­li­ga­spie­len konn­te der VfB sich sich 12 Mal durch­set­zen, wohin­ge­gen die Kiez­ki­cker drei Mal drei­fach punk­te­ten. Zwei der drei Nie­der­la­gen fan­den am Mill­ern­tor statt, wo der VfB ins­ge­samt fünf Mal gewann. Die Mann­schaft von Alex­an­der Bles­sin ist mit dem vor­letz­ten Platz recht gut bedient, schließ­lich sind sie nach xPoints abge­schla­gen auf den letz­ten Platz. Das liegt vor allem an der schwa­chen Offen­si­ve. Mit 18 Tore ist man die schlech­tes­te Offen­si­ve der Liga und hat mit 214 Tor­schüs­sen die zweit­we­nigs­ten der Liga.  Was den Kiez­ki­ckern Hoff­nung machen soll­te, ist die Defen­si­ve. Zwar hat man mit 36 Gegen­to­ren
Nver­hält­nis­mä­ßig vie­le Tore kas­siert, lässt jedoch die dritt­we­nigs­ten Schüs­se zu.

Fazit

Wir gehen als haus­ho­her Favo­rit ins Spiel und wenn Hoe­neß die Rota­ti­ons­ma­schi­ne nicht zu sehr anschmeißt, könn­ten drei Punk­te wirk­lich drin sein. Das wäre wich­tig, um am Spit­zen­trio dran zu blei­ben und um den Abstand zu den Nicht-Euro­pa­plät­zen aus­zu­bau­en.
Titel­bild: © Selim Sudheimer/Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.