Rund um das Spiel in Augsburg

Am Sonn­tag reist der VfB zum Aus­wärts­spiel nach Augs­burg. Vor dem Gast­spiel beim Angst­geg­ner spra­chen wir mit mit Ste­phan (@Urbster) vom FCA-Pod­cast Auf die Zir­bel­nuss.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Ste­phan, schön dass Du dir die Zeit für unse­re Fra­gen genom­men hast. Den Pod­cast Auf die Zir­bel­nuss ken­nen unse­re Leser durch die Inter­views mit Kristell ja schon. Erzähl mal was über Dich: Wie bist Du zum FCA gekom­men?

Ste­phan: Ich bin unweit vom Rosen­au­sta­di­on auf­ge­wach­sen. Mein Vater hat immer von der Zeit in den 70ern erzählt, als Hel­mut Hal­ler aus Ita­li­en zurück kam, und der FCA damals bei­na­he den Auf­stieg in die Bun­des­li­ga geschafft hät­te. Mein ers­tes Spiel war 2005, als der FCA am letz­ten Spiel­tag gegen Regens­burg in die 2. Liga hät­te auf­stei­gen kön­nen, hat damals noch nicht geklappt. Bin aber dann hän­gen geblie­ben und nach einer Sai­son spo­ra­di­scher Besu­che in der Regio­nal­li­ga dann seit 2006 eigent­lich bei jedem Heim­spiel des FCA.

Das Spiel am Sonn­tag ist das zwei­te Spiel zwi­schen bei­den Ver­ei­nen in Fol­ge, wel­ches wahr­schein­lich kei­nen Trai­nerr­aus­wurf beim VfB zur Fol­ge hat. Gleich­zei­tig hat der VfB seit 2012 nicht mehr in Augs­burg gewon­nen. War­um lie­gen wir Euch so?

Der VfB hat natür­lich immer auch den Anspruch gut zu spie­len, und steht eigent­lich sel­ten hin­ten tief drin. Und so was liegt uns meis­tens eher, da wir trai­ner­über­grei­fend immer wie­der auf Kon­ter gesetzt haben. Zusätz­lich kam uns frü­her, zumin­dest aus­wärts, ent­ge­gen, dass das Stutt­gar­ter Publi­kum schon recht bald zum Pfei­fen anfängt, wenn es nicht läuft.

Ihr bewegt Euch in die­ser Sai­son aus­nahms­los in der obe­ren Tabel­len­hälf­te, was aktu­ell punk­te­mä­ßig sogar für die Cham­pi­ons-League-Teil­nah­me rei­chen kann. Wohin geht die Rei­se? Erle­ben wir ein #kei­ne­Sau Vol. 2?

Also ich wür­de mich rie­sig freu­en wenn es noch­mal nach Euro­pa gehen wür­de. Momen­tan sehe ich aber doch einen gewis­sen Abstand zu den ers­ten Sechs, daher spe­ku­lie­re ich nur auf Platz 7 und ein biss­chen Spaß in der Qua­li­fi­ka­ti­on.

Was hat sich im Ver­gleich zur letz­ten Sai­son, die ihr auf Platz 13 abge­schlos­sen habt, geän­dert? Wie zufrie­den bist Du mit den Neu­zu­gän­gen des Som­mers?

Mit den Neu­zu­gän­gen bin ich sehr zufrie­den, nach dem wir die Sai­son davor sehr dane­ben gegrif­fen haben. Ein wich­ti­ger Fak­tor ist auch, dass Manu­el Baum sich wei­ter­ent­wi­ckelt hat. In einem Inter­view hat er gemeint, dass er letz­te Sai­son zu sehr sei­ne Idee der Mann­schaft auf­drü­cken woll­te, und sich jetzt eher an den Spie­lern ori­en­tiert.

Wie kam es, dass der FCA im Win­ter noch ein­mal eine Hand­voll Spie­ler abge­ge­ben hat? Und wie sehr ärgert man sich in Augs­burg über den Weg­gang von Erik Thom­my, auch nach des­sen ers­ten Spie­len in Stutt­gart?

Der Kader war vor der Sai­son schon über voll, aber man ist ent­spannt in die Sai­son gegan­gen. Die Spie­ler die sich nicht durch­set­zen konn­ten gegen aktu­ell stär­ke­re Mit­spie­ler hat man jetzt abge­ge­ben. Staf­y­li­dis hät­te man wohl ger­ne schon im Som­mer ver­kauft, und so gut wie Max aktu­ell spielt ist kein Platz für ihn. Bei Thom­my ist es blöd gelau­fen, er hat mei­ner Mei­nung nach ein­ein­halb Sai­sons in Kai­sers­lau­tern ver­schwen­det und hat erst in Regens­burg den Durch­bruch geschafft. Mit einem Jahr noch Ver­trag war es dann ein­fach schwie­rig. Dadurch, dass Baum auch nicht wirk­lich auf ihn gesetzt hat, wäre es schwie­rig gewor­den ihn am Ende der Sai­son zu hal­ten. Ich hät­te mir gewünscht, dass es mit einer Ver­län­ge­rung irgend­wie geklappt hät­te. Ins­be­son­de­re auch, weil er unse­ren Erz­ri­va­len aus Mün­chen in die Ver­sen­kung geschos­sen hat.

Mir fällt gera­de auf, dass wir aktu­ell immer die Geg­ner von Red Bull Leip­zig in der Fol­ge­wo­che haben. Also an dich die glei­che Fra­ge wie an den Glad­bach-Fan im Inter­view vor einer Woche: Wor­an hat es gegen Leip­zig am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de gefehlt?

Wie gegen Köln hat­ten wir arge Pro­ble­me, wenn der Geg­ner sich zu sehr auf uns ein­stellt. Leip­zig hat uns vor allem am Anfang immer den Ball über­las­sen, und dann aber gleich­zei­tig gepresst und zu wei­ten Bäl­len gezwun­gen. Dazu kam dann auch noch Pech, dass die Tore so fal­len wie sie fal­len, und das sel­ber wie­der­um das Glück gefehlt hat.

Vor wem müs­sen wir uns am Sonn­tag in Acht neh­men und wo lie­gen der­zeit die Schwä­chen des FCA?

Ich habs davor schon anklin­gen las­sen, wenn sich der Geg­ner zu sehr auf uns ein­stellt, wird es schwie­rig. Ent­we­der wie Leip­zig mit künst­li­chen Ball­ver­lus­ten oder wie Köln vor allem die lin­ke Sei­te, über die Max kommt, zu zustel­len. Ins­ge­samt ist da noch das Pro­blem der Mann­schaft, sich in sol­chen Situa­tio­nen Lösun­gen zu erar­bei­ten. Eine Lösung sind natür­lich trotz­dem immer unse­re gro­ßen Kerls, ins­be­son­de­re Caiuby. Gre­go­rit­sch und Koo haben gegen Frank­furt gezeigt was sie spie­le­risch drauf haben, und Max ist aktu­ell natür­lich Vor­la­gen­gott.

Für VfB-Fans, die die kur­ze Anfahrt nut­zen, um noch mehr von Augs­burg zu sehen: Was kannst Du emp­feh­len?

Mei, Rat­haus­platz und Max­stra­ße sind natür­lich unser Schmuck­käst­chen, drum her­um gibt es noch viel Alt­stadt. Mein Geheim­tipp ist, wenn man biss­chen mehr Zeit hat, natür­lich die Tei­le der alten Stadt­mau­er zwi­schen Jako­ber­tor und Rotem Tor.

Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

Wir gewin­nen 2:1 und zei­gen auch wie­der ein­mal, dass ech­te Spätz­le geho­belt und nicht gedrückt wer­den.

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar