Trainingslager oder EM? Die Leiden der jungen Timos

Gut für die Spie­ler, schlecht für die Mann­schaft: Die U19-Euro­pa­meis­ter­schaft fin­det wäh­rend der Sai­son­vor­be­rei­tung statt, mit gleich drei VfB-Spie­lern.

U19-Natio­nal­trai­ner Mar­cus Sorg hat gleich zwei Bun­des­li­ga-Spie­ler des VfB in den Kader für die Euro­pa­meis­ter­schaft beru­fen: Timo Baum­gartl und Timo Wer­ner. Außer­dem wird auch Mari­us Funk, Tor­hü­ter des VfB II in Grie­chen­land den Adler auf der Brust tra­gen. Eigent­lich eine schö­ne Sache. Wäre da nicht die Ter­min­la­ge. Die zwei­te Mann­schaft des VfB hat bereits ange­fan­gen zu trai­nie­ren (Die Stutt­gar­ter Zei­tung mit einem Über­blick über den aktu­el­len Kader zum Trai­nings­auf­takt), die Pro­fis fan­gen am 29. Juni an.

Die Euro­pa­meis­ter­meis­ter­schaft beginnt aber bereits am 6. Juli, die Spie­ler müs­sen bereits ein paar Tage vor­her anrei­sen. Das bedeu­tet, dass Baum­gartl und Wer­ner nicht nur den Trai­nings­auf­takt unter dem neu­en Trai­ner ver­pas­sen, son­dern auch das ers­te Trai­nings­la­ger. Gera­de für zwei sol­che Schlüs­sel­spie­ler — Baum­gartl wird, egal wer Rüdi­ger erset­zen wird, Stamm­spie­ler in der Innen­ver­tei­di­gung sein; bei Wer­ner wird es inter­es­sant sein zu sehen, wie er in Zor­ni­gers Offen­siv-For­ma­ti­on passt — ist das ein äußerst unglück­li­ches Timing. Auch für Mari­us Funk, der wahr­schein­lich Stamm­tor­hü­ter der Ama­teu­re wird, ist es nicht opti­mal, die Sai­son­vor­be­rei­tung größ­ten­teils zu ver­pas­sen. Bei den bei­den Timos hal­te ich das Pro­blem aber für noch gra­vie­ren­der.

Denn in der Mann­schafts­pla­nung geht es beim VfB erwar­tungs­ge­mäß nicht so schnell vor­an, wie gewünscht. Vie­le Spie­ler las­sen sich nicht ver­kau­fen, obwohl der VfB sie qua­si zum Null­ta­rif anbie­tet. Die Abwehr wird man wohl erst ver­stär­ken kön­nen, wenn man sich mit Volks­wa­gen auf eine Ablö­se­sum­me für Anto­nio Rüdi­ger geei­nigt hat. Soll­ten neue Abwehr­spie­ler erst nach Trai­nings­be­ginn beim VfB auf­schla­gen, so wür­de Baum­gartl die­se gege­be­nen­falls erst nach dem 19. Juli das ers­te Mal zu Gesicht bekom­men. Weni­ger als drei Wochen vor dem Pokal­spiel in Kiel.

Natür­lich ist es für einen jun­gen Spie­ler eine Ehre, für die Natio­nal­mann­schaft auf­zu­lau­fen und ich gön­ne bei­den die Nomi­nie­rung vom gan­zen Her­zen. In man­chen Situa­tio­nen wäre es aber viel­leicht klü­ger, die ver­schie­de­nen sport­li­chen Optio­nen abzu­wä­gen. Baum­gartl und Wer­ner kön­nen auf lan­ge Sicht beim VfB das wer­den, was sie in der U19-Natio­nal­mann­schaft schon sind: wich­ti­ge Stütz­pfei­ler einer erfolg­rei­chen Mann­schaft. Das es auch anders geht, bewies Filip Kostic, der nicht am Mitt­woch gegen die deut­sche U21 auf dem Feld stand, son­dern sei­nem Natio­nal­trai­ner abge­sagt hat, um sich beim VfB auf die Sai­son vor­be­rei­ten zu kön­nen.

Zum Abschluss noch zwei kur­ze Mel­dun­gen:

96-Prä­si­dent Mar­tin Kind hält nichts davon, unter Aus­schluss der Öffent­lich­keit mit Spie­lern zu ver­han­deln:

“Wir haben über ihn dis­ku­tiert. Der Trai­ner wür­de Har­nik ger­ne haben”

(sid auf 11freunde.de)

Alper Ars­lan wech­selt von der B‑Jugend des VfB zur SpVgg Greu­ter Fürth, berich­tet Fupa.net.

Am Wochen­en­de wird es man­gels Rech­ner kei­ne Pres­se- und Blog­schau geben, höchs­tens ein Update über Face­book oder Twit­ter.

Schö­nes Wochen­en­de!

Schreibe einen Kommentar