Pokal! Vol. III

Am Sonn­tag wirft die Sai­son 2017/2018 mit der Aus­lo­sung der ers­ten Pokal­run­de bereits ihre Schat­ten vor­aus. Wir stel­len Euch zum mitt­ler­wei­le drit­ten Mal die mög­li­chen Geg­ner des VfB vor.

Auch in die­sem Jahr wid­men wir uns den zur Aus­wahl ste­hen­den Mann­schaf­ten nach Spiel­stär­ke.

2. Bundesliga

Armi­nia Bie­le­feld

Gegen die Ost­west­fa­len spiel­te der VfB in der abge­lau­fe­nen Zweit­li­ga-Sai­son und gewann sowohl das Hin- als auch das Rück­spiel. Als Viert­letz­ter der 2. Bun­des­li­ga schaff­te die Armi­nia zwar den Klas­sen­er­halt, rutscht im DFB-Pokal aber in den Ama­teu­re-Topf. Im Pokal tra­fen bei­de Ver­ein erst ein­mal auf­ein­an­der. Am 24. Sep­tem­ber 2008 sieg­te der VfB vor einer Minus­ku­lis­se von 8.500 Zuschau­ern im Neckar­sta­di­on dank der Tref­fer von Cacau und Mari­ca in der 2. Haupt­run­de.

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 18 Sie­ge, 10 Unent­schie­den, 9 Nie­der­la­gen

MSV Duis­burg

Das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen mit dem Meis­ter der 3. Liga liegt bereits knapp zehn Jah­re zurück, als der VfB im Febru­ar 2008 im Wed­au­s­ta­di­on mit 3:2 gewann. Bereits zwei­mal spiel­te man im Pokal gegen die Zebras. In der 2. Run­de 1977/1978 ver­lo­ren die Brust­ring­trä­ger in Duis­burg mit 0:3, in der ers­ten Run­de 1965/66 gab es eine 0:2‑Niederlage gegen den Mei­de­ri­cher SV, wie der Ver­ein damals noch hieß. Ein Tor ist dem VfB also in die­sem Wett­be­werb gegen den MSV noch nicht gelun­gen.

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 25 Sie­ge, 10 Unent­schie­den, 19 Nie­der­la­gen

Hol­stein Kiel

Auf die Stör­che traf der VfB bereits in der ers­ten Pokal­run­de 2015/2016 und setz­te sich gegen die Kie­ler knapp mit 2:1 durch Tref­fer von Dida­vi und Gin­c­zek durch. Es war erst das zwei­te Spiel gegen den KSV über­haupt, in der ers­ten Run­de 1970/1971 ver­lo­ren man im hohen Nor­den mit 1:2, Hart­mut Weiß besorg­te den zwi­schen­zeit­li­chen Aus­gleich. In der abge­lau­fe­nen Dritt­li­ga-Sai­son erreich­te Kiel Platz 2 und wird in der kom­men­den Sai­son in der zwei­ten Liga antre­ten.

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 1 Sieg, 1 Nie­der­la­ge

SSV Jahn Regens­burg

Der Jahn setz­te sich in einer auf­se­hen­er­re­gen­den Rele­ga­ti­on gegen den TSV 1860 Mün­chen durch und fei­ert damit sei­ne Rück­kehr ins Unter­haus. In eben­je­ner Liga fand auch das Auf­ein­an­der­tref­fen statt, an dass sich vie­le VfB-Fans nicht nur wegen des End­ergeb­nis­ses von 8:0 ger­ne erin­nern, son­dern auch wegen der sechs Tore von Ott­mar Hitz­feld. Ein Pokal­spiel gegen die Ober­pfäl­zer gab es noch nicht nur ins­ge­samt vier Duell in der 2. Bun­des­li­ga Süd und zwei Spie­le in der Ober­li­ga Süd.

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 5 Sie­ge, 2 Unent­schie­den, 1 Nie­der­la­ge

3. Bundesliga

Würz­bur­ger Kickers

Der letz­te Geg­ner des VfB könn­te auch der ers­te in der neu­en Sai­son wer­den. Mit dem Auf­stieg des VfB wur­de auch der Abstieg der Fran­ken besie­gelt. Unter­la­gen die Brust­ring­trä­ger in der Hin­run­de noch in Würz­burg, ver­lief das Rück­spiel am letz­ten Spiel­tag recht ein­sei­tig. Dies waren auch die bei­den ein­zi­gen Begeg­nun­gen gegen die Kickers.

