Rund um den Brustring am Sonntag, 14. Juni 2015

Nach einem Tag Pau­se geht es heu­te wei­ter mit der (fast) täg­li­chen Blog- und Pres­se­schau bei Rund um den Brust­ring. The­ma ist natür­lich das B‑Ju­gend-Meis­ter­schafts­fi­na­le, noch mehr Trans­fer­ge­rüch­te und die Abwehr des VfB mit Sven Ulreich und ohne Ser­dar Tasci.

B‑Jugend

Los geht es mit dem uner­freu­li­chen. Für die B‑Jugend des VfB hat es lei­der nur zur Deut­schen Vize­meis­ter­schaft gereicht, das Fina­le in Groß­as­pach heu­te ging mit 0:4 gegen Dort­mund ver­lo­ren. Scha­de, dass die Jungs eine tol­le Sai­son nicht mit einem Titel krö­nen konn­ten. Viel­leicht klappt es ja in der kom­men­den Sai­son bei den A‑Junioren. Wobei auch da die Kon­kur­renz nicht gerin­ger ist. Den Spiel­be­richt fin­det ihr auf VfB.de. Als Nach­trag gibt es noch ein Inter­view auf DFB.de mit Andre­as Hin­kel, der den VfB ja nach der Sai­son ver­las­sen wird.

Transfergerüchte

Der kicker berich­tet, dass der VfB an Bob­by Wood von 1860 Mün­chen inter­es­siert sei. Der gebür­ti­ge Hawai­ia­ner, der auch US-ame­ri­ka­ni­scher Natio­nal­spie­ler ist — wie die deut­sche Natio­nal­mann­schaft am Mitt­woch bei sei­nem 2:1‑Siegtreffer leid­voll erfah­ren muss­te — war in der Rück­run­de an Zweit­li­ga-Abstei­ger Erz­ge­bir­ge Aue aus­ge­lie­hen und erziel­te in 15 Spie­len drei Tore.
Ein wei­te­rer Name im Umlauf ist laut fussballtransfers.com der Mit­tel­feld­spie­ler Joel Obi von Inter Mai­land. Er hat in der Serie A letz­te Sai­son 11 Spie­le absol­viert und ist auch nige­ria­ni­scher Natio­nal­spie­ler.

Was ich ein biss­chen selt­sam fin­de, ist die Tat­sa­che, dass es bis­her fast aus­schließ­lich Gerüch­te zu Offen­siv­spie­lern gibt. Natür­lich ist momen­tan Gerüch­te-Sai­son und any­thing goes. Ich hof­fe, dass Robin Dutt im Hin­ter­grund, unbe­merkt von der Öffent­lich­keit dar­an arbei­tet, wie er unse­re Abwehr in der kom­men­den Sai­son etwas sat­tel­fes­ter machen kann. Ich ver­mu­te, es ist nur noch eine Fra­ge der Zeit, bis Anto­nio Rüdi­ger den Ver­ein wech­selt und dem VfB hof­fent­lich eine hüb­sche Ablö­se­sum­me in die Kas­se spült. Nach­dem ja in die­ser Som­mer­pau­se eini­ge Ent­schei­dun­gen bereits sehr früh­zei­tig getrof­fen wor­den, hof­fe ich, dass Dutt für den Moment, in dem er Rüdi­gers Abgang bestä­tigt, bereits min­des­tens einen neu­en Ver­tei­di­ger ver­pflich­tet hat. So lan­ge müs­sen wir uns in Geduld üben.

Mar­co Rojas, einst als “Kiwi-Mes­si” bezeich­net, wird eine wei­te­re Sai­son für den FC Thun in der Schweiz die Fuß­ball­schu­he schnü­ren, mel­det der kicker. Ich bin mal gespannt, ob wir ihn noch­mal im Brust­ring sehen wer­den. Ich glau­be auch nicht, dass er uns im Abstiegs­kampf die­ses Jahr wei­ter­ge­hol­fen hät­te, er scheint immer noch sehr schmäch­tig.

Ehemalige Brustringträger

Zwei Jah­re ist es jetzt schon fast her, dass Ser­dar Tasci den VfB nach der kata­stro­phal ver­pas­sen­ten Qua­li­fi­ka­ti­on zur Euro­pa League gegen Rije­ka ver­las­sen hat. Der kicker berich­tet über sei­ne bis­he­ri­ge Kar­rie­re bei Spar­tak Mos­kau, die sich nach anfäng­li­chen Schwie­rig­kei­ten wegen der aus Stutt­gart mit­ge­brach­ten Ver­let­zung zum posi­ti­ven ent­wi­ckelt hat. Tasci hät­ten wir die ver­gan­ge­nen bei­den Jah­re gut gebrau­chen kön­nen, aber es war wohl so, dass der VfB das Geld aus die­sem Trans­fer bit­ter nötig hat­te damals.

Vermischtes

Sven Ulreich freut sich laut einem Arti­kel in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten auf den neu­en Trai­ner Alex­an­der Zor­ni­ger. Gleich­zei­tig übt er auch, nun ja, Selbst­kri­tik:

Dass er sich selbst ein wenig ver­än­dern muss, steht für den selbst­kri­ti­schen Kee­per außer Fra­ge. „Es war nicht mei­ne bes­te, aber auch nicht mei­ne schlech­tes­te Sai­son“, sag­te er über die ver­gan­ge­nen Mona­te und mach­te in Bezug auf die Zukunft klar: „Ich will Fort­schrit­te machen.“

Ich hal­te das für eine ziem­li­che Unter­trei­bung. Sicher­lich war Ulreich nicht allei­ne für die schlech­ten Abwehr­leis­tun­gen schuld und sein Spiel auf der Linie ist auch wei­ter­hin über­ra­gend, aber er hat sich in den gan­zen Jah­re vor allem in der Straf­raum­be­herr­schung und in der Spiel­eröff­nung nicht wei­ter ent­wi­ckelt. Noch immer kann er sich meist nicht ent­schei­den, ob er bei hohen Bäl­len raus­kom­men soll und noch immer lan­den vie­le Abschlä­ge direkt im Aus oder beim Geg­ner. Letz­te­res mag noch mit dem Unwil­len sei­ner Vor­der­leu­te, den Ball zu erhal­ten, zu tun haben, die Straf­raum­be­herr­schung soll­te er aber mei­ner Mei­nung nach mal so lang­sam drin haben. Mitt­ler­wei­le fra­ge ich mich auch, ob Andre­as Men­ger wirk­lich so ein her­vor­ra­gen­der Tor­wart­trai­ner ist, wie bei sei­ner Ver­pflich­tung getan wur­de.

Zum Abschluss: Auch an die­sem sinn­lo­sen Län­der­spiel­tag mit­ten in der Som­mer­pau­se waren wie­der VfB-Spie­ler im Ein­satz. Anto­nio Rüdi­ger gewann mit Deutsch­land 7:0 gegen Gibral­tar (in dem kur­zen Moment, als ich ein­schal­te­te hät­te Gibral­tar fast ein Tor erzielt, weil Rüdi­ger sich nicht mit sei­nem Neben­mann absprach…). Der VfB hat den Über­blick über alle Län­der­spiel­rei­sen der VfB-Spie­ler auf sei­ner Sei­te. Vedad Ibi­se­vic hat übri­gens gan­ze zwei Minu­ten gespielt.

Schreibe einen Kommentar