Sieben Thesen zum VfL Bochum

Bereits am Frei­tag­abend geht es für den VfB in der zwei­ten Liga mit einem Heim­spiel gegen den VfL Bochum wei­ter. Wir haben uns mit VfL-Fan Dani­el (@muehlenfeld) über unse­re sie­ben The­sen zu sei­nem Ver­ein unter­hal­ten.
Rund um den Brust­ring: Die spä­te Heim­nie­der­la­ge gegen For­tu­na Düs­sel­dorf am letz­ten Wochen­en­de war über­flüs­sig wie ein Kropf, weil…

Dani­el: … sie sym­pto­ma­tisch für die wech­sel­haf­ten Leis­tun­gen des VfL in den letz­ten Spiel­zei­ten steht. Nach den bei­den Sie­gen gegen Würz­burg und Nürn­berg wäre ein erneu­ter Drei­er im ein­zig ver­blie­be­nen West­der­by der zwei­ten Liga die Chan­ce gewe­sen, in der Tabel­le end­gül­tig nicht mehr nach unten bli­cken zu müs­sen. So aber geht es die­se Sai­son wie so oft zu Ende: Irgend­wie bleibt an den Spiel­ta­gen immer ein mul­mi­ges Bauch­ge­fühl. Ande­rer­seits: Wenn die­ses Bauch­ge­fühl fehl­te, wäre Bochum auch nicht Bochum …

Rund um den Brust­ring: Ins­ge­samt spielt der VfL in die­ser Zweit­li­ga­sai­son bis­her nur grau­es Mit­tel­maß, weil…

Dani­el: …er — wie gesagt — nicht kon­stant genug spielt. Es gilt irgend­wie die Regel, dass eine Kri­se immer dann kommt, wenn es gera­de ein­mal anfing, etwas bes­ser zu lau­fen. Wei­te­re gol­de­ne Regel: Lass einen Kri­sen-Club gegen Bochum spie­len — wir geben den Spar­rings­part­ner und bie­ten Moti­va­ti­ons­hil­fe.

Rund um den Brust­ring: Mit dem Abstieg soll­te Bochum aber trotz­dem nichts zu tun haben, weil…

Dani­el: …der Kader am Ende eben doch auch für die zwei­te Liga über Durch­schnitt besetzt ist. Wir sind wei­ter unab­steig­bar, wenn auch auf inzwi­schen beschei­de­ne­rem sport­li­chen Niveau.

Rund um den Brust­ring: Von der Bun­des­li­ga ist der VfL aber momen­tan auch weit ent­fernt, weil…

Dani­el: …- ich sage es lei­der wie­der — schlicht die Kon­stanz fehlt. Über die Grün­de lie­ße sich treff­lich bei 2–18 Fie­ge-Sta­di­onbie­ren phi­lo­so­phie­ren, aber kei­ner, der das bis­lang getan hat, konn­te am nächs­ten Tag noch erin­nern, zu wel­chem Ergeb­nis er dabei gekom­men ist. Ergo fehlt es wei­ter an Kon­zep­ten, die fuß­bal­le­ri­sche Kar­di­nal­fra­ge in Bochum zu beant­wor­ten.

Rund um den Brust­ring: Gert­jan Ver­beek ist schon seit etwas über zwei Jah­ren Trai­ner in Bochum und passt so gut zum Ver­ein, weil…

Dani­el: …er prin­zi­pi­ell genau­so grad­li­nig ist, wie der Ver­ein, die Stadt und die Men­schen hier. Manch­mal schon fast zu grad­li­nig. Und das will in einem Ver­ein, der Thors­ten Legat zu sei­nen Säu­len­hei­li­gen zählt, wirk­lich etwas hei­ßen.

Rund um den Brust­ring: Im Mai jährt sich das Spiel des VfB in Bochum, das ihn qua­si zum Deut­schen Meis­ter mach­te, zum zehn­ten Mal. Auch VfL-Fans haben die­ses Spiel noch gut in Erin­ne­rung, weil …

Dani­el: …es das letz­te Heim­spiel in einer sor­gen­frei­en Erst­li­ga­sai­son war, in der wir weni­ge Spiel­ta­ge zuvor Schal­ke zuhau­se knapp aber des­halb umso schö­ner mit 2:1 geschla­gen hat­ten. Da es der­lei Spiel­zei­ten an der Cas­tro­per Stra­ße nicht wie Sand am Meer gibt, gedenkt man ihrer lan­ge — und inzwi­schen zuneh­mend weh­mü­tig.

Rund um den Brust­ring: Der VfL kann dem VfB trotz­dem am Sams­tag wie in der Hin­run­de auch ein Bein stel­len, weil…

Dani­el: …der sich der nun schon mehr­fach ange­spro­che­ne Man­gel an Kon­stanz auch als Unbe­re­chen­bar­keit erwei­sen kann. Der VfL wird ger­ne mal unter­schätzt — und natür­lich wird die Mann­schaft Simon Terod­de, dem wir ansons­ten sport­lich nur das Bes­te wün­schen, ger­ne bewei­sen, dass er bes­ser beim VfL geblie­ben wäre … 😉

Foto: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar