Sieben Thesen zum 1. FC Nürnberg

Am Sams­tag gas­tiert der VfB beim 1. FC Nürn­berg. Vor dem Aus­wärts­spiel in Fran­ken hat sich Felix (@_feix) vom FCN-Pod­cast Total Beglubbt unse­rer sie­ben The­sen ange­nom­men.

Rund um den Brust­ring: Trotz einer durch­wach­se­nen Bilanz und nur sechs Punk­ten Vor­sprung auf den Rele­ga­ti­ons­platz kann der FCN die Sai­son rela­tiv ruhig aus­klin­gen las­sen, weil…

Felix: …der FCN selbst im schlimms­ten Fall nach die­sem Spiel­tag noch fünf Punk­te Vor­sprung auf den Rele­ga­ti­ons­platz hat. Außer­dem neh­men sich an den letz­ten drei Spiel­ta­gen eini­ge hin­ter uns gegen­sei­tig Punk­te weg (Lau­tern — St. Pau­li, Düs­sel­dorf — Würz­burg, Aue — Lau­tern, Düs­sel­dorf — Aue) oder müs­sen gegen Mann­schaf­ten aus dem Spit­zen­quar­tett antre­ten (Aue — Stutt­gart, Bie­le­feld — Braun­schweig, Stutt­gart — Würz­burg). Letzt­lich hat der Heim­sieg gegen Aue wohl den Klas­sen­er­halt gesi­chert. Ruhig aus­klin­gen ist den­noch nicht drin. Wir wol­len schließ­lich noch Fürth ein­ho­len.

Rund um den Brust­ring: Eigent­lich ent­spricht ein Mit­tel­feld­platz in der 2. Liga aber nicht den Ansprü­chen des Glubbs, weil…

Felix: …der 1. FC Nürn­berg als neun­ma­li­ger deut­scher Meis­ter in die Bun­des­li­ga gehört. Im Ernst, das Umfeld erwar­tet die ers­te Liga. Ange­sichts der jün­ge­ren Ent­wick­lung ist das aller­dings in den nächs­ten Jah­ren wohl eher unwahr­schein­lich. Die Wei­chen müs­sen nun so gestellt wer­den, dass man den Schul­den­berg abtra­gen kann. Den­noch soll natür­lich eine kon­kur­renz­fä­hi­ge Mann­schaft mit Poten­ti­al auf­ge­baut wer­den, damit man um die obe­ren Plät­zen der 2. Liga mit­spie­len kann und bei Gele­gen­heit dann hof­fent­lich die Chan­ce ergreift und auf­steigt.

Rund um den Brust­ring: Mit 45 Gegen­to­ren ist die Defen­si­ve das größ­te Pro­blem in Nürn­berg, weil…

Felix: …die Offen­si­ve das Tore schie­ßen ver­lernt hat. Natür­lich fehlt Gui­do Burg­stal­ler. Das kann und darf aber nicht die Ent­schul­di­gung für elf Tore in 13 Rück­run­den­spie­len sein. Auch in der Hin­run­de hat der FCN reich­lich Tore gefres­sen aller­dings halt auch selbst wel­che gemacht. Das fehlt aktu­ell. In den letz­ten 5 Spie­len gab es 4 Par­tien in denen der kicker 3 Tor­chan­cen für den Glubb notiert hat. Das ist zu wenig. “Angriff ist die bes­te Ver­tei­di­gung” ist nicht immer das bes­te Mot­to. Aktu­ell wür­de es aber gehö­rig hel­fen.

Rund um den Brust­ring: Auch auf der Tor­hü­ter-Posi­ti­on, wo sich in die­ser Sai­son zwei Ex-VfB-Spie­ler — Kirsch­baum und Schä­fer — abwech­sel­ten, muss end­lich Ruhe ein­keh­ren, weil…

Felix: …Rapha­el Schä­fer Fuß­ball­gott in Ren­te geht und sei­nen Nach­fol­ger per­sön­lich ange­wor­ben hat. Wenn der Glubb den Som­mer nicht mit einer Tor­wart­dis­kus­si­on ver­brin­gen möch­te, soll­te man schnellst­mög­lich Kirsch­baum wie­der ins Tor stel­len. Mit Fabi­an Bred­low hat der FCN einen unfass­bar talen­tier­ten Tor­hü­ter ver­pflich­tet, der Kirsch­baum im Som­mer wohl eh den Kampf ansa­gen wird.

Rund um den Brust­ring: Nächs­tes Jahr kann der Club wie­der oben angrei­fen, weil…

Felix: …nie­mand dar­an glaubt. Des­halb wird es auch nicht pas­sie­ren. Der FCN ist aktu­ell kein Spit­zen­team des Unter­hau­ses. Für einen Angriff auf die obe­ren Tabel­len­plät­ze müs­sen diver­se Bau­stel­len beho­ben wer­den. Eine schnel­le Ver­bes­se­rung der Pro­blem­zo­nen ist aller­dings auf Grund des Geld­man­gels sehr unwahr­schein­lich. Als Glub­be­rer wird man sich gedul­den müs­sen.

Rund um den Brust­ring: Auch wenn kein FCN-Stür­mer beson­ders her­aus­sticht, muss sich der VfB vor der Offen­si­ve der Nürn­ber­ger in acht neh­men, weil…

Felix: …auch ein blin­des Huhn mal ein Korn fin­det und Ced­ric Teu­chert aktu­ell das Tor.

Rund um den Brust­ring: Der FCN leis­tet den VfB-Ver­fol­gern am Sams­tag Schüt­zen­hil­fe, weil…

Felix: …ich ganz per­sön­lich nächs­te Sai­son ger­ne euer Sta­di­on von mei­ner Lis­te strei­chen wür­de. Am liebs­ten mit dem FCN. Ich wün­sche euch also aus völ­lig unei­gen­nüt­zi­gen Grün­den den Klas­sen­er­halt.

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar