Sieben Thesen zum Karlsruher SC

Am Sonn­tag steigt in Stutt­gart das Der­by. Zur Situa­ti­on bei den Gäs­ten haben wir KSC-Fan und Jour­na­list Fabi­an (@f_herbers) sie­ben The­sen vor­ge­legt.

Rund um den Brust­ring: Nach nur zwei Sie­gen aus den letz­ten zehn Spie­len sind die Nicht-Abstiegs­plät­ze für den KSC eigent­lich kaum noch erreich­bar, weil…

Fabi­an: …im Tabel­len­kel­ler die ande­ren Teams mun­ter punk­ten. Aue hat am letz­ten Spiel­tag bei Uni­on Ber­lin gewon­nen, die Armi­nia sie­ben Punk­te aus den letz­ten drei Spie­len geholt und an die 5:0‑Schelle beim FC St. Pau­li soll­te der KSC bes­ser nicht den­ken. Das macht es der­zeit für die Karls­ru­her sehr schwer, über­haupt noch­mal an die ande­ren Mann­schaf­ten ran­zu­kom­men.

Rund um den Brust­ring: Der Absturz im Ver­gleich zur letz­ten Sai­son (Platz 7) ist uner­klär­lich weil…

Fabi­an: …der Kader zumin­dest auf dem Papier viel zu gut dafür ist. Mit Kapi­tän Dirk Orlishau­sen, Enri­co Valen­ti­ni, Den­nis Kem­pe und vie­len ande­ren sind eini­ge Spie­ler im Kader, die in den ver­gan­ge­nen Jah­ren Leis­tungs­trä­ger waren. Dazu kamen mit dem Euro­pa-League-erfah­re­nen Jor­di Figue­r­as oder Franck Kom eigent­lich gute Ver­pflich­tun­gen. Aber auf dem Platz stimm­te die Leis­tung viel zu sel­ten.

Rund um den Brust­ring: Mit dem ins­ge­samt vier­ten Trai­ner (inkl. Inte­rims­trai­ner Lukas Kwas­ni­ok) wird es jetzt end­lich etwas bes­ser, weil…

Fabi­an: …der aktu­el­le Chef­coach Marc-Patrick Meis­ter den rich­ti­gen Umgang mit der ver­un­si­cher­ten Mann­schaft fin­den wird. Er war schon im Win­ter als Trai­ner im Gespräch, doch dann kam Mir­ko Slom­ka. Mit Meis­ter wür­de der KSC auch in die 3. Liga gehen. Die Karls­ru­her holen mit Meis­ter sicher­lich ihren höchs­ten Punk­te­schnitt der Sai­son, aber die Fra­ge bleibt, ob es dann zum Klas­sen­er­halt reicht.

Rund um den Brust­ring: Der Sieg gegen Auf­stiegs­aspi­rant Han­no­ver hat der Mann­schaft kei­nen Schub ver­passt, weil…

Fabi­an: …sie danach wie­der in den ängst­li­chen Modus zurück­ge­fal­len ist. Dabei hat die Mann­schaft gera­de gegen Han­no­ver gezeigt, wie man als Abstiegs­kan­di­dat auf­tre­ten muss: aggres­siv, mutig und lei­den­schaft­lich. Doch gera­de bei Heim­spie­len feh­len dem KSC die­se Attri­bu­te viel zu oft beim Weg in die Offen­si­ve. Nur 21 Tore spre­chen eine deut­li­che Spra­che.

Rund um den Brust­ring: Der zwei­te Abstieg in die drit­te Liga nach 2011 wäre für den Ver­ein eine Kata­stro­phe, weil…

Fabi­an: …ein Wie­der­auf­stieg nach nur einer Sai­son wie vor vier Jah­ren nicht selbst­ver­ständ­lich ist. Die 3. Liga ist mit sehr star­ken Teams bestückt. Und der KSC kann ein, viel­leicht zwei Jah­re in der 3. Liga wirt­schaft­lich aus­hal­ten. Doch danach wird es dann von Jahr zu Jahr schwie­ri­ger. Es wäre viel­leicht nur ein Spiel auf Zeit.

Rund um den Brust­ring: Ein gewon­ne­nes Der­by wür­de die Sai­son des KSC zumin­dest ein wenig ret­ten, weil…

Fabi­an: …es dem Umfeld sehr wich­tig ist, den Riva­len aus Stutt­gart sport­lich zu besie­gen. Bei die­sen Spie­len legen die KSC-Fans noch­mal ein paar Dezi­bel drauf, dass es in den Ohren brennt. Und neben­bei gäbe es für einen Der­by-Sieg drei Punk­te. Damit wür­de der KSC einen wich­ti­gen Schritt Rich­tung Klas­sen­er­halt machen.

Rund um den Brust­ring: Der KSC ent­führt am Sonn­tag Punk­te aus der Lan­des­haupt­stadt, weil…

Fabi­an: …die Spie­ler das Hin­spiel noch im Hin­ter­kopf haben und auf die Revan­che bren­nen. Dazu wäre es die idea­le Geschich­te, wenn die Auf­hol­jagd des KSC zum Klas­sen­er­halt in Stutt­gart begin­nen wür­de.

Fabi­an Her­bers ist Jour­na­list und schreibt für den FOCUS und SPOX. Zwi­schen 2013 und 2016 arbei­te­te er in der KSC-Pres­se­ab­tei­lung. Fan ist er seit den 90er Jah­ren.

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar