Sieben Thesen zu Arminia Bielefeld

Am Mon­tag­abend tritt der VfB zum ers­ten Mal seit lan­gem wie­der auf der Bie­le­fel­der Alm an. DSC-Fan Armi­ni­a­tor (@arminiator) hat sich unse­rer sie­ben The­sen ange­nom­men.

Rund um den Brust­ring: Nach dem Sieg in Sand­hau­sen ist die Armi­nia seit vier Spie­len unge­schla­gen. Am Ende wird der DSC die Klas­se hal­ten, weil…

Armi­ni­a­tor: Nichts wür­de ich mir mehr wün­schen, aber so ein ein­deu­ti­ger, rosa­ro­ter Opti­mis­mus fehlt dem Ost­west­fa­len per Geburt, dem Armi­nen aus jah­re­lan­ger Erfah­rung, und nach den bis­he­ri­gen Sai­son­leis­tun­gen fehlt er sowie­so. Was für Armi­nia spricht: Die Elf wehrt sich mitt­ler­wei­le wie­der viel akti­ver, Armi­nia ver­fügt über so man­chen aus Geg­ner­sicht “ekli­gen” Spie­ler (ecki­ge Kämp­fer wie Vogl­sam­mer, Hem­lein…) und der DSC schießt viel mehr Tore, als es die gefühl­te Tor­ge­fähr­lich­keit nahe­legt.

Rund um den Brust­ring: Wenn Bie­le­feld drin bleibt, dann auf jeden Fall nicht wegen sei­ner Abwehr, weil…

Armi­ni­a­tor: …es in die­ser Spiel­zeit ein­fach zu vie­le Gegen­to­re gege­ben hat, die die Ver­öf­fent­li­chung einer DVD “Slap­stick-Knül­ler 16/17” ermög­li­chen wür­den. Inklu­si­ve Bonus­ma­te­ri­al.

Rund um den Brust­ring: Soll­te am Ende der Rele­ga­ti­ons­platz her­aus­sprin­gen, erlebt die Armi­nia aber kein zwei­tes Darm­stadt-Dra­ma, weil…

Armi­ni­a­tor: …so vie­le Men­schen wie die Armi­nia-Com­mu­ni­ty es ein­fach nicht ver­dient hät­ten, dass sich Fuß­ball­gott und Fuß­ball­sa­tan ein zwei­tes Mal schen­kel­klop­fend gegen sie ver­schwö­ren. Aber ich wäre mir nie all­zu sicher, schließ­lich spre­chen wir von Armi­nia Bie­le­feld.

Rund um den Brust­ring: Wenn der Klas­sen­er­halt gelingt, wird sich die Armi­nia lang­fris­tig in der 2. Bun­des­li­ga eta­blie­ren, weil…

Armi­ni­a­tor: …man dann end­gül­tig rea­li­siert haben dürf­te, dass die­ser Kader mehr spie­le­ri­sche Qua­li­tät benö­tigt. Es wäre bei aller Wert­schät­zung sicher ris­kant, noch wei­te­re Jah­re fast aus­schließ­lich auf die ehe­ma­li­gen Auf­stiegs­hel­den aus der 3. Liga zu set­zen. Das Team ist natür­lich gewach­sen und hat sich Sym­pa­thien erar­bei­tet, aber rein fuß­bal­le­risch soll­te man im Rah­men des Mög­li­chen per­so­nell zule­gen.

Rund um den Brust­ring: Fabi­an Klos ist jetzt schon DSC-Spie­ler der Sai­son, weil…

Armi­ni­a­tor: Auch da zumin­dest eine Rela­ti­vie­rung: “Klo­se” gibt zwar bei Armi­nia den Ton an, ist Füh­rungs­spie­ler und erneut bes­ter Tor­schüt­ze. Aber manch einer reibt sich mitt­ler­wei­le auch am Ver­hal­ten der zen­tra­len Figur Klos — wie es eben so läuft im Miss­erfolgs­fall. Und auch für Jeff Saibe­ne ist er ja der­zeit eher (wich­ti­ger) Edel­re­ser­vist.

Für den Titel “DSC-Spie­ler der Sai­son” haben sich in die­ser Sai­son neben Klos aller­dings kaum Ersatz­kan­di­da­ten auf­ge­drängt. Spon­tan wür­de mir noch am ehes­ten Juli­an Bör­ner ein­fal­len.

Rund um den Brust­ring: VfB-Fans waren schon seit knapp acht Jah­ren nicht mehr auf der Bie­le­fel­der Alm. Seit damals hat sich dort viel geän­dert, weil…

Armi­ni­a­tor: Waren sie doch! Wenn auch nur ein paar ver­spreng­te Hard­core-Fans mit dem VfB II… Ver­än­dert hat sich vor allem, dass der auch in Schwa­ben wohl­be­kann­te Rübe Kauf nicht mehr das Are­al rund um den Mit­tel­kreis umpflügt. Ansons­ten war­tet noch immer ein boden­stän­di­ger, tra­di­tio­nel­ler Fuß­ball­stand­ort mit­ten im Wohn­ge­biet auf Euch, char­mant ins­be­son­de­re bei Abend­spie­len.

Rund um den Brust­ring: Am Mon­tag unter Flut­licht kann die Armi­nia dem VfB ein Bein stel­len, weil…

Armi­ni­a­tor: …es Jeff Saibe­ne in den bis­he­ri­gen Spie­len schritt­wei­se geschafft zu haben scheint, den Armi­nen Mut, Moral und Selbst­ver­trau­en zurück­zu­ge­ben. Weil Armi­nia in “David gegen Goliath”-Spielen auf der Alm schon oft über sich hin­aus­ge­wach­sen ist. Und weil Chris­toph Hem­lein dem VfB mög­li­cher­wei­se bewei­sen will, dass es doch für mehr als die 3. Liga reicht.

PS: Gruß und Dank an den unglück­li­chen Jür­gen Kram­ny, er konn­te wohl eher wenig dafür.

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar