Positiv denken! — Rund um den Brustring am Mittwoch, 26. August

Mei­ne Gedan­ken zum HSV-Spiel habe ich ja bereits vor­ges­tern aus­führ­lich auf­ge­schrie­ben. Heu­te folgt wie­der eine Pres­se- und Blog­schau, die sich natür­lich auch vor­nehm­lich mit dem Spiel, aber nicht zuletzt auch mit der immer näher kom­men­den Trans­fer-Dead­line und der Fra­ge beschäf­tigt, ob der VfB noch aktiv wer­den muss.

Zunächst noch ein­mal zu die­sem unsäg­li­chen Spiel gegen den HSV. Die Spiel­be­rich­te und die Stim­men zum Spiel (die lei­der teil­wei­se erschre­ckend deckungs­gleich mit denen der let­zen Sai­son sind), habt ihr mit Sicher­heit schon gele­sen. Dafür gibt es zu die­sem Spiel gleich zwei Tak­tik-Ana­ly­sen: Auf VfBtak­tisch kommt der Tak­tik­fuchs zu dem Schluss, dass es vor allem das offen­si­ve Ver­tei­di­gen bei Unter­zahl war, wel­ches dem VfB letzt­end­lich das Genick brach. Auch sonst konn­te man den HSV nicht so offen­siv ein­schnü­ren wie die Köl­ner. Da stellt sich natür­lich die Fra­ge: Ist der HSV stär­ker als Köln oder hat der HSV aus den Feh­lern der Köl­ner gelernt. Und wei­ter­ge­dacht: Hat der HSV den VfB durch­schaut? Selbst wenn es so sein soll­te, erziel­te der VfB immer­hin noch zwei Tore, was für das Cre­do Zor­ni­gers spricht, sein Spiel in jedem Spiel durch­zu­zie­hen. Bei der Spiel­ver­la­ge­rung macht man vor allem unsau­be­res Pres­sing sei­tens des VfB für die Nie­der­la­ge ver­ant­wort­lich. Auch hier wird das Ver­hal­ten mit einem Spie­ler weni­ger kri­ti­siert, genau­so wie der Umgang der Innen­ver­tei­di­gung, wie­der ein­mal bestehend aus Hlou­sek und Baum­gartl, mit hohen Bäl­len der Hamburger.Beim Rasen­funk-Pod­cast ver­gleicht man den VfB mit einer rot­zi­gen Metal­band.

Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten fas­sen zusam­men: Der VfB hat sich mit dum­men Feh­lern vor dem nächs­ten Spiel mäch­tig unter Druck gesetzt. Robin Dutt war dann am Sonn­tag mor­gen noch im Dop­pel­pass und wies auf den Spa­gat zwi­schen Zuver­sicht und Blau­äu­gig­keit hin (zitiert von Sport1.de). Das trifft es mei­ner Mei­nung nach ganz gut. Auch in die­sem Inter­view in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten lässt Dutt durch­bli­cken, dass man nicht auf­grund der schlim­men letz­ten Jah­re die­se zwei Nie­der­la­gen als Ein­lei­tung eines drit­ten schlim­men Jah­res sehen soll­te.

Das denkt die VfB-Blogosphäre

Bei Ute mach­te sich, zumin­dest direkt nach dem Spiel, Angst breit, über das, was die­se Nie­der­la­ge bedeu­ten könn­te. Wie ich gehört habe, hat sich die Angst wie­der schmal gemacht. Trotz­dem mal wie­der ein sehr lesens­wer­ter Spiel­be­richt mit schö­nen Fotos, der viel­leicht ein wenig zu nega­tiv daher kommt, aber auch als Mah­nung her­hal­ten kann: Es muss nicht so kom­men und damit es wirk­lich nicht so kommt, muss sich jeder beim VfB ein biss­chen wei­ter stre­cken. Mehr Fotos gibt es wie immer natür­lich auch auf Cannstatter-Kurve.de. Heinz Kam­ke hin­ge­gen bezeich­net sich sel­ber als “leicht­gläu­bi­ges Ding”, geht aber nach einem ver­lo­re­nen Tisch­ki­cker-Match gegen sei­ne offen­siv spie­len­de Toch­ter davon aus, dass die Feh­ler, die der VfB momen­tan noch macht, beherrsch­bar sei­en. Gold­mann Sax sieht es ähn­lich wie Kam­ke (und ich übri­gens): Beim VfB hat sich so viel zum posi­ti­ven ver­än­dert, dass man nicht nach zwei Spie­len gleich Panik krie­gen soll­te. Der Ver­ti­kal­pass betrach­tet das Spiel und auch die ein­zel­nen Akteu­re ziem­lich kri­tisch, kommt aber auch zu dem Schluss, dass es jetzt noch zu früh ist, um sich ver­rückt zu machen. Der Brust­ring ist sich sicher: Gegen die Ein­tracht klappt es mit dem ers­ten Drei­er.

Mehr Spieler? Weniger Spieler?

Nichts­des­to­trotz bleibt nach die­sem Spiel die Fra­ge nach einer wei­te­ren Ver­stär­kung. Alex­an­der Zor­ni­ger sel­ber wird im kicker damit zitiert, dass der Kader zu wenig Brei­te habe. Nach­dem Dutt also den durch fal­sche Trans­fers auf­ge­bläh­ten Kader auf­wen­dig ver­klei­nert hat, ist er nun nach Mei­nung des Chef­trai­ners zu klein. Das sieht wohl auch Dutt so (wie­der im kicker), kün­digt aber an, man wer­de nur Spie­ler holen, wenn es passt. Ich war­te ja ehr­lich gesagt immer noch dar­auf, dass Dutt schon wie­der einen aus dem Huz zau­bert, wie er das schon den gan­zen Som­mer über getan hat. Noch hat er sechs Tage Zeit, das zu tun. Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten zitie­ren sehr kryp­ti­sche Aus­sa­gen Dutts aus dem Dop­pel­pass:

„Wir wür­den ger­ne nach­le­gen, wir hät­ten auch die Mög­lich­keit nach­zu­le­gen. Aber natür­lich nur im Bereich der Qua­li­tät, nicht der Quan­ti­tät. Im Not­fall tun wir auch nichts. Wir könn­ten uns auch auf drei oder vier Posi­tio­nen ver­stär­ken“

Mit ande­ren Wor­ten: Alles kann, nichts muss. Seh ich wie gesagt ein biss­chen anders. Auf der ande­ren Sei­te hat Dutt eben die gan­ze Zeit sei­ne Kar­ten nie auf den Tisch gelegt, also war­ten wir mal den 31. August ab.

Dem Timo seine Eltern

In der Stutt­gar­ter Zei­tung geht Zor­ni­ger bei sei­nen For­de­run­gen vor allem auf die man­geln­de Qua­li­tät der Ein­wech­sel­spie­ler ein. Zu denen zähl­te neben Car­los Grue­zo, der sich nicht beson­ders für die Start­elf emp­fahl, auch Timo Wer­ner, das momen­ta­ne Sor­gen­kind beim VfB. Die Stutt­gar­ter Zei­tung begibt sich auf Spu­ren­su­che und lan­det am Ende bei Wer­ners Eltern. Mar­ko Schu­ma­cher ver­mu­tet, dass Wer­ner zu behü­tet und daher zu wenig eigen­stän­dig sei. Ich fin­de den Arti­kel ein ganz schön star­kes Stück und das nicht im posi­ti­ven Sin­ne. Natür­lich hat die gan­ze VfB-Welt ein gestei­ger­tes Inter­es­se dar­an, dass der in Cannstat­ter Bub uns in ein paar Jah­ren zur Meis­ter­schaft bal­lert. Aber mal ganz ehr­lich: Muss man bei einem 19jährigen, der jetzt 13 sport­lich eher schwie­ri­ge Mona­te hin­ter sich hat, was in die­sem Alter völ­lig nach­voll­zieh­bar ist, in der Pri­vat­sphä­re rum­kra­men? Wür­de Wer­ner mit 30 noch in sei­nem Kin­der­zim­mer woh­nen, wäre das zwar immer noch sei­ne eige­ne Sache, aber im Fuß­ball­zir­kus immer­hin eine Erwäh­nung wert. Mir scheint aber, dass bei den Stutt­gar­ter Zei­tun­gen lang­sam die Fan­ta­sie durch­ga­lop­piert, seit es aus dem Auf­sichts­rat kei­ne exklu­si­ven Infor­ma­tio­nen gibt. Sor­ry, aber das ist schon ein Stück Sport-Jour­na­lis­mus, mit dem man bei Bild wahr­schein­lich mit Kuss­hand genom­men wür­de, aber einer eini­ger­ma­ßen seriö­sen Tages­zei­tung ist dies nicht wür­dig.

Stöger nach Paderborn, Langerak länger in die Reha

Wer defi­ni­tiv nicht bis zum 31. August war­ten muss, ist Kevin Stö­ger. Der wech­sel­te näm­lich ges­tern für ca. eine Mil­li­on Euro Ablö­se­sum­me zum Erst­li­ga-Abstei­ger SC Pader­born. Wie aus die­sem Arti­kel im kicker her­vor­geht, ent­sprach Stö­ger wohl nicht dem Spiel­kon­zept Zor­ni­gers und wur­de des­halb schon rela­tiv früh aus­sor­tiert. Ein biss­chen ärger­lich für den 1. FC Kai­sers­lau­tern. Stö­ger war zwei Jah­re an die Pfäl­zer aus­ge­lie­hen und die­se hät­ten hn sicher­lich ger­ne behal­ten. Für den VfB ist der Trans­fer nach­voll­zieh­bar, für den Spie­ler auch, bei­de hät­ten kei­ne gemein­sa­me Zukunft mehr gehabt.

Ein ande­rer Spie­ler wird auch in nächs­ter Zeit nicht für den VfB auf­lau­fen kön­nen, obwohl er noch einen gül­ti­gen Ver­trag hat: Mitch Lan­ge­rak fällt auf unbe­stimm­te Zeit aus, wie die Stutt­gar­ter Zei­tung berich­tet.

Frust beim VfB-Nachwuchs

Es läuft nun wirk­lich nicht beim VfB II. Zunächst ver­lor man am Sams­tag, ganz wie die Gro­ßen, in letz­ter Minu­te daheim gegen Erz­ge­bir­ge Aue (Spiel­be­richt im kicker), dann setz­te es ges­tern Abend die nächs­te Nie­der­la­ge: 0:2 gegen die Würz­bur­ger Kickers (eben­falls Spiel­be­richt im kicker). Lang­sam fragt man sich, was da schief läuft bei den Ama­teu­ren. Lässt sich das von oben veord­ne­te Sys­tem mit den Reser­ve-Spie­lern nicht durch­zie­hen? Braucht es für die Zwei­te viel­leicht auch Ver­stär­kun­gen? Immer­hin stan­den heu­te auch Kie­se­wet­ter und Kli­ment auf dem Feld, die ja durch­aus schon­mal Bun­des­li­ga-Luft geschnup­pert haben.

Ein gemisch­tes Wochen­en­de war es für die zwei ältes­ten Jugend­mann­schaf­ten des VfB: Die U19 ver­lor daheim gegen Nürn­berg (hier gehts zum Spiel­be­richt auf der VfB-Sei­te), die U17 gewann gegen Frank­furt (Spiel­be­richt auf fupa.net)

Schreibe einen Kommentar