Ruhe bewahren — Rund um den Brustring am Donnerstag, 27. August 2015

Es ist wie­der ein­mal etwas ruhi­ger zur Wochen­mit­te, aber lang­sam nimmt das Trans­fer­ka­rus­sel wie­der Fahrt auf. Der VfB hat zwar kei­ne 75 Mil­lio­nen Euro auf der hohen Kan­te, aber anschei­nend immer­hin genug, um noch wen für die Abwehr zu holen. Außer­dem soll es heu­te noch­mal um Timo Wer­ner gehen, dem ein biss­chen mehr Ruhe um sei­ne Per­son durch­aus gut tun wür­de.Hei­ßes­ter Kan­di­dat auf die Nach­fol­ge von Anto­nio Rüdi­ger in der Innen­ver­tei­di­gung ist seit heu­te der bos­ni­sche Natio­nal­spie­ler Toni Sun­jic vom rus­si­schen Klub Kuban Kras­no­dar, das ver­mel­det die Stutt­gar­ter Zei­tung. Sun­jic gilt den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten zufol­ge als kopf­ball­stark und ist ser­bi­scher Natio­nal­spie­ler, spiel­te bei der WM in Bra­si­li­en in zwei Grup­pen­spie­len durch. Auch Sky bestä­tigt die Ver­mu­tung, die zuerst in der Bild auf­kam:

Aller­dings:

Hlousek ist auch keine 1a-Lösung

Ich kann über ihn über­haupt nichts sagen und las­se mich über­ra­schen, was die nächs­ten Tage pas­siert. Gold­mann Sax kom­men­tiert Robin Dutts nicht gera­de ein­fa­che momen­ta­ne Situa­ti­on und stellt fest: Es muss auf jeden Fall noch jemand her. Da sind sich glau­be alle Betrach­ter einig. Bis auf Dutt. Der wie­der­holt in der Stutt­gar­ter Zei­tung, man wer­de kei­ne “1c-Lösung” holen. Einer­seits hat er damit natür­lich recht. Auf der ande­ren Sei­te muss er mei­ner Mei­nung nach eine Lösung fin­den, um die Abwehr zu sta­bi­li­sie­ren. Und die kann nicht Adam Hlou­sek hei­ßen. Nicht über 34 Spie­le.

Gespannt sein darf man auch bei Vedad Ibi­se­vic, der laut kicker beim AEK Athen im Gespräch sein soll. Aller­dings wird hier auch gleich gemut­maßt, dass der VfB Ibi­se­vic wohl noch ein biss­chen Geld hin­ter­her wer­fen muss, damit die­ser den VfB aus dem Ver­trag raus lässt. Ange­sichts sei­nes Gehalts und der gegen Null ten­die­ren­den Ein­satz­chan­cen wahr­schein­lich finan­zi­ell lang­fris­tig am Bes­ten. Auch wenn ich immer noch nicht ver­ste­he, war­um er unter Zor­ni­ger kei­ne Chan­ce kriegt.

Beißen, Timo!

Einer, der sei­ne Chan­cen momen­tan nicht nutzt, ist Timo Wer­ner. Mei­ne Gedan­ken zu dem unsäg­li­chen Arti­kel von Mar­ko Schu­ma­cher in der Stutt­gar­ter Zei­tung habe ich ja ges­tern schon nie­der­ge­schrie­ben. Heu­te greift der Ver­ti­kal­pass das The­ma noch ein­mal auf und bringt eine Lei­he oder gar — absicht­lich pro­vo­ka­tiv — einen Ver­kauf Wer­ners ins Gespräch. Ich kann die Argu­men­ta­ti­on nach­voll­zie­hen: Auch Manu­el Fischer wur­de beim VfB hoch gelobt und ver­schwand anschlie­ßend in den unte­ren Ligen. Even­tu­ell wür­de es sport­lich wirk­lich Sinn machen, Wer­ner zu ver­lei­hen. Aber wohin? Ins Aus­land? das kommt wohl eher zu früh. In die zwei­te Liga? Dazu ist er dann doch zu gut, mei­ner Mei­nung nach. Zu einem Kon­kur­ren­ten in der Bun­des­li­ga? Wenig ziel­füh­rend. Ver­kau­fen wür­de ich ihn erst recht nicht. Dazu hat er von sei­nem Poten­ti­al schon viel mehr gezeigt, als Fischer es bei­spiels­wei­se je getan hat.

Wer­ner muss sich ein­fach durch­bei­ßen. Ich mei­ne, der Jun­ge ist erst 19 und hat jetzt zwei Abstiegs­kämp­fe in Fol­ge mit­ge­macht. Kein Wun­der, dass das stän­di­ge Ver­lie­ren an ihm nicht spur­los vor­über geht. Dann kommt er halt noch ein hal­bes Jahr lang von der Bank. Er ist nicht der ein­zi­ge in der Mann­schaft, der mit Zor­ni­gers Sys­tem noch nicht zu hun­dert Pro­zent klar­kommt. Sei­ne Sta­gna­ti­on im letz­ten Jahr hat mei­ner Mei­nung nach auch viel damit zu tun, dass er — ähn­lich wie Oka­za­ki unter Lab­ba­dia — fälsch­li­cher­wei­se als Flü­gel­stür­mer ein­ge­setzt wur­de, ohne dass er sich je als Flan­ken­gott aus­ge­zeich­net hät­te. Er hat die Schnel­lig­keit, was ihm jetzt noch fehlt ist die Über­sicht. Momen­tan erin­nert er mich an einen Alex­an­der Hleb am Anfang. Pfeil­schnell, aber ohne den Blick für den Neben­mann. Ich bin mir sicher, dass auch bei Wer­ner der Kno­ten platzt, wenn es mit der Mann­schaft wie­der berg­auf geht. Es wird für den VfB eine Wie­der­auf­bau-Sai­son. Lasst dem Bub sei­nen eige­nen Wie­der­auf­bau.

Probleme beim kleinen VfB

Heinz Kam­ke war ges­tern bei den VfB-Ama­teu­ren, bei denen es momen­tan über­haupt nicht läuft, oder wie Fupa.net es for­mu­liert vor­ne und hin­ten nicht passt. Sei­ne Erkennt­nis, neben der Beob­ach­tung des Schieds­rich­ters:

Den Weg zu den nächs­ten Bun­des­li­ga­spie­len von Jero­me Kie­se­wet­ter und Jan Kli­ment stel­le ich mir der­zeit eher stei­nig und steil vor, zudem ein biss­chen rut­schig sowie schlecht aus­ge­leuch­tet, und auch Ste­phen Samas Debüt dürf­te auf Basis der gest­ri­gen Ein­drü­cke nicht unmit­tel­bar bevor­ste­hen. Lei­der konn­te mich auch Max Besusch­kow, des­sen Spiel ich sehr schät­ze, so gar nicht über­zeu­gen, aber das nur am Ran­de.

Ich bin gespannt, ob der VfB wei­ter an Kram­ny fest­hält, nach­dem schon die letz­te Sai­son durch­wach­sen war. Nicht, dass ich ihm schlech­te Arbeit vor­wer­fe, das kann ich gar nicht beur­tei­len, weil ich mir zu wenig Spie­le der Zwei­ten anschaue. Aber die Erfolg­lo­sig­keit einer zuge­ge­be­ner­ma­ßen immer wie­der durch inner­ver­ein­li­che Abgän­ge geschwäch­ten Mann­schaft ist lang­sam besorg­nis erre­gend, wenn man “zu Hau­se” mit 0:2 gegen einen bis dato sieg­lo­sen Auf­stei­ger ver­liert.

Meldungen

Wie die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten berich­ten, könn­te Serey Dié am Sams­tag gegen Frank­furt wie­der auf dem Platz ste­hen.

Aria­nit Fera­ti und Prin­ce Osei Owu­su wur­den vom U19-Natio­nal­trai­ner Mar­cus Sorg in die Natio­nal­elf beru­fen, die Spie­le fin­den am 4. Sep­tem­ber gegen Eng­land und am 7. Sep­tem­ber gegen die Nie­der­lan­de statt. (DFB.de)

Schreibe einen Kommentar