Tag des Saisonwechsels und weiterer Spielerwechsel — Rund um den Brustring am Mittwoch, 1. Juli 2015

Heu­te ist der 1. Juli, das bedeu­tet, dass heu­te die Sai­son 2015/2016 offi­zi­ell beginnt. An die­sem Tag gibt es wie­der ein paar Wech­sel zu berich­ten, ein paar Gerüch­te zu begut­ach­ten und einen Mann zu ver­ab­schie­den: Ulrich Ruf.

Kom­men wir zunächst zu den fes­ten Wech­seln. Wie die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten berich­ten, wech­selt Robin Yal­cin in die Tür­kei zu Cykur Rize­s­por. Inter­es­san­ter­wei­se gibt es noch kein State­ment vom VfB zum Trans­fer die­ses einst als gro­ßes Mit­tel­feld­ta­lent ange­se­he­nen Spie­lers, FuPa Stutt­gart ver­weist jedoch auf den Twit­ter-Account sei­nes neu­en Ver­eins, sowie auf Yal­cins Insta­gram-Account.

Beim VfB geht es also auch nach Beginn des Trai­nings zu wie im Tau­ben­schlag. Heu­te wur­de der längst bekann­te Wech­sel von Thors­ten Kirsch­baum auch vom Ver­ein bekannt gege­ben. Ist mei­ner Mei­nung nach ein sinn­vol­ler Wech­sel für Kir­sche, für die Bun­des­li­ga reich­te es am Ende nicht wirk­lich.

Neu im Brustring

Auch einen Neu­zu­gang kann man heu­te im Ver­ein begrü­ßen: Niklas Bol­ten kommt von der zwei­ten Mann­schaft von Mön­chen­glad­bach zum VfB II. Beim Dritt­li­ga-Auf­stei­ger kam er letz­te Sai­son zwei­mal zum Ein­satz, in den Nach­wuchs-Bun­des­li­gen jedoch regel­mä­ßig. Nach dem drit­ten neu­en Tor­wart, den der VfB in die­ser Som­mer­pau­se ver­pflich­tet hat, scheint sich für mich lang­sam aber sicher abzu­zeich­nen, dass man der Arbeit der Tor­wart­trai­ner, ins­be­son­de­re Andre­as Men­ger nicht mehr so viel zutraut wie frü­her. Es kann aber auch sein, dass hin­ter Vlacho­di­mos und Funk nicht mehr so vie­le gute Tor­leu­te nach­kom­men.

Transfergerüchte

Im Grun­de ist das, was die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten heu­te als Gerücht ver­mel­de­ten, ein sol­ches nicht mehr: Goto­ku Sakai wird zum HSV wech­seln, was die­ser auch per Twit­ter bestä­tig­te:

Der Trans­fer wird vor allem dar­auf zurück geführt, dass Bru­no Lab­ba­dia Sakai damals zum VfB geholt hat und wohl auch wei­ter­hin gro­ße Stü­cke auf ihn hält. Aus Sicht des VfB geht der Umbruch in der Abwehr wei­ter. Ich hof­fe, dass da auch noch ein paar Zugän­ge kom­men, die die Ver­tei­di­gung ver­stär­ken.

Das Geld für die­se Trans­fers könn­te durch einen Ver­kauf von Anto­nio Rüdi­ger rein­kom­men. Noch hat Chel­sea aber die Ankün­di­gung sei­nes 18-Mil­lio­nen-Ange­bots nicht wahr gemacht und laut kicker hät­te Alex Zor­ni­ger auch nichts dage­gen, wenn Toni beim VfB blie­be.

Kon­stan­tin Rausch war weder beim Train­ins­auf­takt, noch bei der Abfahrt ins Trai­nings­la­ger dabei, denn er sucht einen neu­en Ver­ein. Laut kicker hat er das Inter­es­se von Darm­stadt 98 sowie sei­nes Ex-Ver­eins Han­no­ver geweckt.

Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten zitie­ren Robin Dutt auch zu Ton­ci Kukoc, einem kroa­ti­schen Ver­tei­di­ger, der letz­tes Jahr bei ZSKA Sofia gespielt hat:

Das kann ich nicht bestä­ti­gen, aber auch nicht demen­tie­ren.

Bei der Stutt­gar­ter Zei­tung gibt es einen Über­blick über die aktu­el­le Situa­ti­on im Kader.

Vermischtes

Nach 35 Jah­ren ver­lässt Ulrich Ruf den Ver­ein. Der VfB wirft einen Blick zurück auf die Kar­rie­re des Finanz­chefs in Diens­ten des Brust­rings. Ich habe, rein alters­be­dingt, nur die Hälf­te sei­ner Amts­zeit mit­er­lebt. Was ich in die­ser Zeit mit­er­lebt habe, waren vor allem die Schnaps­ideen von May­er-Vor­fel­der, der lukra­ti­ve Ren­ten­ver­trag für Kras­si­mir Bala­kov und die absur­de Spar­brem­se, mit der sich der VfB spie­le­risch rapi­de ver­schlech­ter­te. Wahr­schein­lich fehlt einem als Fan der rea­lis­ti­sche Ein­blick in die Vor­gän­ge beim VfB. Aber ich emp­fin­de es als posi­tiv, dass Ruf nun ersetzt wird. Ob es Ste­fan Heim bes­ser macht, ist noch eine ande­re Fra­ge.

Der VfB-Neu­zu­gang Jan Kli­ment hat sich mit sei­nen drei Tref­fern bei der U21-EM den Gol­de­nen Schuh gesi­chert, berich­ten die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten.

Zum Abschluss noch ein TV-Hin­weis. Der VfB bestrei­tet mor­gen um 17.30 UHr ein Test­spiel gegen eine Zil­ler­tal-Aus­wahl. Am Sonn­tag gibt es dann um 17.30 Uhr ein Test­spiel gegen den tsche­chi­schen Meis­ter Vik­to­ria Pil­sen, wel­ches live auf Sport1 (hier auch im Stream) über­tra­gen wird.

Schreibe einen Kommentar