Rund um das Spiel gegen Bielefeld

Am Mon­tag­abend empängt der VfB den Tabel­len­füh­rer aus Bie­le­feld zum Spit­zen­spiel. Was uns gegen die Armi­nia erwar­tet, dar­über spra­chen wir mit Eva-Lot­ta (@lottibohle), DSC-Fan und Co-Host des eng­lisch­spra­chi­gen 2. Bun­des­li­ga Pod­cast.

© Eva-Lotta Bohle
© Eva-Lot­ta Boh­le

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Eva-Lot­ta und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Stell Dich doch bit­te erst­mal vor: Wie bist Du Fan der Armi­nia gewor­den? Und wie kommt man dazu, wöchent­lich einen Pod­cast über die zwei­te Liga auf Eng­lisch auf­zu­neh­men?

Hal­lo natür­lich auch an Euch und Grü­ße nach Stutt­gart! Das ers­te Mal beim Fuß­ball war ich im August 2003 mit mei­nem Vater. Mit 5 Jah­ren konn­te ich aller­dings noch nicht son­der­lich viel mit dem Sport an sich anfan­gen und weiß nur, dass mein Vater beim Stand von 3:0 für Ober­hau­sen gehen woll­te und ich mich am Sitz fest­ge­krallt hab. Spä­ter haben wir dann erfah­ren, dass Armi­nia kurz nach unse­rem Weg­gang noch getrof­fen hat — ich hab zwei Tage nicht mehr mit mei­nem Vater gere­det ;). Aber rich­ti­ger Fuß­ball­fan bin ich glaub ich seit 2012, mei­ne ers­te Dau­er­kar­te für Block 1 hat­te ich dann 2015 und hab ab da auch ange­fan­gen rich­tig aus­wärts zu fah­ren und durf­te auch end­lich ste­hen — mei­ne Mut­ter fand immer, ich war zu klein dafür. Zum Pod­cast: Also eigent­lich ins Leben geru­fen wur­de die­ser Pod­cast ja von Jon­ny Walsh, der gera­de bei Fans von Zweit­li­gis­ten nicht ganz unbe­kannt sein soll­te. Ich bin irgend­wann auf ihn und den Pod­cast auf­merk­sam gewor­den und hab ihn auch mal kon­tak­tiert. Da kam von ihm dann die Anfra­ge, ob ich nicht mal mit­ma­chen will, ich war aller­dings nicht so ganz über­zeugt: Auf Eng­lisch und dann noch über Fuß­ball war mir doch ne Num­mer zu groß. Aber ich hab dann doch im Okto­ber 2018 mal mit­ge­macht und das hat mir so gut gefal­len, dass ich es mit Matthew nach dem Aus­stieg von Jon­ny wei­ter­ge­macht hab. Und es macht wirk­lich immer noch unglaub­li­chen Spaß!

Der­zeit sieht es so aus, als könn­test Du in der nächs­ten Sai­son nicht mehr aus ers­ter Hand über die zwei­te Liga spre­chen, denn aktu­ell steht ihr mit sechs Punk­ten Vor­sprung auf uns an der Tabel­len­spit­ze. Für vie­le Beob­ach­ter wart ihr bereits vor der Sai­son ein Geheim­fa­vo­rit. Hast Du auch damit gerech­net, dass bei­de Spie­le gegen den VfB Spit­zen­spie­le sein wür­den?

Genau so wie wir es jetzt tabel­len- und punk­te­tech­nisch haben ganz bestimmt nicht. Klar hat die Rück­run­de so eini­ge Begehr­lich­kei­ten geweckt, aber für mich war vor der Sai­son rela­tiv klar, dass HSV, VfB und Nürn­berg noch vor uns sein wür­den und Armi­nia sich eher in der Rol­le wie­der­fin­den wür­de, die jetzt Darm­stadt oder Hei­den­heim spie­len. Von daher ist das alles schon ein biss­chen absurd, dass wir ein­mal 3. gegen 1. und jetzt 2. gegen 1. als Aus­gangs­la­ge hat­ten bzw. haben.

Zehn Spie­le sind in die­ser Sai­son noch zu absol­vie­ren. Zieht die Armi­nia das jetzt durch und steigt auf oder hast Du noch Angst vor einem ähn­li­chen Absturz wie Braun­schweig ihn 2017 erleb­te, das ja auch lan­ge die Tabel­le anführ­te?

Schwie­rig. Also wir haben natür­lich den Vor­teil, dass wir am vor­letz­ten Spiel­tag nicht auf der Alm gegen uns sel­ber spie­len müs­sen. Iro­nie bei­sei­te: Jeder Fan von Armi­nia kennt die­sen Ver­ein und weiß, dass er nicht unbe­dingt dafür bekannt ist, ohne Dra­ma eine Sai­son zu been­den. Aber ich muss schon sagen: Momen­tan seh ich kaum noch ein Hin­der­nis, dass uns von Platz 1–3 Fern­hal­ten soll­te. Der oft erwar­te­te Aus­fall einer der Top­stür­mer mit Vogi hat nicht dazu geführt, dass die­se Mann­schaft ein­ge­bro­chen ist, auch der klei­ne Heim­fluch wur­de bis dato ein­drucks­voll wider­legt (12 Punk­te aus 4 Spie­len, 10:0 Tore). Aber ich will damit nicht sagen, dass wir auf jeden Fall Meis­ter wer­den und die nächs­ten Spie­le alle gewin­nen. Was unser Vor­teil ist: In den bei­den Spie­len gegen Stutt­gart und den HSV rei­chen uns Unent­schie­den, dass ist ja bei Euch und auch beim HSV nicht der Fall. Da wird ein­fach mehr erwar­tet.

Wel­che Bedeu­tung hät­te die Rück­kehr in die Bun­des­li­ga elf Jah­re nach dem letz­ten Abstieg und zwi­schen­zeit­lich drei Spiel­zei­ten in der drit­ten Liga für Ver­ein und Fans? 

Eine unfass­ba­re gro­ße! Wenn man nur mal mit Fabi Klos dar­über spricht, bekommt der ja schon Trä­nen in die Augen und so ist das auch bei mir. Wenn man mal über­legt, dass die­ser Ver­ein wirk­lich haar­scharf an einer Insol­venz und dem Abstieg in die Regio­nal­li­ga vor­bei­ge­schrammt ist, sind die letz­ten zwei, drei Jah­re schon ein sehr posi­ti­ves Zei­chen Rich­tung Stadt, Regi­on und natür­lich auch dem Bünd­nis Ost­west­fa­len. Davon abge­se­hen, dass finan­zi­ell nur ein ein­zi­ges Bun­des­li­ga-Jahr schon eini­ges an Geld in die Kas­sen spü­len wür­de.

Im Hinspiel stand Schiedsrichter Timo Gerach im Fokus. Der VfB gewann spät mit 1:0. © Getty/Bongarts
Im Hin­spiel stand Schieds­rich­ter Timo Gerach im Fokus. Der VfB gewann spät mit 1:0. © Getty/Bongarts

Das Hin­spiel gewann der VfB spät mit 1:0 und erober­te damit die Tabel­len­füh­rung. Was ist Dir von dem Spiel Ende Sep­tem­ber hän­gen geblie­ben?

Zunächst ein­mal, dass Timo Gerach kei­ne engen Spie­le mehr pfei­fen soll­te. Ich fand das Spiel bis zum Platz­ver­weis tat­säch­lich sehr unter­halt­sam und aus­ge­gli­chen und hat­te das Gefühl, dass mit der gelb-roten Kar­te für Klos jeg­li­che Attrak­ti­vi­tät ver­lo­ren ging. Das lag zumal dar­an, dass die Armi­nia natür­lich einen ihrer wich­tigs­ten Spie­ler ver­lor und Stutt­gart ab dann auf Teu­fel-komm-raus ver­sucht hat, ein Tor zu erzie­len, was ehr­lich gesagt etwas fah­rig wirk­te an man­chen Stel­len. Da wur­den ja doch rela­tiv sinn­los lan­ge Bäl­le nach vor­ne gedro­schen, am Ende war doch mei­ner Mei­nung nach eini­ges an Spiel­glück erfor­der­lich, um Armi­nia die ers­te Sai­son­nie­der­la­ge zuzu­fü­gen, gera­de weil Armi­nia sich trotz Unter­zahl noch eini­ge Chan­cen erar­bei­ten konn­te.

