Rund um den Brustring am Samstag, 6. Juni 2015

Am Brü­cken­tag ist aus VfB-Sicht nicht so wahn­sin­nig viel pas­siert, des­we­gen erscheint die­ser Blog­post erst am Sams­tag vor­mit­tag. Ange­sichts der Tat­sa­che, dass das Som­mer­loch für Sport­jour­na­lis­ten lang­sam immer grö­ßer wird, wer­de ich hier auch nicht jeden Arti­kel wie­der­käu­en, der sich damit beschäf­tigt, was Dani­el Dida­vi in sei­ner Frei­zeit macht. Auf ein paar Sachen möch­te ich Euch den­noch hin­wei­sen.

B‑Jugend

Noch ein Nach­trag vom U17-Halb­fi­na­le gegen Han­no­ver am Mitt­woch. Auf dfb.de gibt es eine Zusam­men­fas­sung vom Spiel.

Transfergerüchte

Heu­te nur ein Name, gele­sen bei sport-90.de: Munas Dabbur, 23jähriger Mit­tel­stür­mer vom Gras­shop­pers Club Zürich (hier geht’s zu den Daten bei Transfermarkt.de, die ich immer noch am hilf­reichs­ten fin­de, um sich schnell über einen Spie­ler zu infor­mie­ren). Immer­hin 13 Tore in 32 Spie­len in der Super League, aber ich den­ke wei­ter­hin, dass wir uns zunächst um die Kata­stro­phen­ab­wehr küm­mern soll­ten.

Ehemalige Brustringträger

Blei­ben wir in der Schweiz. Mar­co Strel­ler been­det sei­ne Kar­rie­re beim FC Basel. Die Bas­ler Zei­tung hat eine Bil­der­stre­cke mit Kom­men­ta­ren Strel­lers zusam­men­ge­stellt. Natür­lich auch mit einem Bild von der Meis­ter­schaft 2007 und dem Kom­men­tar:


“Als Nicht-Bay­ern Deut­scher Meis­ter zu wer­den – da musst du schon ver­dammt gut sein. Schön, dass ich mit Ludo­vic Magnin durch die­se Hun­dert­tau­sen­de von Men­schen fah­ren durf­te, wir sind noch heu­te Freun­de

Vermischtes

Gun­ter Bar­ner hat in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten Die­ter Hoe­neß inter­viewt. Neben der aktu­el­len Lage bei der Fifa geht es natür­lich auch um den VfB. Hoe­neß war (im Gegen­satz zu mir…) die gan­ze Zeit davon über­zeugt, dass der VfB die Klas­se hält. Auch zur gro­ßen Dutt-Pres­se­kon­fe­renz hat er etwas zu sagen:

“Das klang ein­leuch­tend, es sind sicher gute Ansät­ze dabei, aber zunächst ein­mal sind es nicht mehr als Absichts­er­klä­run­gen. Die Wie­der­ge­burt der Jun­gen Wil­den wur­de ja auch schon mehr­fach aus­ge­ru­fen, aber nicht rea­li­siert. Jetzt geht es um die Zukunft, jetzt zäh­len nur noch Taten. Das ist har­te Arbeit, vor allem für Robin Dutt. Es gibt genü­gend Ver­ei­ne, die mit gerin­ge­ren Mit­teln, mit viel Fan­ta­sie, mit etwas bes­se­rem Scou­ting, mit geschick­ten Aus­lei­hen und Kauf­op­tio­nen attrak­ti­ve Mann­schaf­ten zusam­men­ge­stellt haben. Das ist ja die eigent­li­che Kunst.”

Außer­dem ist er der Mei­nung, dass es dem VfB nicht an Geld man­ge­le, son­dern an der Kom­pe­tenz bei der Zusam­men­stel­lung der Mann­schaft. Da könn­te durch­aus was dran sein. Ins­ge­samt ein lesens­wer­tes Inter­view.

Vermischtes

Fran­s­ces­co Lovric aus der zwei­ten Mann­schaf­tist bei der U20-WM in Neu­see­land mit der Öster­rei­chi­schen Natio­nal­mann­schaft erfolg­reich (Stutt­gar­ter Nach­rich­ten)
Der VfB hat­te beim Anschrei­ben an die Dau­er­kar­ten­in­ha­ber dies­mal eine wirk­lich schö­ne Idee:

.Das Lat­ten­kreuz mit einem kurz­wei­li­gen Sai­son­rück­blick für den VfB mit dem pas­sen­den Titel: Das Pro­jekt Veh ist geschei­ert.

Soweit so gut. Genießt das CL-Fina­le und drückt der U17 mor­gen die Dau­men!

Schreibe einen Kommentar