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 1 Sieg, 1 Nie­der­la­ge

Karls­ru­her SC

Der erneu­te Abstieg des KSC in die Dritt­klas­sig­keit könn­te ein Der­by in der ers­ten Pokal­run­de mög­lich machen. Brau­chen wir zu den Badensern viel zu sagen. Im ers­ten Auf­ein­an­der­tref­fen nach vie­len Jah­ren ver­lo­ren sie bei­de Der­bies und zeig­ten sich dem VfB auch sonst in kei­ner­lei Hin­sicht gewach­sen. Im DFB-Pokal sieht die Bilanz lei­der etwas anders aus. Am 3. Novem­ber 1990 setz­te sich der VfB nach Toren von Buch­wald und Kastl in der 2. Run­de durch. Im Ach­tel­fi­na­le 193/1964 gewann Karls­ru­he mit 2:1, Pfis­terer traf für den VfB. 1961 ver­lor man zu Hau­se im Vier­tel­fi­na­le 0:1, 1954 gar mit 2:5.

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 32 Sie­ge, 11 Unent­schie­den, 14 Nie­der­la­gen

1. FC Mag­de­burg

Die Mag­de­bur­ger wur­den in der abge­lau­fe­nen Dritt­li­ga-Sai­son Vier­ter und gewan­nen den Sach­sen-Anhalt-Pokal und qua­li­fi­zier­ten sich dar­über für den DFB-Pokal. Auch begrün­det durch die deut­sche Tei­lung kam es zwi­schen bei­den Ver­ei­nen bis­lang noch zu kei­nem Pflicht­spiel. Die Mag­de­bur­ger sind auf jeden Fall nicht zu unter­schät­zen, schließ­lich sind sie erst vor zwei Jah­ren in die drit­te Liga auf­ge­stie­gen und spie­len dort bereits vor­ne mit.

VfL Osna­brück

Der VfL nimmt als Sie­ger des Nie­der­sach­sen-Pokals an der ers­ten Haupt­run­de teil. In der drit­ten Liga beleg­ten sie letz­ten Sai­son Platz 6. Gegen den VfB konn­ten die Osna­brü­cker bis­her weder im Pokal, noch im Liga-Betrieb nicht gewin­nen. 1982 schos­sen Kem­pe und Rei­chert im Pokal einen 2:0‑Sieg des VfB her­aus, ein Jahr zuvor waren Szat­ma­ri, Mül­ler und All­gö­wer für einen 3:1‑Auswärtssieg ver­ant­wort­lich. Auf dem Weg zur Deut­schen Meis­ter­schaft 1952 kam es zu zwei Duel­len mit den Nie­der­sa­chen, von denen der VfB eins gewann, das ande­re ging unent­schie­den aus. Und auch auf dem Weg zur ers­ten Meis­ter­schaft tra­fen die Brust­ring­trä­ger auf den VfL, das Spiel wur­de logi­scher­wei­se gewon­nen

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 4 Sie­ge, 1 Unent­schie­den

SV Wehen Wies­ba­den

Bereits zwei Mal waren die Wehe­ner Erst­run­den­geg­ner des VfB, bei­des Mal gewann der VfB gegen den aktu­el­len Sie­ger des Hes­sen­po­kals. Im ers­ten Pflicht­spiel nach der Meis­ter­schaft 2007 sorg­te Hil­bert mit einem Dop­pel­schlag für einen 2:1 im Aus­weich­spiel­ort am Main­zer Bruch­weg. Als man in Wies­ba­den ein eige­nes Sta­di­on hat­te, schos­sen Bicak­cik und Kuz­ma­no­vic die Tore bei einem wei­te­ren 2:1‑Erfolg im Jahr 2011.

