Rund um das Spiel in Hannover

Es ist das letz­te VfB-Spiel des Jahr­zehnts und das ers­te der Rück­run­de: Mit 96-Fan Julia (@Die_Julia_92) spra­chen wir über das ewig jun­ge Duell zwi­schen Han­no­ver und Stutt­gart.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Julia und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Stell Dich doch bit­te mal vor: Wie bist Du 96-Fan gewor­den?

Julia: Hal­lo! Zunächst ein­mal vie­len Dank, dass ich dei­ne Fra­gen zu Han­no­ver 96 beant­wor­ten darf. Zu 96 kam ich vor Allem durch mei­nen Stief­va­ter. Zu mei­nem ers­ten Sta­di­on­be­such­musste er mich qua­si noch über­re­den, danach war eher ich die trei­ben­de Kraft. Rich­tig inten­siv beschäf­ti­ge ich mich aller­dings erst seit 3–4 Jah­ren mit den Roten und deren Hin­ter­grund­ge­sche­hen.

Den VfB und Han­no­ver gibt es ja die letz­ten Jah­re nur im Dop­pel­pack, fol­ge­rich­tig haben die bei­den Ver­ei­ne auch die­se Zweit­li­ga-Sai­son eröff­net. Das Spiel gewann der VfB mit 2:1. War die miss­lun­ge­ne Hin­run­de in die­sem Spiel schon abseh­bar?

Das stimmt, der VfB und 96 haben das Auf und Ab gemein­sam durch­ge­stan­den. Ich per­sön­lich habe lei­der schon mit einem Fehl­start gerech­net, es wur­de in der Vor­be­rei­tung ein­fach zu viel Zeit ver­schenkt. Rück­bli­ckend war die Par­tie schon ein Hin­weis auf den wei­te­ren Ver­lauf. Damals habe ich das aller­dings noch nicht so gese­hen, weil bei uns zu dem Zeit­punkt noch zu viel unge­klärt war. Nicht ein­mal die Kader­pla­nung war abge­schlos­sen, Bli­cke in die Zukunft waren also sehr vage. Opti­mis­tisch waren nach dem miss­lun­ge­nen Auf­takt nur Weni­ge.

Wo siehst Du die Grün­de für die Ergeb­nis­se der ers­ten Sai­son­hälf­te. Wel­chen Anteil hat­te Trai­ner-Rück­kehr er Mir­ko Slom­ka dar­an und wie bewer­test Du sei­ne Arbeit? War die Ent­las­sung rich­tig?

Grün­de gibt es dafür meh­re­re. Zunächst, wie in der letz­ten Fra­ge erwähnt, die nicht opti­mal genutz­te Zeit in der Som­mer­pau­se und die dadurch inef­fi­zi­en­te Vor­be­rei­tung. Dazu zählt auch, dass Jan Schlau­draff recht schwie­ri­ge Arbeits­be­din­gun­gen hat­te (und immer noch hat) Feh­len­de Inves­ti­tio­nen machen sich eben immer schnell bemerk­bar.

Mir­ko Slom­ka. Uff. Wie groß sein Anteil an der Situa­ti­on letzt­end­lich ist, ist schwer zu bestim­men, aber viel Posi­ti­ves hat er nicht bei­getra­gen. Für mich wirk­te es so, als woll­te er unbe­dingt sei­nen Schuh durch­zie­hen, ohne auf die Gege­ben­hei­ten ein­zu­ge­hen. Schlimm ist, dass es schwie­rig zu sein scheint, den Slom­ka-Fuß­ball aus den Köp­fen der Spie­ler wie­der raus­zu­be­kom­men. So sehr ich mich über etwas Kon­stanz freu­en wür­de, fin­de ich, dass der Trai­ner­wech­sel rch­tig war.

Soll die Saison der 96er retten: Kenan Kocak. © Getty/Bongarts
Soll die Sai­son der 96er ret­ten: Ken­an Kocak. © Getty/Bongarts

Sein Nach­fol­ger ist Ken­an Kocak. Wie zufrie­den bist Du mit ihm und was ist für 96 in der am Sams­tag begin­nen­den Rück­run­de noch drin?

Ken­an Kocak ist für mich ein klei­ner Licht­blick. Weni­ger hoh­le Phra­sen, mehr Rea­li­täts­nä­he. Er ver­sucht, die Stär­ken der Spie­ler her­vor­zu­he­ben und aus­zu­nut­zen, was durch Ver­let­zun­gen und/oder die ein oder ande­re Sper­re jedoch erschwert wird. Ich den­ke auch, dass er jemand ist, der die Men­ta­li­tät der Spie­ler mit im Blick hat und auch da ein paar gute Punk­te anbrin­gen kann. Für 96 ist in der Rück­run­de noch eini­ges drin, in der zwei­ten Liga ist es ja meis­tens bis zum Sai­son­ende sehr eng. Selbst zwi­schen dem 2. und dem 15. Platz lie­gen oft nur weni­ge Punk­te. Mit einem Auf­stiegs­platz rech­ne ich aber trotz­dem nicht.

Wo muss Jan Schlau­draff kader­tech­nisch Dei­ner Mei­nung nach im Win­ter nach­le­gen und wie bewer­test Du sei­ne Arbeit bis­her?

Die Arbeit von Jan Schlau­draff, der wohl­ge­merkt als ‚Prak­ti­kant‘ vor­ge­se­hen war,unter, wie gesagt, schwe­ren Bedin­gun­gen, fin­de ich ordent­lich. Wo bei Ver­hand­lun­gen frü­her ger­ne mal
abge­schenkt wur­de, ver­such­te er noch mehr raus­zu­ho­len, scheint also ein etwas här­te­rer Ver­hand­lungs­part­ner zu sein. Das Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis der Neu­zu­gän­ge ins­ge­samt hat mich schon posi­tiv erstaunt. Mar­vin Ducksch ist unser Top-Scorer gewor­den und Ced­ric Teu­chert macht sei­ne Sache auch ordent­lich. Von Emil Hans­son wür­de ich gern noch ein biss­chen mehr sehen. Dass Sebas­ti­an Jung wei­ter von Ver­let­zun­gen geplagt ist, war hin­ge­gen abzu­se­hen (lässt sich hin­ter­her ja immer leicht sagen), da hat­te Schlau­fi kein gutes Händ­chen. Ver­stär­kung könn­ten die Roten mei­ner Mei­nung nach in der Innen­ver­tei­di­gung gebrau­chen, da sich Anton im Mit­tel­feld doch ziem­lich wohl zu füh­len scheint. Im zen­tra­len Mit­tel­feld wür­de ich mir auch einen Ver­bin­dungs­spie­ler wün­schen, der häu­fi­ger mal einen Blick für offen­si­ve Impul­se hat.

The­ma Kader: Dem gehö­ren auch Ron-Robert Zie­l­er und Den­nis Aogo an, die bis zum Som­mer noch den Brust­ring tru­gen. Wie waren ihre Leis­tun­gen in der Hin­run­de?

 
Hatte in Hannover bisher nur wenig gute Momente: Dennis Aogo. © JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images
Hat­te in Han­no­ver bis­her nur wenig gute Momen­te: Den­nis Aogo. © JOHN MACDOUGALL/AFP via Get­ty Images

Bei­den Trans­fers stand ich sehr kri­tisch gegen­über. Zie­l­er hat sei­ne Sache bis jetzt aber gut gemacht, auch wenn ich bei dem einen oder ande­ren Gegen­tref­fer „ach Ron-Robert“ gedacht habe. Das kommt dir sicher auch noch bekannt vor. Den­nis Aogo hat mich über­haupt nicht über­zeugt, wie man bei der letz­ten Fra­ge viel­leicht schon zwi­schen den Zei­len lesen konn­te. Für mich zu pas­siv und völ­lig ohne Idee nach vor­ne. Wenn ich ehr­lich bin, habe ich bei ihm das Gefühl, dass er sich bereits mehr auf sei­ne ange­streb­te Trai­ner­kar­rie­re kon­zen­triert, als auf sei­ne aktu­el­len Auf­ga­ben. Ken­an Kocak scheint er auch nicht posi­tiv auf­ge­fal­len zu sein, die letz­ten Spiel­ta­ge erleb­te Aogo auf der Bank.

Hat auch in Hannover "Ach Ron-Robert"-Momente: Ex-VfB-Keeper Zieler. © Getty/Bongarts
Hat auch in Han­no­ver “Ach Ron-Robert”-Momente: Ex-VfB-Kee­per Zie­l­er. © Getty/Bongarts

Was sind die Stär­ken der 96-Elf? Vor wem müs­sen wir uns in Acht neh­men?

Stär­ken… Also… Da hab ich noch nichts Kon­kre­tes beob­ach­ten kön­nen. Was jetzt schlim­mer klingt, als ich es mei­ne. Es gibt immer wie­der mal star­ke Ein­zel­ak­tio­nen, aber eben nichts, was sich auf­fal­lend häuft. Auf­pas­sen soll­tet ihr auf Hen­drik Wey­dan­dt. Der will den Ball ein­fach im Netz sehen und ist dazu eben echt ne Kan­te. Gen­ki Hara­guchi, von den meis­ten nicht so hoch gelobt, ist mei­ner Mei­nung nach auch jemand, dem man nicht zu viel Raum las­sen soll­te.

Und wo siehst Du die größ­ten Schwä­chen bei Euch?

Schwä­chen sind deut­lich in der Kom­mu­ni­ka­ti­on und der Spiel­deu­tung erkenn­bar. Bei­spiels­wei­se wenn Tei­le der Mann­schaft ver­su­chen, schnell zu kon­tern, ande­re in den sel­ben Momen­ten lang­sa­mes Auf­bau­spiel für die bes­se­re Lösung hal­ten. Dazu kommt das schein­bar ange­knacks­te Ner­ven­kos­tüm der Spie­ler. Der Anfang des Spiels wird ger­ne mal ver­pennt, oder hin­tenraus fehlt die Pus­te, eines von bei­den hat man in fast jedem Spiel beob­ach­ten kön­nen.

Wel­che The­men beschäf­ti­gen denn die Fan­ge­mein­de abseits des Sport­li­chen gera­de?

Wie in vie­len ande­ren Fan­sze­nen auch, beschäf­tigt uns die finan­zi­el­le Lage. Wir haben ein, für han­no­ver­sche Ver­hält­nis­se, hohes Trans­fer­plus erzielt – und bis­her nichts reinves­tiert, weil Mar­tin Kind und Co. (ja, das ewi­ge The­ma) die Hand drü­ber hal­ten. Mei­ne per­sön­li­che Bin­sen­weis­heit dazu: Ja, Spie­ler (ins­be­son­de­re Gute) sind meis­tens teu­er. Meh­re­re Sai­sons in der zwei­ten Liga, oder gar ein wei­te­rer Abstieg, sind aber teu­rer. Es gab in der Ver­gan­gen­heit lei­der auch immer mal wie­der Dis­kus­sio­nen um rech­tes Publi­kum im Nie­der­sach­sen­sta­di­on. Ich hof­fe sehr, dass Han­no­ver sich wei­ter­hin und noch deut­li­cher gegen Rechts posi­tio­niert.

Wir ken­nen Han­no­ver ja wie bereits ange­spro­chen schon ganz gut. Hast Du noch einen Geheim­tipp für die Aus­wärts­fans? An wel­chem Weih­nachts­markt-Stand gibt es den bes­ten Glüh­wein? ?

Na, dann kennt ihr den Maschsee ja sicher schon. Der ist eh im Früh­ling oder Som­mer noch schö­ner. Guten Glüh­wein könnt ihr an der Pyra­mi­de am Kröp­cke – von mir lie­be­voll Glüh­ra­mi­de genannt – trin­ken, die ist nicht zu über­se­hen. Das fin­ni­sche Weih­nachts­dorf auf dem Ball­hof­platz ist auch einen Besuch wert. Dort gibt es dann Glüh­wein mit Johan­nis­beer­saft

Abschlie­ßend: Dei­ne Tipps: Wie geht das Spiel aus und wo lan­den 96 und der VfB am Sai­son­ende? 

Für das Spiel kra­me ich jetzt ein­fach mal mei­ne inne­re Opti­mis­tin raus und sage, wir gehen mit 3 Punk­ten in die Win­ter­pau­se. 2:1 für Han­no­ver. Mei­ne Pro­gno­se für das Sai­son­ende ist dann doch zu Guns­ten des VfB. Platz 2 für euch und gutes Mit­tel­feld für uns. Damit dann also doch nach lan­ger Zeit die Tren­nung von Stutt­gart und Han­no­ver.

Schreibe einen Kommentar