RudBX07 — Extra: Die Ausgliederung


Auch wir haben uns noch ein­mal zusam­men­ge­setzt, um aus unse­rer Sicht wich­ti­ge The­men zur Aus­glie­de­rungs­de­bat­te zu dis­ku­tie­ren.

Es ist der­zeit das alles beherr­schen­de The­ma unter VfB-Fans: Die Abstim­mung über die Aus­glie­de­rung des Pro­fi­fuß­balls beim VfB in eine AG auf der außer­or­dent­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung. Dem­entspre­chend wur­de dazu schon von vie­len Sei­ten viel geschrie­ben, auch von uns im Blog­bei­trag Unse­re Gedan­ken zur Aus­glie­de­rung. Auch wir haben uns dazu noch­mal wei­te­re Gedan­ken gemacht und die­se zu zweit dis­ku­tiert. Grund­la­ge für unse­re Dis­kus­si­on sind unter ande­rem Aus­schnit­te von VfB im Dia­log am 3. Mai, bei dem Lenn­art anwe­send war. Anstatt eines Inter­views mit dem Vor­stand haben wir die Erlaub­nis erhal­ten, den Mit­schnitt der Ver­an­stal­tung zu ver­wen­den, außer­dem hat Lenn­art noch ein län­ge­res Inter­view mit VfB-Sport­di­rek­tor Jan Schin­del­mei­ser geführt.

Nach einer kur­zen Ein­füh­rung, wor­um es eigent­lich geht, befas­sen wir uns mit Daim­ler als Anker­in­ves­tor, mit der Wett­be­werbs­fä­hig­keit des VfB in der Bun­des­li­ga mit und ohne Aus­glie­de­rung, mit den geplan­ten Inves­ti­tio­nen in die Infra­struk­tur vor allem im Jugend­be­reich, mit der Infor­ma­ti­ons­po­li­tik des VfB und mit den Struk­tu­ren und den Mit­glie­der­rech­ten, soll­te die Aus­glie­de­rung ange­nom­men wer­den.

Wich­tig: Wir erhe­ben hier kei­nen Anspruch auf Voll­stän­dig­keit und dar­auf, dass wir wirk­lich alles bis ins letz­te ver­stan­den haben. Soll­ten wir also an einer Stel­le mal Blöd­sinn erzäh­len, seht es uns nach, denn es geschah nicht aus Bös­wil­lig­keit, son­dern aus Unwis­sen­heit.

Des­wei­te­ren möch­ten wir noch ein­mal beto­nen: Wir tau­schen uns hier über unse­re Mei­nung zu die­sem für den Ver­ein sehr wich­ti­gen The­ma aus. Wir möch­ten damit kei­nen mis­sio­nie­ren, son­dern vor allem Denk­an­stö­ße und einen Bei­trag zur Debat­te leis­ten.

Kommt am 1. Juni zur Mit­glie­der­ver­samm­lung und stimmt ab! Und akzep­tiert das demo­kra­ti­sche Ergeb­nis der Abstim­mung!

Die The­men im Über­blick:

00:04:42  Ein­füh­rung ins The­ma und Daim­ler als Anker­in­ves­tor
00:23:03  Die Wett­be­werbs­fä­hig­keit des VfB in der Bun­des­li­ga
00:51:41  Inves­ti­tio­nen in die Infra­struk­tur, vor allem im Jugend­be­reich
00:57:58  Die Kom­mu­ni­ka­ti­on des VfB
01:04:13  Struk­tur und Mit­glie­der­rech­te vor und nach der Aus­glie­de­rung
01:15:06  Fazit

Rund um den Brust­ring unter­stüt­zen

Wenn Ihr uns finan­zi­ell unter­stüt­zen wollt, könnt Ihr dies auf unse­rer Patre­on-Sei­te machen. War­um wir uns dar­über freu­en, was wir mit dem Geld anstel­len wür­den und wie das funk­tio­niert, erfahrt Ihr hier. Vie­len Dank an unse­re aktu­ell drei Unter­stüt­zer. Ihr seid spit­ze!

Wer uns eher unre­gel­mä­ßig unter­stüt­zen will, kann das jetzt auch über Pay­Pal tun. Auch hier haben wir bereits zwei Spen­den erhal­ten. Vie­len Dank dafür! Damit kön­nen wir zwei aktu­el­le Anschaf­fun­gen schon ein­mal zum Teil finan­zie­ren: Ein neu­es Mikro für Tom und eine neue, bes­se­re Auf­nah­me­soft­ware, die wir in die­ser Fol­ge zum ers­ten mal tes­ten.

Natür­lich könnt Ihr uns auch anders unter­stüt­zen, zum Bei­spiel durch eine Rezen­si­on bei iTu­nes, die wir dann natür­lich auch, wie in die­ser Fol­ge, im Pod­cast vor­le­sen. Wenn Euch unser Pod­cast gefällt, gebt uns ger­ne Feed­back dazu, sei es auf Face­book, Twit­ter oder eben in Form einer posi­ti­ven Bewer­tung und ein paar net­ten Wor­ten auf iTu­nes. Wir freu­en uns natür­lich auch, wenn Ihr uns ganz alt­mo­disch off­line wei­ter­emp­fehlt!

Ihr hört:

avatar
Tom
avatar
Lenn­art

Schreibe einen Kommentar