Rund um das Spiel in Dortmund

Am Sonn­tag tritt der VfB im West­fa­len­sta­di­on bei Borus­sia Dort­mund an. Vor dem Duell mit dem Tabel­len­drit­ten haben wir uns mit BVB-Fan Jens (@Baumwollhose) von schwatzgelb.de unter­hal­ten.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Jens und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Stell Dich doch zunächst ein­mal bit­te kurz vor: Wie bist Du zum BVB-Fan gewor­den? Und was machst Du bei schwatzgelb.de?

Jens: Vie­len Dank für die Ein­la­dung! Ich lebe schon immer in Neuss bei Düs­sel­dorf, sodass ich eigent­lich prä­de­sti­niert dafür gewe­sen wäre, Fan vom Eff­zeh, der For­tu­na oder der fal­schen Borus­sia zu wer­den. Aber als ich damals in das Alter kam, in dem man sich dann eben mehr für Fuß­ball inter­es­siert, spiel­ten die­se Klubs sport­lich kei­ne gro­ße Rol­le und die ‘Glad­bach-Fans in mei­nem Umfeld waren irgend­wie auch alle doof. Also ver­lor ich mein Herz an das Team, das man im Fern­se­hen gut und häu­fig spie­len sah: den BVB. Die Meis­ter­schaf­ten ’94 und ’95 haben dar­an ver­mut­lich ähn­lich gro­ßen Anteil wie die gel­ben Tri­kots, die man trotz Ver­schlüs­se­lung bei Pre­mie­re eini­ger­ma­ßen gut erken­nen konn­te. Und natür­lich magi­sche Cham­pi­ons-League-Aben­de im Pri­vat­fern­se­hen! 2007 gelang­te ich dann irgend­wie in die­sen lie­bens­wert-chao­ti­schen Hau­fen, der sich schwatzgelb.de nennt. Ich bin dort Mit­glied des Pod­cast-Teams von Auf­fe Ohren, schrei­be unre­gel­mä­ßig über das, was rund um den BVB pas­siert, und küm­me­re mich außer­dem ein wenig um den Shop, mit dem wir die Sei­te finan­zie­ren.

Als ich vor dem Hin­spiel mit Ste­fan (@Surfin_Bird) sprach, saßen sowohl beim VfB, als auch beim BVB noch ande­re Trai­ner auf der Bank. Wie bewer­test Du die Arbeit von Peter Stö­ger ein hal­bes Jahr spä­ter? War die Ent­las­sung von Peter Bosz die rich­ti­ge Ent­schei­dung? Und wie geht es nach der Som­mer­pau­se auf die­ser Posi­ti­on wei­ter?

Dass Peter Bosz hier, lei­der Got­tes, irgend­wann gehen muss­te, war zwar scha­de — aber eben auch fol­ge­rich­tig. Ich glau­be, er war hier ein­fach zur fal­schen Zeit am fal­schen Ort und hät­te unter ande­ren Umstän­den sicher ein her­vor­ra­gen­des Team beim BVB geformt. Die Bewer­tung sowohl Peter Bosz’ als auch Peter Stö­gers muss aller­dings sehr dif­fe­ren­ziert und unter Berück­sich­ti­gung der letz­ten andert­halb Jah­re gesche­hen, in denen meh­re­re Din­ge die­sen Ver­ein offen­bar nach­hal­tig zer­rüt­tet haben. Was Peter Stö­ger betrifft: Sei­ne Punk­te­aus­beu­te in der Bun­des­li­ga ist her­vor­ra­gend und er hat den BVB von Platz 8 wie­der in die Cham­pi­ons-League-Rän­ge geführt. Auf der ande­ren Sei­te ste­hen aber auch das recht unrühm­li­che Aus­schei­den aus der Euro­pa-League sowie die Klat­sche in Mün­chen und gene­rell ziem­li­che spie­le­ri­sche Armut auf dem Rasen.

Peter Stö­ger ver­folgt dabei augen­schein­lich den sehr prag­ma­ti­schen Ansatz, das Team eini­ger­ma­ßen kon­ser­va­tiv ein­zu­stel­len und über Ein­zel­ak­tio­nen zum Erfolg zu gelan­gen. Das hat in der Liga außer­ge­wöhn­lich gut geklappt, ist aller­dings auch rela­tiv fra­gil, wie das Spiel in Mün­chen offen­bar­te. Die Schuld dabei allein bei Stö­ger zu suchen, wäre aller­dings nicht gerecht. Er wur­de hier für ein recht kla­res Ziel ver­pflich­tet und ich bin sehr gespannt, wie es bis zum Sai­son­ende wei­ter­geht. Danach wird sich der BVB aber wohl groß­flä­chig neu auf­stel­len. Dass man mit Mat­thi­as Sam­mer als Bera­ter und ver­mut­lich Sebas­ti­an Kehl als Zustän­di­gen für die Lizenz­spie­ler­ab­tei­lung zwei zusätz­li­che Leu­te in die Füh­rungs­ebe­ne geholt hat, ist nur der ers­te Schritt. Die­se Füh­rungs­ebe­ne muss nun eine über­grei­fen­de Stra­te­gie für den BVB erar­bei­ten, einen pas­sen­den Trai­ner fin­den und den Kader ent­spre­chend umsor­tie­ren. Das wird sicher ein arbeits­rei­cher Som­mer in Dort­mund, zumal sowohl Trai­ner- als auch Spie­ler­markt nicht unbe­dingt reich­hal­tig bestückt sind, was ver­füg­ba­re Ver­bes­se­run­gen angeht.

Wo wir gera­de beim The­ma Trai­ner sind: War die Ent­las­sung von Han­nes Wolf beim VfB unter BVB-Fans eigent­lich ein The­ma? Schließ­lich wur­de ja immer mal wie­der über eine Rück­kehr Wolfs nach Dort­mund spe­ku­liert?

Das wur­de natür­lich zur Kennt­nis genom­men. Ich glau­be, auch bei Han­nes Wolf war es wie bei Peter Bosz: Per se haben bei­de wohl nicht so viel falsch gemacht, die Ergeb­nis­se haben aber ein­fach nicht den Erwar­tun­gen ent­spro­chen — und dar­an wird im Fuß­ball eben alles gemes­sen. Eine Rück­kehr von Han­nes Wolf hal­te ich des­halb mit­tel­fris­tig aber nicht für aus­ge­schlos­sen, sie wäre nur ver­mut­lich bes­ser gelau­fen, hät­te er sich jetzt zwei, drei Jah­re in der Bun­des­li­ga bewei­sen kön­nen. Aber: Auf­ge­scho­ben ist nicht auf­ge­ho­ben!

Man hat das Gefühl, dass bei der Borus­sia in die­ser Sai­son irgend­wie der Wurm drin ist. Eine Serie von sieg­lo­sen Spie­len in der Hin­run­de, der Trai­ner­wech­sel, dazu das Aus­schei­den aus dem Euro­pa­po­kal. Nichts­des­to­trotz steht der BVB wei­ter­hin auf einem Cham­pi­ons League-Platz. Kla­gen auf hohem Niveau oder wirk­li­che Kri­se, was meinst Du?

Dass der BVB mit die­ser Spiel­wei­se über­haupt so weit oben steht, ist auch für vie­le BVB-Fans unbe­greif­lich. Eben­so das Abschnei­den des nicht ansehn­li­cher spie­len­den Nach­barn aus Gel­sen­kir­chen. Ich glau­be, Borus­sia pro­fi­tiert gera­de wäh­rend einer wirk­li­chen Schwä­che­pha­se mas­siv davon, dass die Bun­des­li­ga gene­rell in ihrem Niveau letzt­hin deut­lich nach­ge­las­sen hat und spie­le­risch recht ein­sei­tig gewor­den ist. Denn beim BVB ist nicht erst in die­ser Sai­son der Wurm drin, es kommt nur erst jetzt wirk­lich zu Tage. Die letz­ten andert­halb Jah­re in die­sem Club waren, vor allem nach der abso­lu­ten Ruhe unter Jür­gen Klopp, ein ziem­li­ches Erd­be­ben und es wird mit Sicher­heit auch noch dau­ern, bis alle Aus­wir­kun­gen dar­aus wirk­lich ver­ar­bei­tet wur­de. Dafür müs­sen jetzt vie­le, gro­ße Ände­run­gen ange­sto­ßen und Ent­schei­dun­gen getrof­fen wer­den. Wenn man es nicht Kri­se nennt, so ist das zumin­dest ein Schei­de­punkt, an dem der BVB gera­de steht.

Der letz­te nega­ti­ve Höhe­punkt die­ser selt­sa­men BVB-Sai­son war sicher­lich — Du hast es bereits ange­spro­chen — die 0:6‑Niederlage am Sams­tag bei den Bay­ern. Kannst Du Dir erklä­ren, wie man als Tabel­len­drit­ter so unter­ge­hen kann?

Nach­dem ich den BVB auch in den letz­ten Mona­ten regel­mä­ßig spie­len sah: Ja! Schon in Mön­chen­glad­bach haben wir mit mehr Glück als Ver­stand gewon­nen, dann war uns Salz­burg in bei­den Spie­len schlicht und ergrei­fend über­le­gen — der BVB hat zuletzt deut­lich bes­ser gepunk­tet, als die Spie­le es ver­mu­ten lie­ßen. Das ist inso­fern ärger­lich, als dass es zwi­schen­durch immer wie­der gute Pha­sen gab, die Hoff­nung mach­ten, dass bald Bes­se­rung ein­tre­ten wür­de. Aber wenn dir dann mit Toprak der bes­te Ver­tei­di­ger sowie Reus und Kaga­wa wich­ti­ge Angriffs­spie­ler ver­letzt feh­len und der FC Bay­ern wirk­lich in Top­form ist, wirst du da schlicht und ergrei­fend über­rollt, wenn dei­ne Mann­schaft nicht gefes­tigt ist. Und das ist der BVB, allen guten Ergeb­nis­sen in der Liga zum Trotz, lei­der ganz und gar nicht.

Was meinst Du, wie die Mann­schaft die­se Sai­son zu Ende spie­len wird? Berap­pelt sie sich noch ein­mal und qua­li­fi­ziert sich erneut für die Cham­pi­ons League?

Das fin­de ich wirk­lich schwer zu sagen. Gegen Mün­chen bekam sie rich­tig auf die Fres­se, gegen Han­no­ver zuvor hat sie eigent­lich ein sehr gutes Spiel gemacht — und war den­noch nicht sou­ve­rän. Das und die kom­men­den Geg­ner macht die letz­ten Spie­le wirk­lich inter­es­sant und ich wage es nicht, eine defi­ni­ti­ve Pro­gno­se abzu­ge­ben. Das kann ganz gut lau­fen, das kann aber noch bit­ter in die Hose gehen. Des­halb beschrän­ke ich mich dar­auf, von der Mann­schaft ein gutes Der­by zu ver­lan­gen — den Rest sieht man dann.

Wie zufrie­den bist Du mit den Win­ter-Neu­zu­gän­gen Manu­el Akan­ji (vom FC Basel) und Michy Bats­hu­ayi? Wo siehst Du im Som­mer Trans­fer­be­darf?

Oh, wo soll ich nur anfan­gen? Akan­ji hat sich nach eini­gen Wochen wirk­lich als Ver­stär­kung her­aus­ge­stellt und wäh­rend zu Beginn sei­ner Zeit hier die Fra­ge lau­te­te, wer auf die Bank muss, damit er Spiel­zeit bekom­men kann, ist jetzt eher die Fra­ge, wer neben ihm spie­len darf. Zusam­men mit Ömer Toprak war das zuletzt recht sta­bil und ich den­ke, dass sich Sokra­tis mit­tel­fris­tig wie­der häu­fi­ger auf der Bank fin­den wird. Um all sei­ne Stär­ken, vor allem auch im Spiel­auf­bau, rich­tig aus­spie­len zu kön­nen, wird Akan­ji aber noch mehr Zeit mit der Mann­schaft ver­brin­gen müs­sen. Lang­fris­tig freue ich mich sehr über den Trans­fer. Bats­hu­ayi hat sich wirk­lich gut ein­ge­fügt und über­zeugt als Tor­jä­ger abso­lut. Am Anfang wirk­te er aller­dings noch ein biss­chen umtrie­bi­ger und tak­tisch nicht ganz so wild, wie er inzwi­schen auf­tritt. Da hat er zwei­fel­los Defi­zi­te. Er bringt aber gewiss Kör­per­lich­keit in unser Angriffs­spiel und kann Bäl­le gut fest­ma­chen, auch wenn er bei der fol­gen­den Ver­tei­lung nicht immer die rich­ti­ge Ent­schei­dung im rich­ti­gen Tem­po trifft. Der Preis, der für ihn auf­ge­ru­fen wird, ist für uns aber defi­ni­tiv nicht zu stem­men und des­halb sieht sich der BVB auch nach einer Alter­na­ti­ve um.

Das ist aber nur die ers­te Stel­le, die im Som­mer neu besetzt wer­den muss. Roman Wei­den­fel­ler hängt die Hand­schu­he an den Nagel, da benö­ti­gen wir zwei­fels­oh­ne Ersatz. Und dann macht das Team in den letz­ten Mona­ten wirk­lich nicht den Ein­druck, men­tal in der Lage zu sein, eine Ein­heit zu bil­den oder hoch­klas­si­gen Fuß­ball zu spie­len. Ich den­ke, dass uns da rela­tiv gro­ße Ver­än­de­run­gen erwar­ten und rund um Reus, Dahoud und Akan­ji ein neu­es Team auf­ge­baut wer­den wird. Auch, weil es sicher eini­ge Spie­ler gibt, denen in Fol­ge des letz­ten Aprils eine Luft­ver­än­de­rung wirk­lich gut tun wür­de, um aus dem Umfeld her­aus­zu­kom­men, in dem sie die­ses schreck­li­che Atten­tat erle­ben muss­ten. Das sitzt wohl tie­fer, als der Klub öffent­lich bis­her ein­ge­steht

Zum Spiel am Sonn­tag. Der VfB geht natür­lich als Außen­sei­ter in die­ses Duell. Vor wem müs­sen wir uns beson­ders in Acht neh­men? Was sind die Stär­ken des BVB?

Bats­hauyi ist natür­lich immer für ein Tor gut, wenn man ihm zuviel Platz lässt. Davon ab fällt mir die Beant­wor­tung die­ser Fra­ge nach den letz­ten Wochen und Mona­ten eher schwer, wenn ich ehr­lich sein soll. Wir kom­men zuviel über Ein­zel­ak­tio­nen als über struk­tu­rier­te Angrif­fe und die sind natür­lich immer schwie­rig zu ver­tei­di­gen — aller­dings benö­tigt es dafür auch Ein­zel­kön­ner in Form, und die kön­nen wir aktu­ell kaum auf­wei­sen. Puli­sic ist ein Juwel, das immer einen Trick aus dem Hut zie­hen kann und auch Dahoud zeigt zuletzt, wes­halb wir ihn ver­pflich­tet haben. Davon ab über­zeugt der BVB aber zuletzt nicht unbe­dingt.

Und wie könn­te es dem VfB gelin­gen, wie im Hin­spiel dem BVB ein bis drei Punk­te abzu­knöp­fen?

Indem sie min­des­tens genau so häu­fig tref­fen wie Borus­sia. 😉 Spaß bei­sei­te: Wir sind defen­siv nicht son­der­lich sta­bil und offen­siv zuletzt auch nicht sehr gut struk­tu­riert. Mit enger Mann­de­ckung und schnel­len Kon­tern dürf­tet ihr sicher was holen kön­nen, das haben die Bay­ern ein­drucks­voll demons­triert. Ihr dürf­tet aber glück­li­cher­wei­se nicht ganz die Qua­li­tät haben, um jeden unse­rer Feh­ler so gna­den­los zu nut­zen, ich habe also noch nicht alle Hoff­nung auf einen Sieg des BVB auf­ge­ge­ben.

Die Begeg­nung ist das 49. Bun­des­li­ga-Aus­wärts­spiel des VfB in Dort­mund. Trotz­dem gibt es abseits des West­fa­len­sta­di­ons bestimmt Sachen in Dort­mund zu sehen oder zu tun, die Gäs­te­fans noch nicht ken­nen. Hast Du eine Emp­feh­lung für uns?

Dort­mund wird nicht grund­los als Bier­stadt beti­telt, also gönnt euch reich­lich Export und macht viel­leicht sogar eine Braue­rei­füh­rung im Hövels! Dann haben wir natür­lich noch das Fuß­ball­mu­se­um des DFB — auch wenn ich nicht weiß, wie emp­feh­lens­wert das ist. Wenn das Wet­ter mit­spielt, lohnt sich viel­leicht noch ein Aus­flug in den West­fa­len­park oder an den Phoe­nix­see

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Hört euch den bie­de­ren 1:0‑Sieg des BVB lie­ber im Radio an, schön wird das näm­lich nicht, fürch­te ich.

Jens, vie­len Dank für das Gespräch!

Schreibe einen Kommentar