VfB-Lektüre am Montag, 23. November 2015

Nach der Kapi­tu­la­ti­ons­er­klä­rung der VfB-Mann­schaft gegen Augs­burg herr­schaft bei den Fans Fas­sungs- und Rat­lo­sig­keit. Auch in den Medi­en fin­den sich nur wenig brauch­ba­re Erklä­rungs­an­sät­ze für das Deba­kel.

Für die­je­ni­gen, die sich das Übel noch ein­mal durch­le­sen wol­len, gibt es hier den Spiel­be­richt des VfB und hier die Aus­re­den Stim­men zum Spiel. Bil­der gibt es bei VfB-Bilder.de und bei der Cannstat­ter Kur­ve.

Aus tak­ti­scher Sicht fasst VfBtaktisch.de das Spiel zusam­men. Kommt einem irgend­wie alles lei­der schon sehr bekannt vor.

Geor­ge Mois­si­dis beob­ach­tet im Kicker einen rat­lo­sen Trai­ner Alex­an­der Zor­ni­ger, der erst am Diens­tag das Spiel auf­ar­bei­ten will. Vio­la Voll­and beob­ach­te­te für die Stutt­gar­ter Zei­tung die ande­re Sei­te des Bun­des­li­ga-Spiel­tags, die Angst vorm Ter­ror.

Chris­toph Ruf fasst das Spiel und das tota­le Ver­sa­gen der VfB-Defen­si­ve für die Süd­deut­sche Zei­tung zusam­men. Im Kicker über­rascht “Kapi­tän” Chris­ti­an Gent­ner mit der Aus­sa­ge, dass man zurecht dort unten ste­he. Tho­mas Haid und Car­los Ubi­na fas­sen die aktu­el­le Lage aus­führ­lich zusam­men, ein sehr lesens­wer­ter Arti­kel in der Stutt­gar­ter Zei­tung. Ubi­na fasst in einem Kom­men­tar die Schwä­chen des VfB noch ein­mal zusam­men, ange­fan­gen bei der Abwehr. In eine ähn­li­che Ker­be schlägt Dirk Preiß in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten. Chris­toph Kne­er kom­men­tiert für die Süd­deut­sche Zei­tung, dass die VfB-Elf, die im Mai noch den Klas­sen­er­halt schaff­te, nun ihre Zukunft ver­spie­le.

Leer und dunkel. Dieser Anblick des Neckarstadions beschreibt die Gemütslage der VfB-Fans wohl am Besten.
Leer und dun­kel. Die­ser Anblick des Neckar­sta­di­ons beschreibt die Gemüts­la­ge der VfB-Fans wohl am Bes­ten. © VfB-Bilder.de

Gold­mann Sax arbei­tet die für VfB-Fans trau­ma­ti­schen Ereig­nis­se am Sams­tag auf, äußert Ver­ständ­nis für den Unmut der Fans, nimmt aber auch Zor­ni­ger und Dutt ins Gebet um schließ­lich die all­ge­mei­ne Hoff­nungs­lo­sig­keit und Frus­tra­ti­on rund um den VfB zu beschrei­ben. Die­se kann man auch aus dem Bei­trag des Ver­ti­kal­pass zum Spiel her­aus­le­sen, der sowohl mit der “Mann­schaft”, als auch mit Dutt und Zor­ni­ger abrech­net und neben­bei auf die­sen sehr lesens­wer­ten Bei­trag des Blogs Gedan­ken­voll zur Reak­ti­on der Fans ver­weist. Der wid­met sich auch Chris­toph Ruf in sei­nem Arti­kel in der taz. Mat­thi­as Schmid in der Süd­deut­schen Zei­tung zum glei­chen The­ma.

Ute hin­ge­gen ist nicht nur vom Auf­tritt der Mann­schaft, son­dern auch und vor allem von eben­die­ser Reak­ti­on erschüt­tert.

Im Kom­men­tar für Sport1 stellt Ivo Hrstic die nicht mehr ganz so neue The­se auf, dass Zor­ni­ger sein Sys­tem an die Mann­schaft anpas­sen müs­se, statt anders­her­um. In sei­nem Kom­men­tar in der Frank­fur­ter Rund­schau wid­met sich Jan-Chris­ti­an Mül­ler Zor­ni­gers For­mu­lie­rung, er zie­he sich den “Haupt­schuh” an.

Bereits vor dem Spiel befass­te sich Gre­gor Preiss in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten mit einem der weni­gen posi­ti­ven VfB-The­men in den letz­ten Wochen: Timo Wer­ner.

Laut Ligablogger.de ist der VfB an Mar­ko Gru­jic von Roter Stern Bel­grad inter­es­siert.

Immer­hin die A‑Jugend des VfB über­zeug­te beim 5:0 gegen die Alters­ge­nos­sen des 1. FC Hei­den­heim (Spiel­be­richt auf VfB.de)

Die zwei­te Mann­schaft ver­lor bereits am Frei­tag­abend mit 1:3 gegen Kiel (VfB.de)

Last but not least: Es gibt einen VfB-Fan­club namens “Visi­on Zukunft”, der nach der even­tu­el­len Aus­glie­de­rung den Mit­glie­dern mehr Mit­spra­che­rech­te ein­räu­men möch­te, berich­tet Tho­mas Näher in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten.

Schreibe einen Kommentar