Eure letz­ten bei­den Spie­le habt Ihr mit 1:0 gewon­nen, jeweils gegen Wehen Wies­ba­den und Han­no­ver, nach­dem Ihr zuvor in den Spie­len in Fürth und gegen Regens­burg ins­ge­samt zehn Mal getrof­fen habt. Wel­che bei­den Spie­le sagen mehr über die Arn­i­nia in die­ser Sai­son aus?

Auch das ist nicht ein­fach zu beant­wor­ten. Ich glau­be, es ist eine Mischung von allen. Die bei­den Spie­le gegen Han­no­ver und Wies­ba­den zu gewin­nen, obwohl man die gerin­ge­ren Chan­cen hat­te und jetzt nicht wahn­sin­nig gut gespielt hat, zeugt von einem Wil­len, wirk­lich jedes Spiel gewin­nen zu wol­len oder zumin­dest einen Punkt mit­zu­neh­men. Ob das jetzt mit einem Tor oder sechs im End­ef­fekt geschieht, ist dann für die Punk­te­aus­beu­te rela­tiv egal. Armi­nia ver­liert ein­fach kaum Spie­le die­se Sai­son.

Uwe Neu­haus ist seit Dezem­ber 2018 Trai­ner auf der Alm. Wel­chen Anteil hat er am Erfolg und was zeich­net Euer Spiel unter ihm aus?

Erst ein­mal bringt Neu­haus ja wirk­lich viel Erfah­rung und damit auch eine gewis­se Ruhe mit. Sein größ­ter Erfolg ist glaub ich, dass er die Mann­schaft wie­der zu einem Team gemacht hat. Das hat gera­de am Ende unter Saibe­ne gefehlt. Seit er da ist, hat fast jeder Spie­ler noch­mal einen unfass­ba­ren Leis­tungs­schritt nach vor­ne gemacht, ob Klos, Hart­herz oder auch jemand wie Clauss. Dann ist er ein Geg­ner von zu vie­len Wech­seln in der Start­elf, wenn er sie nicht für abso­lut not­wen­dig hält. Bie­le­feld spielt unter ihm eigent­lich immer mit einer Vie­rer­ket­te, die jetzt seit Brun­ner wie­der fit ist, nicht geän­dert wur­de. Was da schnell auf­fällt, ist das die Innen­ver­tei­di­ger Nils­son und Pie­per auch rela­tiv weit nach vor­ne rücken, man aber immer dafür sorgt, dass sie ihren Weg recht­zei­tig nach hin­ten fin­den. Jeder hat unter Neu­haus sei­ne Rol­le, die er erfül­len muss und dazu gehört auch, nicht so sehr auf defen­siv und offen­siv fest­ge­fah­ren zu sein: Brun­ner hat als Ver­tei­di­ger bereits zwei Tore erzielt und genau­so haben Klos oder Vogl­sam­mer auch den ein oder ande­ren Gegen­tref­fer ver­hin­dert. Dabei ist zum Bei­spiel der Ball­be­sitz gar nicht mal der wich­tigs­te Fak­tor: Armi­nia hat­te beim 4:2 Sieg in Fürth mit 42% den Tief­wert der Sai­son, trotz­dem konn­te man vier Tore erzie­len.

In der Win­ter­pau­se habt Ihr Euch ledig­lich mit Tor­hü­ter Oscar Lin­nér von AIK Sol­na und dem Köl­ner Nach­wuchs­spie­ler Sebas­ti­an Mül­ler ver­stärkt. Ange­sichts der Tabel­len­si­tua­ti­on für Dich nach­voll­zieh­bar?

Find ich voll­kom­men in Ord­nung. Die Mann­schaft ist ja im Som­mer auch fast so geblie­ben wie zuvor und das macht ja auch den aktu­el­len Erfolg aus. Im Som­mer kann man dann schau­en, wes­sen Ver­trä­ge ver­län­gert wer­den und wo man noch Neu­zu­gän­ge holt.

Könnte ein Faktor werden: Ex-VfBler Sven Schipplock. © Getty/Bongarts
Könn­te ein Fak­tor wer­den: Ex-VfBler Sven Schipp­lock. © Getty/Bongarts

In Eurem Kader steht mit Sven Schipp­lock auch ein ehe­ma­li­ger Brust­ring­trä­ger. Wie läuft es für ihn in Ost­west­fa­len?

Eher schlep­pend. Er stand jetzt am Wochen­en­de zum ers­ten Mal nach 491 Tagen wie­der auf dem Platz und sonst ist man hier glaub ich noch nicht voll­stän­dig von sei­ner Ver­pflich­tung über­zeugt. Aller­dings hat man gegen Wies­ba­den gese­hen, was er kann, wenn er unter dem rich­ti­gen Trai­ner spie­len kann. Daher kann er gera­de in den nächs­ten Spie­len viel­leicht noch ein Fak­tor wer­den.

Von Eurem Sturm­duo Fabi­an Klos und Andre­as Vogl­sam­mer, der lei­der ver­letzt ist, soll­te die mitt­ler­wei­le die gesam­te Liga etwas mit­be­kom­men haben. Das Spiel gegen Regens­burg zeig­te: Es geht wohl auch ohne Vogl­sam­mer. Vor wem müs­sen wir uns am Mon­tag noch in Acht neh­men? Und wo lie­gen Dei­ner Mei­nung nach die Schwä­chen der Armi­nia?

Auf jeden Fall Mar­cel Har­tel. Auch wenn er jetzt nicht der tor­ge­fähr­lichs­te Spie­ler ist, ist er tech­nisch und von der Schnel­lig­keit her ein­fach ein Unter­schieds­spie­ler. Ähn­li­ches gilt für Jona­than Clauss: Nie­mand wür­de den­ken, dass der von einem fran­zö­si­schen Dritt­li­gis­ten zu Armi­nia gewech­selt ist. Das ist auch so ein Kan­di­dat, der dir in der 90. + 3 noch­mal durch einen Sprint eine Tor­chan­ce vor­be­rei­tet.

Überraschung aus der dritten französischen Liga. Jonathan Clauss. © Getty/Bongarts
Über­ra­schung aus der drit­ten fran­zö­si­schen Liga. Jona­than Clauss. © Getty/Bongarts

Wel­che The­men beschäf­ti­gen denn die DSC-Fans der­zeit abseits des Gesche­hens auf dem Rasen?

Puh, da kann ich jetzt nicht für die All­ge­mein­heit spre­chen, aber ich wür­de da erst­mal ganz all­ge­mein von der aktu­el­len Situa­ti­on zwi­schen Ver­band und Fans spre­chen. Also Fan­rech­te, fan­freund­li­che Anstoß­zei­ten und so wei­ter. Dann ist unser Prä­si­dent Hans-Jür­gen Lau­fer in sei­ner letz­ten Amts­zeit, d.h. ab Novem­ber cir­ca brau­chen wir einen Nach­fol­ger. Und natür­lich auch ein biss­chen, wie es in der Bun­des­li­ga lau­fen wür­de, wenn wir auf­stei­gen. Denn bei Pader­born sieht man ja momen­tan, dass eine soli­de Zweit­li­ga­sai­son wirk­lich gar nichts über den Erfolg in der Bun­des­li­ga aus­sagt.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel und für die Sai­son der Armi­nia? 

Ich erwar­te ein sehr enges Spiel, glau­be und hof­fe aber, dass Armi­nia zumin­dest einen Punkt mit­nimmt. Und sonst hof­fe ich natür­lich, dass wir auf­stei­gen und bin da wie gesagt auch für Ost­west­fa­len unge­wöhn­lich posi­tiv gestimmt, dass das klappt. Haupt­sa­che kei­ne Rele­ga­ti­on.

Schreibe einen Kommentar