Sieben Thesen zu Erzgebirge Aue

Zum vor­letz­ten Heim­spiel die­ser Sai­son emp­fängt der VfB am Sonn­tag den FC Erz­ge­bir­ge Aue. FCE-Fan Jens (@N3bu1us) hat unse­re sie­ben The­sen zu den Veil­chen beant­wor­tet.

Rund um den Brust­ring: Die Ver­pflich­tung von Trai­ner Dome­ni­co Tedes­co, dem ehe­ma­li­gen Jugend­trai­ner des VfB Stutt­gart, wird der Schlüs­sel zum Klas­sen­er­halt des FCE, weil…

Jens: … er die Mann­schaft auf jeden Geg­ner gezielt ein­stellt. Er schaut nachts gern auch drei Spie­le des kom­men­den Geg­ners am Stück und stu­diert Stär­ken und Schwä­chen. Die Form­kur­ve zeigt seit dem Trai­ner­wech­sel ganz klar nach oben. Mit Tedes­co haben wir in acht Spie­len 17 Punk­te geholt, lie­gen in der Tabel­le der letz­ten acht Spie­le damit auf Rang 3, noch vor dem VfB Stutt­gart.

Rund um den Brust­ring: Ein erneu­ter Abstieg in die drit­te Liga wäre für Aue ein schwe­rer Schlag, weil…

Jens: … wir uns gera­de erst wie­der an die zwei­te Liga gewöhnt haben. Auch wenn es in der drit­ten Liga sport­lich durch­aus inter­es­san­te Par­tien geben könn­te, gäbe es finan­zi­ell erneut unge­heu­re Ein­schnit­te. Für die kom­men­de Zweit­li­ga­sai­son pla­nen wir mit einem Etat von 14 Mil­lio­nen Euro, für die drit­te Liga sind es 6 Mil­lio­nen Euro weni­ger. Jedes Jahr in der drit­ten Liga ist finan­zi­ell ein Ritt auf der Rasier­klin­ge. Auch wenn im Erz­ge­bir­ge immer wei­test­ge­hend seri­ös gewirt­schaf­tet wur­de, soll­ten die aktu­el­le Situa­ti­on von Aalen, Frank­furt, Erfurt oder Chem­nitz War­nung genug sein, alles für den Klas­sen­er­halt zu tun. Zudem möch­te man mit dem umge­bau­ten Sta­di­on natür­lich in Liga 2 antre­ten und nicht in Liga 3.

Rund um den Brust­ring: Pas­cal Köp­ke (zehn Tore) und Dimit­rij Naza­rov (neun Tore) haben mehr als die Hälf­te der Tore in die­ser Sai­son geschos­sen. Ohne die bei­den sähe es düs­ter aus in Aue, weil…

Jens: … wir dann mit Sicher­heit momen­tan nicht über dem Strich ste­hen wür­den. Bei­de haben enor­men Anteil am Auf­schwung der letz­ten Wochen. Dima kam mit gewach­se­nem Selbst­ver­trau­en von der aser­bai­dscha­ni­schen Natio­nal­mann­schaft zurück, sein Tor gegen Deutsch­land hat ihn enorm gepusht.

Zudem hat er in den letz­ten acht Spie­len vier Straf­stö­ße ver­wan­delt, der VfB soll­te gewarnt sein. Hät­te Pas­cal ein paar Chan­cen mehr genutzt, hät­ten wir ver­mut­lich min­des­tens fünf Punk­te mehr auf dem Kon­to. Erst gegen Han­no­ver konn­te Pas­cal eine Torlos­se­rie von elf Spie­len been­den, hät­te da locker zwei Tore mehr machen kön­nen.  

Rund um den Brust­ring: Obwohl noch zwei Aus­wärts­spie­le aus­ste­hen, wird Aue sich am Ende im Abstiegs­kampf durch­set­zen, weil..

Jens: … die Ten­denz der letz­ten Wochen klar für uns spricht. Mit dem KSC steht der ers­te Abstei­ger fest, Würz­burg ist in einem Abwärts­stru­del gefan­gen, da wur­de in der Rück­run­de noch kein Spiel gewon­nen. Auf dem Rele­ga­ti­ons­platz könn­te eine Mann­schaft lan­den, die den Ernst der Situa­ti­on noch nicht erkannt hat oder sich für unab­steig­bar hält. Zwei unse­rer Geg­ner sind direk­te Kon­kur­ren­ten, wir könn­ten bereits am vor­letz­ten Spiel­tag gegen Kai­sers­lau­tern alles klar machen, das wird die Mann­schaft moti­vie­ren, auch wenn immer betont wird, von Spiel zu Spiel zu den­ken und nicht auf Ergeb­nis­se zu spie­len.

Rund um den Brust­ring: Der Umbau des Sta­di­ons kann gar nicht schnell genug abge­schlos­sen  sein, weil…

Jens: … es für die Spie­ler auch nicht schön ist auf einer Bau­stel­le zu spie­len. Das Sta­di­on war bei fünf der letz­ten sechs Heim­spie­le aus­ver­kauft, zumin­dest im Heim­be­reich. Wäh­rend des Umbaus hat das Sta­di­on eine Kapa­zi­tät von ca. 10.000 Plät­zen. Die guten Ergeb­nis­se nach dem Trai­ner­wech­sel haben erneut eine klei­ne Eupho­rie aus­ge­löst, es wären durch­aus auch mehr Zuschau­er in Sta­di­on gekom­men, wenn es genü­gend Kapa­zi­tät gege­ben hät­te. Der Umbau liegt im Zeit­plan, nach dem letz­ten Heim­spiel soll mit der Demon­ta­ge des Gäs­te­be­reichs und der Gegen­ge­ra­de begon­nen wer­den, damit star­tet die letz­te Bau­pha­se. Bis Jah­res­en­de sol­len die Bau­tä­tig­kei­ten wei­test­ge­hend been­det sein, die Eröff­nung steht für das Früh­jahr 2018 an.

Rund um den Brust­ring: Ein so gute Rück­run­de (7. in der Rück­run­den­ta­bel­le) war zur Win­ter­pau­se nicht abseh­bar, weil…

Jens: …natür­lich kei­ner eine Glas­ku­gel parat hat­te. In der Rück­run­de und vor allem nach dem Trai­ner­wech­sel hat vie­les gepasst. Mit Mar­tin Män­nel hat­ten wir wie­der den gewohn­ten Rück­halt im Tor, plötz­lich brach­te der Auf­wand den nöti­gen Ertrag, die Ergeb­nis­se pass­ten zur erbrach­ten Leis­tung. Mit weni­gen Aus­nah­men erbrach­te die Mann­schaft auch vor­her schon gute Leis­tun­gen, konn­te sich aber nicht immer dafür beloh­nen. Der Knack­punkt war letzt­end­lich die Der­by­nie­der­la­ge gegen die Lan­des­haupt­stadt.

Tedes­co hat die Mann­schaft über­nom­men als wir auf dem letz­ten Tabel­len­platz stan­den und hat seit­dem sen­sa­tio­nel­le 17 Punk­te geholt.

Rund um den Brust­ring: Aue setzt sei­ne gute Rück­run­de auch gegen den VfB am Sonn­tag fort, weil…

Jens: … wir mit brei­ter Brust nach Stutt­gart rei­sen. Das Spiel gegen Han­no­ver 96 hat gezeigt, daß wir auch gegen einen Auf­stiegs­aspi­ran­ten punk­ten kön­nen. Der VfB hat die letz­ten sechs Spie­le nicht ver­lo­ren, ist aber auch nicht unschlag­bar, was das Spiel gegen Würz­burg gezeigt hat. War­um sol­len wir es den Würz­bur­gern nicht nach­ma­chen? Das 0:4 im Hin­spiel war unse­re höchs­te Heim­nie­der­la­ge in die­ser Sai­son, es gibt also auch noch etwas gut­zu­ma­chen.

Bild: © VfB-Bilder.de

 

Schreibe einen Kommentar