Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Kiel-Fan Patrick

Auf dem Weg Rich­tung Titel­ver­tei­di­gung geht es für den VfB in den hohen Nor­den zu Hol­stein Kiel. Wie es beim Bun­des­li­ga-Abstei­ger aus­sieht, ver­rät uns Patrick vom Pod­cast 1912FM.

Rund um den Brust­ring: Kiel gerät als Abstei­ger direkt in den nächs­ten Abstiegs­kampf, wie groß ist die Sor­ge, durch­ge­reicht zu wer­den?

Patrick: Noch ist die Sor­ge rela­tiv gering, die Mann­schaft hat grund­sätz­lich genug Qua­li­tät um sich da raus zu hal­ten. Wenn end­lich die Ein­ge­spielt­heit kom­men wür­de, könn­ten wir auch mal eine Serie hin­le­gen. Das muss nur bald mal pas­sie­ren, sonst wird die Sor­ge grö­ßer und es wer­den tat­säch­lich ande­re Qua­li­tä­ten gefragt sein.

War man sich von Anfang an bewusst, dass es eine schwie­ri­ge Sai­son wird, oder hat­te man sich vor der Sai­son Hoff­nun­gen auf den Wie­der­auf­stieg gemacht?

Ich glau­be nie­mand wäre sehr unzu­frie­den, wenn wir nach einem erneu­ten Umbruch im obe­ren Mit­tel­feld gelan­det wären, ins­ge­heim ist natür­lich schon der Wunsch da, sich lang­fris­tig als Top-Team der zwei­ten Liga zu eta­blie­ren und das Aben­teu­er Bun­des­li­ga noch ein­mal zu pro­bie­ren.

Im DFB-Pokal läuft es bes­ser, man konn­te bereits zwei Bun­des­li­gis­ten raus­wer­fen. Was ist das Geheim­nis der Kie­ler?

Ich den­ke die Bun­des­li­gis­ten geben uns mehr Räu­me, was den Spie­lern liegt. In der 2. Liga müs­sen oft wir das Spiel machen, was uns die­se Sai­son bis­her nicht liegt. Zusätz­lich sind sicher­lich vie­le Spie­ler gekom­men die auch etwas Rich­tung Bun­des­li­ga geschielt haben bzw. die Spie­ler die mit uns Bun­des­li­ga gespielt haben, wer­den Gefal­len dar­an gefun­den haben, dann ist das vom Kopf her natür­lich ein­fa­cher sich bei die­sen “Top­spie­len” noch etwas mehr rein­zu­hän­gen.

Wie war die Reak­ti­on auf das Los VfB Stutt­gart?

Bei der ver­blie­be­nen Aus­wahl sicher­lich ein attrak­ti­ves Los, dass es ein Heim­spiel wur­de, ist für vie­le aber das größ­te Los­glück. Es gibt aber den ein oder ande­ren Ver­ein, gegen den man sich grö­ße­re Chan­cen aus­rech­nen wür­de.

Kiel hat eine posi­ti­ve Bilanz gegen die Schwa­ben, ist das ein gutes Omen für die Stör­che?

Ja, bei drei Sie­gen, einem Unent­schie­den, zwei Nie­der­la­gen und 10 zu 9 Toren wür­de ich sagen, wir sind der Angst­geg­ner des VfB Stutt­gart.

Wie wür­dest du euren Fuß­ball beschrei­ben? Was sind die stär­ken und schwä­chen?

Das fällt mir nach den letz­ten Spie­len echt schwer, das war ein ziem­li­ches Gebol­ze. Grund­sätz­lich haben wir aber eine hohe Ball­si­cher­heit und eine sta­bi­le Defen­si­ve, es fehlt die offen­si­ve Durch­schlags­kraft.

Wie sieht die Per­so­nal­si­tua­ti­on aus?

Bis auf die Lang­zeit­ver­let­zen (zu denen lei­der unser bes­ter Spie­ler mit Bern­hards­son gehört) soll­ten alle fit sein. Ich gehe davon aus, dass wei­ter­hin Wei­ner (die­se Sai­son zwei­ter Tor­wart) im Kas­ten ste­hen wird. Er hat sei­nen Job in den Pokal­spie­len bis­her sehr gut gemacht.

Dein Tipp für das Spiel?

7:6 nach Elf­me­ter­schie­ßen, bit­te zieht euch warm an. 😉

Vie­len Dank!

Titel­bild: © Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.