Statistik-Häppchen und Link-Potpourri – Rund um den Brustring am Dienstag, 4. August 2015

In vier Tagen steigt das erste Pflichtspiel des VfB in der Saison 2015/2016. Zeit, sich mit dem Spiel am Samstag zu befassen. Bevor ich aber auf den Gegner aus dem hohen Norden eingehe, heute erstmal ein paar Pokalstatistiken des VfB. Und ein paar Links vom Tage.

Es ist die 58. Pokalteilnahme für den VfB. 10 mal blieb er in der ersten Hauptrunde gleich stecken, zuletzt im vergangenen Jahr beim VfL Bochum. 8 mal war in der zweiten Runde Schluss, zuletzt 2013/2014 gegen den SC Freiburg. Zwischenzeitlich wurde im Pokal auch mal eine 3. Hauptrunde ausgespielt, hier scheiterte der VfB 2 mal, zum Beispiel 1981/1982 gegen Borussia Mönchengladbach.
14 mal war im Achtelfinale Endstation, 13 mal musste man im Viertelfinale die Segel streichen. 4 mal musste man sich erst im Halbfinale geschlagen geben. 6 Mal stand der VfB im Pokalfinale, drei mal holte man den Pott

Insgesamt bestritt der VfB im Pokal 176 Spiele, von denen er 111 gewann, 16 mal Unentschieden spielte (zu einer Zeit, als bei einem Unentschieden ein Wiederholungsspiel angesetzt wurde, vermutlich) und 49 Niederlagen kassierte.

Soweit ein paar erste Statistik-Häppchen zum DFB-Pokal. Kommen wir zu den VfB-Links des Tages. Weil es nur so wenige sind, heute ohne Kategorien:

Fussballtransfers.com bringt zwei weitere Namen in die Innenverteidiger-Diskussion ein: Kalidou Koulibaly vom SSC Neapel und Emerson Hyndman vom FC Fulham. Muss man glaube ich momentan nichts zu sagen, sondern einfach abwarten, was passiert.

Auch die Pforzheimer Zeitung widmet sich Adam Hlouseks Sternstunde gegen Manchester City.

Martin Hoffmann greift für Sport1 noch einmal den Vergleich zwischen Klopp und Zorniger auf. Halte ich immer noch für etwas hoch gegriffen, aber gut.

Die Stuttgarter Nachrichten erinnern daran, dass ein überraschender Testspiel-Sieg noch lange nicht bedeuten muss, dass der Saisonstart genauso problemlos verläuft.

Bei Fupa.net gibt es die Tore des zweiten Spieltags der 3. Liga zu sehen.

Der VfB hat laut Bild die fünftmeisten Dauerkarten (in absoluten Zahlen in der Bundesliga verkauft. Hängt halt auch mit der Größe des Stadions zusammen.

Robin Dutt lobt Alexander Zorniger im kicker.

Der VfB hat einen Teil seiner Chronik digitalisiert.

Lennart kommt aus der Nähe von Kassel, lebt mittlerweile in Darmstadt und ist seit den späten 90ern, etwa seit dem Pokalsieg 1997, treu ergebener Fan des roten Brustrings. In weiser Voraussicht kaufte er sich im Sommer 2006 ein Trikot von Fernando Meira. Seit 2005 ist er auch VfB-Mitglied, seit 2006 ist er Mitglied des offiziellen Fanclubs VfB-Supporters Hessen, außerdem Besitzer einer Heim- und Auswärtsdauerkarte. Auf Twitter findet Ihr ihn unter @l_sauerwald.

Diesen Blogbeitrag von Rund um den Brustring teilen

© 2017 Rund um den Brustring
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial