Sieben Thesen zu Dynamo Dresden

Der VfB star­tet am Sonn­tag mit einem Heim­spiel gegen Dyna­mo Dres­den in eine anstren­gen­de und wich­ti­ge eng­li­sche Woche. Zur Ein­stim­mung hat uns Uwe (@spuckelch) vom SGD-Blog Spu­ckelch auf unse­re sie­ben The­sen zu Dyna­mo geant­wor­tet.

Rund um den Brust­ring: Nach 10 Punk­ten aus den letz­ten vier Spie­len kann Dyna­mo dem Quar­tett an der Tabel­len­spit­ze noch­mal gefähr­lich wer­den, weil…

Uwe: …die Mann­schaft nicht auf­stei­gen muss, und jetzt ohne viel nach­zu­den­ken noch das Bes­te aus der Sai­son raus­ho­len will. Wenn man von einem Lauf spre­chen kann, dann in den ver­gan­ge­nen zwei Spiel­zei­ten. Da passt ein­fach alles. Eini­ge Spie­ler bewe­gen sich Dank die­ser Eupho­rie­wel­le mit Sicher­heit eini­ges über ihrem Niveau. Ande­re fin­den in die­ser Mann­schaft und unter Trai­ner Uwe Neu­haus genau zu ihrer Form. Hier ent­wi­ckelt sich etwas, wovon man als Dyna­mo­fan noch vor vier Jah­ren nicht zu träu­men wag­te.

Rund um den Brust­ring: Mit dem Klas­sen­er­halt soll­te sich die SGD als Auf­stei­ger nicht zufrie­den geben, weil…

Uwe: …es auch mal ganz ent­spannt ist, ein­fach nur Fuß­ball zu gucken und nicht bei jedem Spiel dem Herz­tod nah zu sein, weil jedes Gegen­tor neu­er Zünd­stoff für die Exis­tenz­angst ist. Des­halb soll­ten wir uns eigent­lich schon mal damit zufrie­den geben. Es sei denn, die Mann­schaft wei­gert sich beharr­lich dage­gen, nicht auf­zu­stei­gen.

Rund um den Brust­ring: Dyna­mo Dres­den gehört lang­fris­tig in die Bun­des­li­ga, weil…

Uwe: …ehr­lich gesagt, bin ich mir da nicht sicher, ob das so bedeut­sam ist. Klar sind die Fans heiß drauf und wür­den den Bun­des­li­gis­ten ger­ne mal zei­gen, wie wirk­lich fan­tas­ti­sche Stim­mung im Sta­di­on aus­sieht. Mir per­sön­lich ist das nicht so wich­tig. Es wird auch in der Bun­des­li­ga nur Fuß­ball gespielt und das gan­ze Thea­ter drum­her­um, nach dem Mot­to “Haupt­sa­che die Ver­mark­tung stimmt” stößt mich eher ab. Ich fin­de des­halb nicht, dass man um jeden Preis da drin mit­spie­len muss.

Rund um den Brust­ring: Phil­ip Hei­se ist für Dyna­mo eine gute Ver­stär­kung, weil…

Uwe: …er sowohl in der Defen­si­ve als auch mit sei­nem Offen­siv­ak­tio­nen ein enor­mer Qua­li­täts­ge­winn für die Mann­schaft ist. Seit sei­nem Wech­sel nach Dres­den hat er in jedem Spiel auf dem Platz gestan­den und schon zwei­mal getrof­fen. Dazu Aus­strah­lung und Per­sön­lich­keit auf und schein­bar auch neben dem Platz. Ein ech­ter Voll­tref­fer für uns.

Rund um den Brust­ring: Dass Dyna­mo end­lich schul­den­frei ist, ist min­des­tens genau­so wich­tig wie der Auf­stieg in Liga 2, weil…

Uwe: …plötz­lich ganz ande­re finan­zi­el­le Spiel­räu­me da sind, die es uns sogar  erlau­ben, auch mal den Würz­bur­ger Kickers einen Spie­ler aus­zu­span­nen — wie zuletzt Rico Benatel­li. Und es tut vor allem mal gut, nicht in jeder Sen­dung oder jedem Bericht über ster­ben­de Tra­di­ti­ons­ver­ei­ne der Auf­ma­cher zu sein.

Rund um den Brust­ring: Den Spu­ckelch-Blog soll­te man unbe­dingt lesen, weil…

Uwe: …man einen ganz beson­ders tie­fen Ein­blick in die schwar­ze See­le der Dyna­mo­fans bekommt. Hier geht es nicht um Spiel­ergeb­nis­se, son­dern es wird deut­lich, was es mit dem Men­schen macht, in eine sol­che Fan­sze­ne hin­an­ge­bo­ren zu sein. Für Außen­ste­hen­de hat das sicher den Charme eines Ver­kehrs­un­falls.

Rund um den Brust­ring: Dyna­mo macht das Auf­stiegs­ren­nen am Sonn­tag noch span­nen­der, weil…

Uwe: …es gegen de VfB immer etwas Beson­de­res ist. Für die Älte­ren unter uns weht da stets ein gro­ßer Hauch Euro­pa­po­kal durchs Sta­di­on. 1989 hat Karl All­gö­wer mit zwei Toren dem größ­ten inter­na­tio­na­len Erfolg unse­rer Ver­eins­ge­schich­te im Halb­fi­na­le des UEFA-Cups ein Ende gesetzt. Und am Sonn­tag wer­den wir mit einem wei­te­ren Sieg gegen Stutt­gart die­se Nar­be wei­ter ver­blas­sen las­sen und den Grund­stein für unse­ren Ein­zug ins Euro­pa­po­kal­halb­fi­na­le 2019 legen.

Bild: © VfB-Bilder.de

1 Gedanke zu „Sieben Thesen zu Dynamo Dresden“

Schreibe einen Kommentar