VfB-Lektüre am Mittwoch, 25. November 2015

Wenn ein Groß­pro­jekt und eine Trai­ner­ent­las­sung beim VfB in die­sel­be Woche fal­len, muss die VfB-Lek­tü­re lei­der bis abends war­ten. Heu­te geht es, wie soll­te es anders sein, um die gest­ri­ge Ent­las­sung von Alex­an­der Zor­ni­ger und die heu­te Vor­stel­lung Jür­gen Kram­nys als Inte­rims­coach.

Fran­ky ärgert sich in sei­nem Blog dar­über, dass die Mann­schaft mal wie­der einen unlieb­sa­men Trai­ner abge­sägt hat und ist gespannt auf die Begrü­ßung der Spie­ler durch den Gäs­te­block in Dort­mund. Heinz Kam­ke sin­niert über Paris, blickt kurz zurück aufs Augs­burg-Spiel und ver­ab­schie­det Zor­ni­ger aus Bad Cannstatt. Gold­mann Saxt sieht ein­mal mehr einen kopf­lo­sen VfB und stellt auch die Fra­ge nach der Rol­le der Mann­schaft. VfBtak­tisch resü­miert die “Ära” Zor­ni­ger aus tak­ti­scher Sicht. Fazit: Das Pres­sing war nie aus­ge­gli­chen genug.

Der Ver­ti­kal­pass weist dar­auf hin, dass mit Zor­ni­ger nach Veh und Lab­ba­dia schon der drit­te VfB-Trai­ner nach einer Nie­der­la­ge gegen Augs­burg gefeu­ert wur­de und geht mög­li­che Nach­fol­ge­kan­di­da­ten durch. In einem wei­te­ren Bei­trag wird dis­ku­tiert, war­um Zor­ni­ger in Stutt­gart geschei­tert ist. Die Mann­schaft sehen die bei­den als “Die Untrai­nier­ba­ren”. Nadi­ne Funck hat für die Stutt­gar­ter Zei­tung VfB-Fans zur Ent­las­sung Zor­ni­gers befragt. Auch hier geht die Ten­denz eher dahin, dass die Mann­schaft das grö­ße­re Pro­blem ist. Anders sieht das Gre­gor Preiss, der Zor­ni­ger in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten noch ein­mal die größ­ten Feh­ler vor­hält: Die man­geln­de Fle­xi­bi­li­tät, die Außen­dar­stel­lung und die Bera­tungs­re­sis­tenz. Mar­ko Schu­ma­cher nimmt in der Stutt­gar­ter Zei­tung auch Robin Dutt in den Fokus: Er habe Zor­ni­ger geop­fert, bevor es ihm selbst an den Kra­gen gehe. In die glei­che Rich­tung geht der Kom­men­tar von Tho­mas Haid. Gun­ter Bar­ner ist in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten der Mei­nung, dass Zor­ni­ger an den Umstän­den und an sich sel­ber geschei­tert sei und gibt dem nächs­ten VfB-Trai­ner den Auf­trag, für Ord­nung zu sor­gen.

Kom­men wir zur über­re­gio­na­len Pres­se. Hier bestä­tigt sich mei­ne Ver­mu­tung, die ich schon im Som­mer nach dem Ulreich-Trans­fer ange­stellt hat­te: Je sel­te­ner sich ein Sport­jour­na­list mit dem VfB beschäf­tigt, bzw. je wei­ter von Stutt­gart ent­fernt er arbei­tet, des­to grob­kör­ni­ger ist die Ana­ly­se. Den Anfang macht Tim Jür­gens in der 11Freunde, der Zor­ni­gers Schei­tern an sei­ner Tak­tik fest macht. Genau­so sieht es Roland Zorn in der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Zei­tung, der mit kei­nem Wort die Arbeits­ein­stel­lung der VfB-Spie­ler erwähnt. Der nächs­te in der Rei­he ist Chris­tof Kne­er in der Süd­deut­schen Zei­tung, der eine am Ende über­for­der­te Mann­schaft sieht. Auch in Oli­ver Frit­schs Kom­men­tar in der Zeit wird flei­ßig Kri­tik am Trai­ner geübt, in die­sem Fall sogar am Spiel­stil all­ge­mein. Die F.A.Z. nimmt sich die Jahr­gangs­bes­ten der DFB-Lehr­gän­ge, u.a. auch Zor­ni­ger vor. Micha­el Helms zieht in der Frank­fur­ter Neu­en Pres­se eine Par­al­le­le zwi­schen Stutt­gart und Hop­pen­heim her. Tho­mas Kilchen­stein sieht in Stutt­gart eine “gute Mann­schaft, die nur den rich­ti­gen Trai­ner brau­che (Frank­fur­ter Rund­schau). Mir erschließt sich nicht, wie man die­se Ent­las­sung nicht im Kon­text der letz­ten Trai­ner­ent­las­sun­gen sehen kann.

Gre­gor Preiss hat das ers­te Trai­ning von Jür­gen Kram­ny beob­a­chet und schil­dert in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten sei­ne Ein­drü­cke. Dirk Preiß und Phil­ipp Mais­el stel­len den bis­he­ri­gen Trai­ner der zwei­ten Mann­schaft in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten vor. Mau­ri­zio Gau­di­no hat laut Sport1 Angst, dass Kram­ny ver­heizt wird. Manch­mal wäre es bes­ser, die gan­zen VfB-Alt­vor­de­ren hiel­ten mal für eine Wei­le den Mund. Geor­ge Mois­si­dis im Kicker stellt Kram­nys neu­en Co-Trai­ner Mar­co Lang­ner vor, einen alten Spe­zi Dutts aus Frei­bur­ger Zei­ten.

Wie die Stutt­gar­ter Zei­tung berich­tet, hat sich Chris­toph Daum schon als Kram­ny-Nach­fol­ger ins Gespräch gebracht. Gott steh uns bei. Laut Tho­mas Haid (Stutt­gar­ter Zei­tung) sind Jos Luhuk­ay und vor allem Tay­fun Korkut Favo­ri­ten auf die­sen Pos­ten. Laut Welt hat auch Felix Maga­th Lust auf den Job. Um Him­mels wil­len.

Hier noch die Zusam­men­fas­sung des Augs­burg-Deba­kels von Fran­ky. Dirk Preiss sah in der Reak­ti­on der Fans bereits ein Warn­si­gnal (Stutt­gar­ter Nach­rich­ten). Im Kicker-Arti­kel von Geor­ge Mois­si­dis äußert sich Chris­ti­an Gent­ner zu den Ver­säum­nis­sen der Mann­schaft. Fragt sich, ob dem auch Taten fol­gen.

Schreibe einen Kommentar