Rund um das Spiel in Wolfsburg

Mor­gen fährt der VfB zum ers­ten Spiel unter Tay­fun Korkut nach Wolfs­burg. Mit Leo­nard Hart­mann (@leonardmann04) von den Wolfs­bur­ger Nach­rich­ten spra­chen wir über die aktu­el­le Lage beim VfL.

Rund um den Brust­ring:  Hal­lo Leo­nard, schön, dass es wie­der geklappt hat. Wie im ver­gan­ge­nen Jahr befin­det sich Wolfs­burg auch 2017/2018 im Abstiegs­kampf wie­der, trotz erheb­li­cher Inves­ti­tio­nen im Som­mer. Bist Du über­rascht oder hat sich das schon abge­zeich­net?

Leo­nard: Dass auch die­se Sai­son wie­der eine aus der Zit­ter­ka­te­go­rie wer­den kann, hat sich bereits nach dem 4. Spiel­tag gezeigt. Kurz nach der 0:1‑Pleite in Stutt­gart wur­de Andries Jon­ker, der in der gesam­ten Vor­be­rei­tung kei­ne Idee für ein Offen­siv­spiel ent­wi­ckelt hat­te, ent­las­sen. Und damit war die Sai­son zum Start schon in den Sand gesetzt. Außer­dem hat es im Som­mer einen erheb­li­chen Umbau gege­ben, vie­le erfah­re­ne Spie­ler sind gegan­gen. Dass sich so ein neu­es Team erst ein­mal fin­den muss, ist nor­mal. Daher über­rascht der erneu­te Abstiegs­kampf außer­halb der VW-Are­na eigent­lich kaum einen.

Nach dem Hin­spiel wur­de Andries Jon­ker ent­las­sen und durch Mar­tin Schmidt ersetzt. Wie bewer­test Du sei­ne Arbeit?

Mar­tin Schmidt ist ein wirk­lich inter­es­san­ter Typ, der sich sein Fach­wis­sen erle­sen und erar­bei­tet hat. Ihm ist die Gier nach Sie­gen und einer Ent­wick­lung anzu­mer­ken, der haut sich voll rein. Wenn sei­ne Mann­schaft sei­ne Men­ta­li­tät und Ein­stel­lung dau­er­haft auf den Platz brin­gen wür­de, wäre der VfL ein Kan­di­dat für Euro­pa. Ob er aber tak­tisch die Gro­ßen der Bran­che parie­ren kann, muss er erst noch bewei­sen.

Wie siehst Du die Som­mer­neu­zu­gän­ge und wie zufrie­den bist Du mit den Spie­lern, die im Win­ter gekom­men sind?

14 (!) Neue gab es fürs Pro­fi­team im Som­mer und Win­ter zusam­men. Bit­ter: Mit John Antho­ny Brooks und Igna­cio Cama­cho fal­len die bei­den teu­ers­ten Zugän­ge schon lan­ge und noch auf unbe­stimm­te Zeit aus. Man kann beim VfL der­zeit nur erah­nen, wie wich­tig das Duo wäre, um dem wan­kel­mü­ti­gen Team Halt zu geben. Zwei Per­so­na­li­en picke ich mal raus: Felix Uduok­hai, der von 1860 Mün­chen kam, hat eine sen­sa­tio­nel­le Ent­wick­lung hin­ge­legt und gehört in die­ser Sai­son zum Stamm in der Innen­ver­tei­di­gung. Abge­klärt, schnell, hand­lungs­flink — der Typ bringt alles mit für eine gro­ße Kar­rie­re. Aller­dings hat er immer mal wie­der mit Knie­be­schwer­den zu kämp­fen — auch aktu­ell muss er kür­zer tre­ten. Gut für den VfB, dass der 20-Jäh­ri­ge fehlt. Und die zwei­te Per­so­na­lie: Admir Meh­me­di. Dass die Offen­si­ve des VfL frag­los mit star­ken Namen gespickt ist, hat dem Team noch nicht viel wei­ter­ge­hol­fen. Meh­me­di kann nun das Puz­zle­teil sein, das die Ver­ant­wort­li­chen mona­te­lang gesucht hat­ten. Auf den Außen lahm­ten die Wolfs­bur­ger schon lan­ge. Meh­me­di kann zum Glücks­fall wer­den — oder wie vie­le ande­re im Nega­tiv­strom unter­ge­hen.

Auch mit dem VfB stand der VfL im Win­ter in Ver­hand­lun­gen. Das Ergeb­nis: Mario Gomez wech­sel­te an den Neckar, Josip Bre­kal­os Lei­he wur­de dage­gen vor­zei­tig been­det. Hältst Du es für ein Pro­blem, wenn der Kapi­tän mit­ten in der Sai­son den Ver­ein wech­selt? Was fehlt dem VfL durch den Gomez-Abgang und was bedeu­tet die Rück­kehr von Bre­ka­lo für die Rück­run­de?

Ja, der Abgang von Gomez hat hier tat­säch­lich für Unru­he gesorgt, weil ein Vaku­um in der Hier­ar­chie ent­stan­den ist. Das Pro­blem: Kei­ner bean­sprucht die Bin­de wirk­lich für sich. Paul Ver­haegh trägt sie eben, weil Igna­cio Cama­cho, der eigent­li­che Lea­der, noch ver­letzt ist. Da aber bei­de erst im Som­mer zum VfL kamen, ver­steht in Wolfs­burg kaum einer, war­um nicht Maxi­mi­li­an Arnold, der immer­hin die deut­sche U21 als Kapi­tän zum EM-Titel geführt hat, der seit Jah­ren beim VfL und damit eine der weni­gen Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gu­ren ist, ein­fach Kapi­tän wird. Es ist ein Wolfs­bur­ger Rät­sel, das durch Gomez’ Wech­sel ent­stand. Bre­ka­lo ist ein guter Jun­ge, des­sen Per­spek­ti­ve auf eine Posi­ti­on in der Stamm­elf Anfang Janu­ar noch her­vor­ra­gend war. Nun kamen aber Rena­to Stef­fen aus Basel und Meh­me­di, die ihm min­des­tens einen Ent­wick­lungs­schritt vor­aus sind. Ich wür­de Bre­ka­lo immer spie­len las­sen — aber ich bin ja unwich­tig…

Nach dem Hin­spiel wech­sel­te Wolfs­burg den Trai­ner, vor dem Rück­spiel der VfB. Wie bewer­test Du den Wech­sel von Wolf zu Korkut aus der Fer­ne?

Schwie­rig, da ich Tay­fun Korkut gar nicht ken­ne. Nur so viel: Für den Abstiegs­kampf reich­te es in der Ver­gan­gen­heit häu­fig, wenn ein neu­er Trai­ner Eupho­rie ent­facht — aber das kann ich mir bei den trau­ri­gen Augen beim bes­ten Wil­len nicht vor­stel­len.

War die schreck­li­che Sze­ne aus dem Hin­spiel, als VfL-Tor­wart Koen Cas­teels mit Chris­ti­an Gent­ner zusam­men­stieß, in Wolfs­burg danach noch län­ger ein The­ma? Das war ja sicher­lich auch für Cas­teels ein ziem­li­cher Schock.

Cas­teels hat­te sicher ein ganz schlech­tes Gewis­sen. Er ist ohne­hin ein nach­den­ken­der Typ, der so etwas bestimmt nicht ein­fach abha­ken kann. Die bei­den haben sich im Kicker ja aus­ge­spro­chen, und nun ist alles wie­der gut 🙂

Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de gewann Wolfs­burg in Han­no­ver, zum ers­ten Mal in der Liga seit Anfang Dezem­ber Kann man aus die­sem Spiel Schlüs­se für die wei­te­re Rück­run­de zie­hen?

Naja, “gewann” wür­de ich mal in Häk­chen set­zen. Der VfL hat nicht auf Sieg gespielt, son­dern gehofft, dass Han­no­ver ver­liert. Und so ist es gekom­men. Ich sehe das Spiel ein wenig außer Wer­tung, weil es mit einem klas­si­schen Fuß­ball­spiel auf dem unfass­bar mie­sen Acker in Han­no­ver nichts zu tun hat­te. Daher kann man kei­nen Schluss zie­hen, außer viel­leicht den, dass so ein dre­cki­ger Sieg schon häu­fig ein Brust­lö­ser für die Zukunft war.

Was traust Du dem VfL in die­ser Sai­son noch zu? Kann die Rele­ga­ti­on oder gar der Abstieg ver­mie­den wer­den?

Mit dem Kader muss der VfL zwin­gend in der obe­ren Tabel­len­hälf­te lan­den, alles ande­re wäre eine Ent­täu­schung. Die nächs­ten bei­den Spie­le wer­den die Rich­tung schon vor­ge­ben. Gewinnt der VfL gegen Stutt­gart und in Bre­men, ist das The­ma Abstiegs­kampf geges­sen. Patzt das Team, steckt es wie­der mit­ten­drin. Im Nor­mal­fall aller­dings dürf­ten die Wolfs­bur­ger irgend­wo im Tabel­len-Nir­gend­wo zwi­schen Platz 9 und 14 ein­tru­deln.

Auf wen müs­sen wir am Sams­tag auf­pas­sen und wo sind die Schwä­chen des VfL?

Dida­vi kennt ihr ja zur Genü­ge. Er war, ist und bleibt der bes­te Fuß­bal­ler im Kader, Ori­gi hat ewig nicht mehr getrof­fen und will die Kri­se been­den. Auf Meh­me­di bin ich selbst gespannt. Ich gehe mal davon aus, dass er noch nicht in der Start­elf ste­hen wird, son­dern erst im Lau­fe der Par­tie rein­kommt. Ansons­ten hat sich Maxi­mi­li­an Arnold bei Frei­stö­ßen enorm ver­bes­sert. Also: Mau­er stel­len nicht ver­ges­sen. Die Schwä­chen: Die bei­den 1a (Brooks) und 1b (Uduokhai)-Innenverteidiger feh­len, mit Bru­ma und Kno­che sind zwar zwei ordent­li­che Ver­tei­di­ger da, aber Gomez hat deren Schwä­chen in sei­nen ein­ein­halb Jah­ren hier sicher erkannt. Auch im defen­si­ven Umschal­ten nach Ball­ver­lus­ten ist der VfL nicht immer ganz feu­er­fest.

Wolfs­burg gilt gemein­hin nicht unbe­dingt als Tou­ris­ten­ma­gnet, auch ich fand es bei mei­nen letz­ten Aus­wärts­be­su­chen dort nicht beson­ders hübsch. Mach uns mal die Stadt schmack­haft: War­um soll­te man sich dort nicht nur das Sta­di­on von innen anschau­en?

Ich woh­ne in Braun­schweig.

Dein Tipp fürs Spiel?

Der VfL macht’s — 2:0.

Leo­nard, vie­len Dank für das Gespräch!

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar