Sieben Thesen zum 1. FC Kaiserslautern

Am Sonn­tag gas­tiert der 1. FC Kai­sers­lau­tern im Neckar­sta­di­on. Wir haben vor­ab Tho­mas vom Online-Fan­ma­ga­zin Der Bet­ze brennt unse­re sie­ben The­sen zum FCK vor­ge­legt.

Rund um den Brust­ring: Der FCK gehört eigent­lich in die Bun­des­li­ga, weil…

Tho­mas: … er die Liga und den deut­schen Fuß­ball mit geprägt hat und trotz nun schon fast zehn Jah­ren Abwe­sen­heit immer­hin noch auf Platz 10 der Ewi­gen Tabel­le steht. Im Gegen­satz dazu: Wen inter­es­sie­ren schon Klubs wie Wolfs­burg, Hof­fen­heim, Ingol­stadt oder Leip­zig?

Rund um den Brust­ring: Die zwei­te Liga ist aber mitt­ler­wei­le das natür­li­che Lebens­um­feld der Roten Teu­fel, weil…

Tho­mas: … zwar nicht das natür­li­che Lebens­um­feld, aber zumin­dest aus Fan-Sicht auch nicht mehr so ein gro­ßer Alb­traum wie frü­her. Die zwei­te Liga hat mitt­ler­wei­le genau­so vie­le mit­rei­ßen­de Ver­ei­ne und die ers­te Liga genau­so vie­le Lang­weil­erklubs. Die Sta­di­en, die Fan­kur­ven, die Span­nung — alles mitt­ler­wei­le immer mehr auf Augen­hö­he. Wenn dem­nächst auch noch Mon­tags­spie­le in der Bun­des­li­ga ein­ge­führt wer­den, gibt es noch einen Unter­schied weni­ger. Aber trotz­dem wür­den natür­lich alle Roten Teu­fel ger­ne in abseh­ba­rer Zeit mal wie­der in die Bun­des­li­ga zurück­keh­ren.

Rund um den Brust­ring: Nach dem 3:0‑Heimsieg gegen Sand­hau­sen geht es für den Ver­ein in die­ser Sai­son end­gül­tig auf­wärts, weil…

Tho­mas: … sol­che Zwi­schen­hoff­nun­gen sind als FCK-Fan in den letz­ten Jah­ren lei­der schon zu oft ent­täuscht wor­den. 😉 Trotz­dem: Weil die Qua­li­tät der Spie­ler viel höher ist als “unte­res Tabel­len­drit­tel” und die Jungs sich lang­sam aber sicher ein­ge­spielt haben soll­ten, außer­dem die Ver­let­zungs­pro­ble­me hof­fent­lich nicht mehr so gra­vie­rend wer­den wie in der Vor­run­de, kann und muss der FCK noch ein paar Plät­ze nach oben klet­tern.

Rund um den Brust­ring: Nor­bert Mei­er ist trotz sei­nes Miss­erfolgs in Darm­stadt der rich­ti­ge Trai­ner für den FCK, weil…

Tho­mas: … er nach dem völ­lig über­ra­schen­den Rück­tritt von Tay­fun Korkut als erfah­re­ner Trai­ner erst­mal Ruhe rein­brin­gen und die Sai­son sicher zu Ende brin­gen wird. Das war bei nur fünf Punk­ten Vor­sprung auf die Abstiegs­zo­ne zur Win­ter­pau­se erst­mal das wich­tigs­te, auch wenn der FCK mit­tel­fris­tig natür­lich ganz ande­re Zie­le hat. Alles wei­te­re wird sich dann ab Som­mer zei­gen, immer­hin hat Nor­bert Mei­er neben Miss­erfol­gen auch schon eini­ge Erfol­ge als Trai­ner (u.a. vier Auf­stie­ge) vor­zu­wei­sen.

Rund um den Brust­ring: Der FCK hat gemein­sam mit St. Pau­li den schlech­tes­ten Sturm der Liga (16 Tref­fer in 21 Spie­len). Das ändert sich jetzt, weil…

Tho­mas: … unser Afri­ka-Cup-Sie­ger Jac­ques Zoua end­lich top­fit ist und sein strot­zen­des Selbst­ver­trau­en hof­fent­lich auf sei­ne Sturm­kol­le­gen über­tra­gen kann. Wobei das Haupt­pro­blem des FCK ehr­lich gesagt im offen­si­ven Mit­tel­feld bzw. all­ge­mein im Offen­siv­spiel zu lie­gen scheint und nicht allei­ne im Sturm.

Rund um den Brust­ring: Der Ver­ein hat aber auch die wenigs­tens Gegen­to­re der Liga (17). Die FCK-Abwehr ist fast unschlag­bar, weil…

Tho­mas: … es nach jeweils vier Gegen­to­ren am ers­ten Spiel­tag sowie im DFB-Pokal “Klick” gemacht hat und — auch nach eini­gen per­so­nel­len Umstel­lun­gen — die Abwehr­spie­ler inklu­si­ve Tor­hü­ter per­fekt mit­ein­an­der zu har­mo­nie­ren schei­nen. Dazu gehört übri­gens auch der Ex-VfB’­ler Phil­lipp Mwe­ne, der sich nach eini­gen echt üblen Klöp­sen zum Sai­son­be­ginn gefan­gen hat und nun sogar der FCK-Spie­ler mit den meis­ten Ein­satz­mi­nu­ten (näm­lich allen) ist.

Rund um den Brust­ring: Der FCK stellt dem VfB am Sonn­tag ein Bein, weil…

Tho­mas: … der Vor­sprung des VfB schon so groß ist, dass auch eine Nie­der­la­ge nicht wirk­lich weh tut und Ihr trotz­dem vor­ne bleibt. Wenn der FCK an der Stel­le des VfB ste­hen wür­de, wäre es jeden­falls typisch, wenn nach so einem glän­zen­den Rück­run­den­start ein uner­war­te­ter Dämp­fer fol­gen wür­de.

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar