Rund um das Spiel in Freiburg

Heu­te Abend will der VfB in Frei­burg die nächs­ten drei Punk­te für den Klas­sen­er­halt holen. Mit SCF-Fan Phil­ipp (@PshSchneider) vom Pod­cast Füchs­le­Talk spra­chen wir über das Frei­tags­spiel und sei­nen Ver­ein.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Phil­ipp und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Stell Dich doch zunächst bit­te ein­mal vor: Wie bist Du zum SCF gekom­men?

Phil­ipp: Ich kom­me aus dem Schwarz­wald, genau­er gesagt aus dem Hot­zen­wald. Dort gab es im Fuß­ball­ver­ein nur drei Ver­ei­ne: Bay­ern, der VfB und der SC. Ich habe mich schnell mit dem SC sym­pa­thi­siert, aber damals ging es mir noch mehr um das selbst Fuß­ball spie­len. Als mei­ne Mut­ter dann nach Frei­burg gezo­gen ist, bin ich immer öfter zum SC gegan­gen, wur­de Mit­glied und kauf­te mir irgend­wann eine Dau­er­kar­te.

Der SC steht vor dem Spiel auf 14, fünf Punk­te vor dem Rele­ga­ti­ons­platz. Ich hat­te zwi­schen­durch schon das Gefühl, Ihr wärt eigent­lich schon durch. Wie groß siehst Du die Gefahr, noch von Wolfs­burg und Mainz über­holt zu wer­den?

Es ist auf jeden Fall kein Vor­sprung auf dem man sich aus­ru­hen kann, was aber beim SC sowie­so kei­ner macht. Der SC-Fan an sich geht immer vom Schlimms­ten aus, des­we­gen schaue ich natür­lich auch immer was die Ande­ren da unten machen. Aber der SC spielt sta­bil und spielt noch gegen alle. die hin­ter ihm in der Tabel­le ste­hen und hat so also alles selbst in der Hand.

Letz­tes Jahr wur­det Ihr als Auf­stei­ger Sieb­ter. Ist das für den SC Frei­burg das klas­si­sche schwe­re zwei­te Jahr nach dem Auf­stieg, in dem man vom Geg­ner nicht mehr unter­schätzt wird und die Erfolgs­mann­schaft der Vor­sai­son nicht mehr voll­stän­dig da ist?

Ja und nein. Der SC hat letz­te Sai­son über sei­nen Mög­lich­kei­ten gespielt. Euro­pa­po­kal ist für jeden Fuß­ball-Fan ein Traum. Ich selbst war im Som­mer in Ljublja­na, sowas ist immer schön. Klar ist aber auch, dass Spie­ler, die beim SC gut spie­len, immer gehen. Das ist ja ein Teil des Frei­bur­ger Kon­zepts, Spie­ler bes­ser zu machen und dann für viel Geld zu ver­kau­fen. Klar ist, dass die­se Spie­ler feh­len, aber der SC auch mit die­sen Spie­lern nicht wie­der Sieb­ter gewor­den wäre. Ich wür­de sagen, dass der SC die­se Sai­son eine für Frei­burg ver­hält­nis­mä­ßig nor­ma­le Bun­des­li­ga Sai­son spielt.

Wel­che Rol­le spie­len Eure drei Win­ter-Neu­zu­gän­ge Lucas Höler (vom SV Sand­hau­sen), Patrick Kam­mer­bau­er (aus Nürn­berg) und Gaet­an Buss­mann (aus Mainz gelie­hen) bis­her? Hät­te Dei­ner Mei­nung nach in der Win­ter­pau­se mehr pas­sie­ren müs­sen?

Lucas Höler ist Stamm­spie­ler. Er spielt meist auf dem Flü­gel, läuft unheim­lich viel, macht defen­siv sehr viel Arbeit, aber es fehlt noch an Krea­ti­vi­tät und Tor­ge­fahr. Höler ist ein Spie­ler, der sich ähn­lich ent­wi­ckeln könn­te wie Flo­ri­an Nie­der­lech­ner. Patrick Kam­mer­bau­er ist ein Per­spek­tiv­spie­ler und hat noch nicht im Kader der ers­ten Mann­schaft gestan­den. Er trai­niert mit der ers­ten, spielt aber sehr viel in der zwei­ten Mann­schaft. Dort habe ich ihn schon spie­len sehen und er hat dort gute Ansät­ze gezeigt. Er wird sei­nen Weg beim SC machen. Buss­mann kam nach einer sehr lan­gen Ver­let­zung aus Mainz und hat zuletzt sein Debüt für den SC in der zwei­ten Mann­schaft gege­ben. Auch ihn habe ich dort spie­len sehen. Buss­mann soll ein Back­up sein für Chris­ti­an Gün­ther, der aller­dings gut spielt und sel­ten ver­letzt ist. Buss­mann ist für den Not­fall da und kann sich jetzt ein hal­bes Jahr in Frei­burg anbie­ten um even­tu­ell gekauft zu wer­den. Ich glau­be, dass der SC im Win­ter gut ein­ge­kauft hat und fin­de die Posi­tio­nen sind ver­nünf­tig besetzt.

Nils Peter­sen hat zwölf Eurer 25 Tore geschos­sen. Was macht Ihn so treff­si­cher? Indi­vi­du­el­le Klas­se oder gute Mit­spie­ler?

Bei­des. Peter­sen ist ein in Frei­burg unheim­lich belieb­ter Spie­ler. Dass er sei­nen Ver­tag ver­län­gert hat ist bis­her die Nach­richt der Rück­run­de gewe­sen und freut jeden in Frei­burg. Dass er so vie­le Tore macht kommt von guten Vor­la­gen und sei­ner Abschluss­stär­ke, außer­dem macht er sei­ne Elf­me­ter rein. Der Wert von Peter­sen liegt aber nicht nur im Abschluss er ist auch der ers­te Ver­tei­di­ger der die Auf­bau­spie­ler des Geg­ners anläuft und die Räu­me zwi­schen sich und dem Mit­tel­feld zustellt. Streich spricht auch immer von sei­ner sozia­len Intel­li­genz und wie wich­tig er in der Kabi­ne ist.

Mit 25 Toren hat der SCF aber auch nur zwei Tore mehr geschos­sen als die Mini­ma­lis­ten vom VfB. Ist das auch ein Grund für den der­zei­ti­gen Tabel­len­stand?

Ja. Der SC schießt nicht so vie­le Tore die­se Sai­son. Der Aus­fall von Nie­der­lech­ner hat den SC sehr hart getrof­fen. Zudem hat der SC gro­ße Ver­let­zungs­pro­ble­me bei den krea­ti­ven Spie­lern auf den Flü­geln und der Sechs.

Regel­mä­ßig wird bei Trai­ner­wech­seln ande­rer Ver­ei­ne der SC Frei­burg als Ver­gleich her­an­ge­zo­gen. Vol­ker Fin­ke saß 16 Jah­re lang auf der Bank, Chris­ti­an Streich auch schon mitt­ler­wei­le seit sie­ben Jah­ren. Und das, obwohl der SC in die­ser Zeit auch ein­mal abstieg. War­um grei­fen in Frei­burg die “Mecha­nis­men des Geschäfts” nicht so wie bei ande­ren Ver­ei­nen?

Weil in Frei­burg nur die Trai­ner wer­den, von denen der SC zu 100 Pro­zent über­zeugt ist. Das kann auch mal schief­ge­hen wie bei Mar­cus Sorg, aber wenn es passt, dann wird der Trai­ner lan­ge gehal­ten. Streich hat­te mit dem SC außer­ge­wöhn­li­ches geleis­tet, bevor der SC abge­stie­gen ist. In der Abstiegs­sai­son ist viel pas­siert, das uner­klär­lich war. Zudem ist sich in Frei­burg jeder bewusst das es immer eine Sai­son geben kann, nach der man sich aus der Bun­des­li­ga ver­ab­schie­den muss. Es ist ein­fach nor­mal, auch mal zwei­te Liga zu spie­len. Der SC ist da schon ein Son­der­ling, der krea­tiv sein muss und Trai­ner braucht die genau das sind und die­sen Weg mit­ge­hen wol­len. Wenn man so einen hat, lässt man den nicht so schnell gehen.

Wo siehst Du dei­nen Ver­ein in den nächs­ten Jah­ren? Gelingt es Euch, Euch wie­der in der Bun­des­li­ga zu eta­blie­ren, oder befürch­test Du wei­ter einen kon­stan­ten Abstiegs­kampf?

Ich glau­be dass der SC sich in der Bun­des­li­ga durch­aus eta­blie­ren kann. Mit dem neu­en Sta­di­on kom­men auch mehr Mög­lich­kei­ten. Soll­te aber 50 plus 1 fal­len wird es der SC sehr sehr schwer haben. Es kann auch pas­sie­ren das der SC dann ein Zweit­li­gist ist, was für mich auch voll­kom­men in Ord­nung wäre.

Das Hin­spiel in Stutt­gart wur­de von einem frü­hen, zwei­fel­haf­ten Platz­ver­weis über­schat­tet, in Frei­burg sagt man viel­leicht sogar ent­schie­den. Mitt­ler­wei­le hat der VfB den SC in der Tabel­le über­holt. Siehst Du eine ande­re Aus­gangs­la­ge als in der Hin­run­de?

Nein. Spie­le gegen Stutt­gart sind immer beson­ders und der SC pflegt lei­der die­se zu ver­lie­ren.

Abge­se­hen von Nils Peter­sen: Vor wem müs­sen wir uns am Frei­tag­abend in Acht neh­men?

Puh schwie­rig . Falls Yoric Ravet fit ist auf jeden Fall vor ihm. Janik Habe­rer ist auch ein sehr guter Fuß­bal­ler. Auf­pas­sen soll­te Stutt­gart vor den Stan­dards.

Und wo lie­gen, neben den Tor­ab­schlüs­sen, die Schwä­chen der Frei­bur­ger Elf?

Sie bekom­men im Moment nicht hin eine gute Mischung aus Offen­si­ve und Defen­si­ve zu fin­den, wes­we­gen sie sich im Moment sehr auf die Defen­si­ve kon­zen­trie­ren. Das aber funk­tio­niert ordent­lich, ist aber nicht wirk­lich ansehn­lich. Wir erhof­fen uns auch da einen Schritt nach vor­ne, wenn Ravet wie­der fit ist.

Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

Mein Tipp ist 2–1 für den SC. Aus­ge­hen wird das Spiel aber so wahr­schein­lich nicht dage­gen Stutt­gart meist ver­lo­ren wird.

Phil­ipp, vie­len Dank für das Gespräch.

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar