Rund um den Brustring am Dienstag, 9. Juni 2015

Heu­te geht es beim Blick auf die Gescheh­nis­se rund um den Brust­ring ein­mal vor allem um ehe­ma­li­ge VfB-Spie­ler und um die unro­man­ti­sche Sei­te des Fuß­balls: Geld.

Ehemalige Brustringträger

Aber begin­nen wir mit den ehe­ma­li­gen VfB-Spie­lern. This just in: Sami Khe­di­ra wech­selt zu Juven­tus Turin und nicht zu Schal­ke 04, wie der kicker berich­tet. Ich bin da ja per­sön­lich ganz froh drü­ber. Es war schnell klar, dass Sami irgend­wann zu groß wer­den wür­de für den VfB. Er ist nicht der ers­te Spie­ler, der die­sen Sta­tus erreicht, trotz­dem hat es für mich etwas Beru­hi­gen­des, wenn er nicht in direk­ter Kon­kur­renz zu uns steht, sprich zu einem Bun­des­li­gis­ten wech­selt. Die Fan-Lie­be zu Mario Gomez und Kevin Kuranyi bei­spiels­wei­se erkal­te­te rela­tiv schnell, als man sie plötz­lich im rot- respek­ti­ve königs­blau­en Tri­kot aufs eige­ne Tor zuren­nen sah. Bei Timo Hil­de­brands Rück­kehr in die Bun­des­li­ga waren die Umstän­de ande­re: Man wünsch­te ihm damals viel Erfolg in Spa­ni­en und hat­te bei sei­nen Enga­ge­ments in Hop­pen­heim und Frank­furt schon eher Mit­leid ob sei­nes Kar­rie­re­ver­laufs. Solan­ge wir also nicht über­ra­schen­der­wei­se Bernd Wahl­ers Fünf­jah­res­plan in der kom­men­den Sai­son in die Tat umset­zen, bleibt uns eine unan­ge­neh­me Begeg­nung mit Sami fürs Ers­te erspart.

Anders könn­te das mit Cacau aus­se­hen. Wie die Stutt­gar­ter Zei­tung schreibt, hat er sei­nen Ver­trag in Osa­ka auf­ge­löst und möch­te “in der kom­men­den Sai­son noch­mals für einen Ver­ein mög­lichst in der ers­ten Liga eines Lan­des spie­len”, momen­tan sei er auf dem Weg zurück nach Deutsch­land. Ich bin gespannt, ob es bei ihm noch ein­mal zu einem Bun­des­li­ga-Enga­ge­ment kommt, oder ob woan­ders auf der Welt noch­mal die Stie­fel schnürt.

Pablo Thi­am hin­ge­gen hat sei­nen Ver­trag als sport­li­cher Lei­ter der U23 der Volks­wa­gen AG, Abtei­lung Sport ver­län­gert, laut kicker. Wie die Zeit ver­geht: Thi­am ist seit zwölf Jah­ren in Wolfs­burg tätig.

Transfergerüchte

Kom­men wir zum The­men-Über­lei­tungs-Link. Timo Wer­ner spielt noch für den VfB und wird das nach Aus­sa­ge von Robin Dutt noch lan­ge tun, er sei näm­lich unver­käuf­lich. Auch wenn Tot­ten­ham laut Transfermarkt.de, bzw. laut Bild, die ich ungern ver­lin­ke, 10 Mil­lio­nen Euro gebo­ten hat. Lang­fris­tig wird uns mit Wer­ner das glei­che Schick­sal erei­len wie mit sei­nen Vor­gän­gern, ich hof­fe aber, dass es bis dahin noch ein Weil­chen hin ist. Unter dem Bei­trag ent­spannt sich eine Dis­kus­si­on dar­über, ob Wer­ner sich beim VfB noch durch­setzt (…), und ein Kom­men­ta­tor weist auf etwas hin, was mir auch schon in der Ver­gan­gen­heit auf­ge­fal­len ist — unab­hän­gig davon, dass ich die Dis­kus­si­on bei einem 19jährigen für völ­lig deplat­ziert hal­te: Er moniert, dass Wer­ner auf dem Flü­gel falsch ein­ge­setzt wird, weil er eigent­lich ein Mit­tel­stür­mer ist. Sehe ich ganz genau­so. Was Kostic und in gerin­ge­rem Maße Har­nik als Flü­gel­stür­mer aus­zeich­net, sind ihre Flan­ken und Quer­päs­se in den Straf­raum. Wer­ner scheint zwar auf­grund sei­ner Schnel­lig­keit für die Außen­bahn prä­de­sti­niert, allein: Er kann nicht flan­ken. Ich bin gespannt, wie Zor­ni­ger ihn in der kom­men­den Sai­son ein­setzt. Schließ­lich haben wir schon ein­mal einen zen­tra­len Stür­mer auf der Außen­bahn ver­bra­ten und schließ­lich aus dem Ver­ein ver­grault: Shin­ji Oka­za­ki.

Der Ver­ti­kal­pass fin­det den som­mer­li­chen Trans­fer­ba­sar min­des­tens genau­so span­nend wie die Rele­ga­ti­on und wirft einen Blick zurück auf die Wech­sel von Gomez und Hleb sowie einen vor­aus auf die in die­sem Blog bereits bespro­che­nen Gerüch­te.

Money, Money, Money

Vom nicht ein­ge­nom­me­nen Geld wegen Unver­käuf­lich­keit wei­ter zu har­tem Cash. Laut brandirectory.com gehört der VfB zu den 50 wert­volls­ten Fuß­ball­mar­ken der Welt. Genau­er er liegt mit einem Wert von 121 Mil­lio­nen US-Dol­lar in 2015 auf Platz 32. Das Brand Rating ist im Ver­gleich zu 2014 von AA auf AA- abge­rutscht. Ange­sichts der Kata­stro­phen-Sai­son kein Wun­der. Den­noch lässt man Bun­des­li­ga-Ver­ei­ne wie Ham­burg und Bre­men hin­ter sich eben­so wie Volks­wa­gen Sport, die ja im her­kömm­li­chen Sin­ne kein Fuß­ball­ver­ein sind.

In Euro abge­rech­net wer­den die Ein­tritts­prei­se in der Bun­des­li­ga. Die Ruhr­nach­rich­ten haben die Dau­er­kar­ten­prei­se in der Bun­des­li­ga ver­gli­chen. Der VfB befin­det sich bei den Sitz­platz-Dau­er­kar­ten sowohl in der güns­tigs­ten, als auch in der teu­ers­ten Kate­go­rie in der “güns­ti­gen” Hälf­te der Tabel­le, hat aber die fünft­teu­ers­te Steh­platz-Dau­er­kar­te. Was auch inter­es­sant ist: Ähn­lich wie Pader­born in der ver­gan­ge­nen Sai­son, hat auch Auf­stei­ger Darm­stadt 98 die Prei­se kräf­tig ange­zo­gen, begrün­det wird das mit der gerin­gen Kapa­zi­tät des Sta­di­ons und den feh­len­den Ein­nah­men man­gels VIP-Logen. Wie VfB-Fans in Pader­born schmerz­haft erfah­ren muss­ten, gel­ten die hohen Ein­tritts­prei­se auch für Gäs­te­fans. Hof­fen wir mal, dass das Spiel in Darm­stadt kein ent­schei­den­des ist.

Vermischtes

Auf spox.com gibt es einen lesen­wer­ten Blick in die VfB-Geschich­te seit dem bis­her ein­zi­gen Abstieg in die zwei­te Bun­des­li­ga. Wobei die Zwi­schen­über­schrift “Die ers­te Meis­ter­schaft”, bezug­neh­mend auf 1984, natür­lich Käse ist.

Ein Rück­blick auf die letz­te Sai­son, auch wie­der aus Fan­sicht, fin­det sich auf dem Blog Sound­track to my life von @ocean_ave14.

Der VfB hat die Mit­glie­der­ver­samm­lung 2015 ter­mi­niert, und zwar auf Sonn­tag, den 11. Okto­ber, ist der Stutt­gar­ter Zei­tung zu ent­neh­men. Ich fin­de es zunächst ein­mal sehr posi­tiv, dass die Ver­samm­lung an einem Wochen­end­tag statt­fin­det und nicht wie in den letz­ten Jah­ren an einem Mon­tag. Beim VfB war man ja lan­ge der Auf­fas­sung, Mit­glie­der und Fans kämen nur aus dem Stutt­gar­ter Umland, ver­ein­zelt noch aus ande­ren Tei­len Würt­tem­bergs. In der Tat gibt es aber vie­le akti­ve VfB-Fans und Mit­glie­der auch außer­halb die­ser Regio­nen, für die eine MV am Mon­tag­abend bedeu­te­te, frü­her von der Arbeit gehen zu müs­sen und die Ver­samm­lung lan­ge vor Ende der unzäh­li­gen, sich wie­der­ho­len­den Rede­bei­trä­ge ver­las­sen zu müs­sen. Es sei denn, man nimmt sich dafür Urlaub. Jetzt regt sich natür­lich Kri­tik über die ver­hält­nis­mä­ßig spä­te Anset­zung der Ver­samm­lung, fand sie doch ver­gan­ge­nes Jahr in der Som­mer­pau­se statt.

Dem möch­te ich mich anschlie­ßen.

Soweit für heu­te, die Vor­schau auf die DFB-Pokal-Aus­lo­sung kommt aus Zeit­grün­den doch erst mor­gen.

Schreibe einen Kommentar