Rund um das Spiel gegen Leipzig

Zum Abschluss der Hin­run­de trifft der VfB Stutt­gart auf Leip­zig. Mit einem Sieg könn­te die chao­ti­sche Hin­run­de ein ver­söhn­li­ches Ende neh­men und auch Euro­pa wie­der in den Fokus rücken.

Ich weiß nicht, was mich an die­sem Duell mehr stört: Dass der 16. und 17. Spiel­tag erst nach der Win­ter­pau­se statt­fin­det, dass der 17. Spiel­tag unter der Woche ter­mi­niert wur­de oder dass zum Abschluss der Hin­run­de der mit Abstand unat­trak­tivs­te Geg­ner kommt. 17. Spiel­tag zuhau­se gegen Leip­zig bedeu­tet auch dass wir den letz­ten Spiel­tag der Sai­son bei die­sem Kon­strukt in die­sem halb­lee­ren Sta­di­on ver­brin­gen wer­den. Meh. Mitt­ler­wei­le ist unser kom­men­der Geg­ner seit neun Jah­ren in der Bun­des­li­ga, aber es soll­te immer noch erwähnt wer­den, dass das kein rich­ti­ger Ver­ein, son­dern nur Wer­bung für einen unge­sun­den Ener­gy-Drink ist. Und ja, ich ken­ne die typi­sche Ant­wor­ten auf die­se Aus­sa­ge: “VfB macht auch Wer­bung für ein Unter­neh­men, ist das nicht heuch­le­risch???”. Es gibt einen klei­nen, aber fei­nen Unter­schied: Für den VfB sind Spon­so­ren ein Mit­tel zur Finan­zie­rung. Soll­te es kei­ne Spon­so­ren mehr geben, wird es den VfB Stutt­gart trotz­dem noch geben. Viel­leicht nicht als Bun­des­li­gist oder Pro­fi­ver­ein, aber der Ver­ein exis­tiert trotz­dem. Für Leip­zig dage­gen ist es kein Spon­so­ring. Nein, Leip­zig allein ist die Wer­bung. Das ist deren Exis­tenz­grund­la­ge. Ohne RB gibt’s auch kein RB Leip­zig. Und ich wer­de nie­mals es leid sein, die­sen Fakt zu beto­nen.

Spie­le gegen Leip­zig waren auch auf dem Platz nie ein wirk­li­cher Hin­gu­cker. Mit Aus­nah­me des 5:2 vom letz­ten Jahr gab es in der Regel immer auf die Schnau­ze und ich bin wenig opti­mis­tisch, dass sich dies ändert. Zu wacke­lig wirkt die Mann­schaft noch, auch wenn ich der Mei­nung bin, dass die Leis­tung in Augs­burg viel­leicht zu kri­tisch beäugt wird. Hät­te Demi­ro­vic sei­ne Chan­cen genutzt, dann hät­ten wir even­tu­ell 3:0 gewon­nen und der Rück­blick dar­auf wür­de posi­ti­ver aus­fal­len. Aber es war am Ende ein knap­pes 1:0 und da liegt auch der Knack­punkt. Unse­re Chan­cen­ver­wer­tung ist grau­en­haft. Da muss ein­fach mehr von Demi­ro­vic kom­men. Ich bin kein Fan davon, einen Spie­ler für ein Pro­blem ver­ant­wort­lich zu machen, aber gegen Augs­burg war das nicht zu über­se­hen. Bezeich­nen­der­wei­se wur­de dann Undav für Demi­ro­vic und nicht etwa für Wol­te­ma­de ein­ge­wech­selt und bezeich­nen­der­wei­se mach­te dann Undav kurz nach der Ein­wechs­lung das ent­schei­den­de 1:0 für unse­ren VfB. Wir brau­chen eine ver­läss­li­che Offen­si­ve, die Mann­schaft muss sich wie­der mehr beloh­nen.

Personalsituation

Zu den bereits bekann­ten Ver­let­zun­gen gesellt sich Maxi­mi­li­an Mit­tel­städt dazu. Der deut­sche Natio­nal­spie­ler fällt mit Adduk­to­ren­pro­ble­me aus.

Mögliche Startelf

meineaufstellung.de

Ich erwar­te kei­ne all­zu gro­ße Rota­ti­on. Hen­driks rutscht für den ver­letz­ten Mit­tel­städt rein. Für Undav und Lewe­ling kommt ein Star­t­el­fein­satz noch zu früh.

Statistik

Wie oben erwähnt ist die Bilanz gegen Leip­zig trotz des 5:2‑Siegs nicht sehr posi­tiv. Wir haben genau­so vie­le Tore (neun) gegen Leip­zig geschos­sen, wie wir Spie­le ver­lo­ren haben. Genau­so lässt sich auch unse­re schwa­che Chan­cen­ver­wer­tung bele­gen. Wir haben zwar mit 30 Toren eine über­durch­schnitt­li­che Tor­aus­beu­te, aber laut understat.com hät­ten wir sogar 34 Tore erzie­len müs­sen. Leip­zig dage­gen ist sehr am over­per­for­men. Eigent­lich müss­ten sie punk­te­tech­nisch irgend­wo im Mit­tel­feld sein. Sie haben 8 Punk­te mehr als xPoints und somit die größ­te Dis­kre­panz zwi­schen xPoints und tat­säch­li­chen Punk­ten.  Das liegt vor allem an ihrer Defen­si­ve. Zwar haben sie nur 22 Tore kas­siert, haben aber ein xGA Wert von 29. Die 7 Tore Dis­kre­panz ist auch hier Bun­des­li­ga-Best­wert. Das liegt vor allem an ihren Tor­wart Gulasci, der acht­mal ohne Gegen­tor (Liga-Best­wert) blieb und laut Kicker der noten­bes­te Tor­wart ist.

Fazit

Leip­zig ist für uns ein schwe­rer Geg­ner, aber wir waren schon mal chan­cen­lo­ser bzw. Leip­zig war schon mal gefähr­li­cher. Es wird auf die Effek­ti­vi­tät vor dem geg­ne­ri­schen Tor ankom­men, denn uns erwar­tet der bes­te Tor­wart der Bun­des­li­ga. Ich den­ke zum Rück­run­den­ab­schluss wird es eine Punk­te­tei­lung mit jeweils einem Tor geben.

Titel­bild: © Chris­ti­an Kas­par-Bart­ke/­Get­ty Images

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.