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 2 Sie­ge

Chem­nit­zer FC

Die Him­mel­blau­en gewan­nen den Sach­sen­po­kal gegen Loko­mo­ti­ve Leip­zig und könn­ten zum zwei­ten Mal im DFB-Pokal auf den VfB tref­fen. Im Okto­ber 2010 setz­te sich der VfB erst nach Ver­län­ge­rung durch ins­ge­samt drei Tore von Mar­tin Har­nik mit 3:1 durch. Ande­re Duel­le der bei­den Ver­ei­ne gab es bis­lang nicht.

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 1 Sieg

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 1 Sieg

Rot-Weiß Erfurt

Als Grün­dungs­mit­glie­der der drit­ten Liga spiel­ten die Ama­teu­re des VfB und die Erfur­ter bereits häu­fig gegen­ein­an­der, zu einem Spiel gegen die Pro­fi­mann­schaft des Ver­eins mit dem Brust­ring kam es bis­her noch nicht. Die Erfur­ter spie­len auch wei­ter­hin der drit­ten Liga, wo sie gera­de erst den 14. Platz beleg­ten und den Thü­rin­gen-Pokal gewan­nen.

FC Han­sa Ros­tock

Den Platz hin­ter den Erfur­tern beleg­te die Han­sa aus Ros­tock, die gleivh­zei­tig den Lan­des­po­kal Meck­len­burg-Vor­pom­mern gewann. Die Bilanz gegen den letz­ten Meis­ter der DDR begann in den frü­hen 90ern und ende­te vor ziem­lich genau zehn Jah­ren mit deren Abstieg. Im Pokal ist die Bilanz gegen Meck­len­bur­ger mies: 2005/2006 sieg­te der FCH mir 3:2, 1999/2000 mit 2:1 und im Sep­tem­ber 1992 bezwan­gen sie den amtie­ren­den Deut­schen Meis­ter mit 2:0 nach Ver­län­ge­rung.

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 11  Sie­ge, 9 Unent­schie­den, 7 Nie­der­la­gen

SC Pader­born

Soll­ten die Pader­bor­ner nach dem Absturz des TSV 1860 die Lizenz erhal­ten, wer­den sie trotz des eige­nen Abstiegs auch in der kom­men­den Sai­son dritt­klas­sig sein. Die Ost­west­fa­len zie­hen als West­fa­len­po­kal-Sie­ger in die ers­te Run­de ein, haben aber sonst ein beschei­de­nes Jahr hin­ter sich. Ver­lor man 2015 noch das Abstiegs­du­ell gegen den VfB in der Bun­des­li­ga, fin­det man sich nur zwei Jah­re spä­ter mit einem Bein in der Viert­klas­sig­keit wie­der. Zwei­mal traf man auch im Pokal auf den VfB. Im Herbst 2007 setz­te sich der Deut­sche Meis­ter dank zwei Toren von Hitzl­sper­ger und einem Tref­fer von Gomez mit 3:2 nach Ver­län­ge­rung durch, 2002 gewann der VfB in Pader­born mit 4:1, zwei­mal Kuranyi, Hleb und Amana­t­i­dis waren die Tor­schüt­zen.

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 3 Sie­ge, 1 Unent­schie­den

SpVgg. Unter­ha­ching

Der ehe­ma­li­ge Bun­des­li­gist setz­te sich in den Auf­stiegs­spie­len zur drit­ten Liga durch und qua­li­fi­zier­te sich als bes­te Mann­schaft der Regio­nal­li­ga Bay­ern für den Pokal. Der VfB spiel­te gegen die Hachin­ger noch nie im Pokal, von den vier Bun­des­li­ga-Duel­len konn­te man kein ein­zi­ges gewin­nen. Setz­te es 1999/2000 jeweils zwei 0:2‑Niederlagen, erreich­te man in der Fol­ge­sai­son immer­hin ein 2:2 (Seitz und Bala­kov tra­fen) und ein 0:0.

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 2 Unent­schie­den, 2 Nie­der­la­gen

Regionalliga

TSV 1860 Mün­chen

Nach der ver­lo­re­nen Rele­ga­ti­on ste­hen die 60er vor einem Scher­ben­hau­fen. Da der bay­ri­sche Fuß­ball­ver­band bereits signa­li­siert hat, dass die Löwen in der Regio­nal­li­ga antre­ten könn­ten, sor­tie­ren wir sie mal hier ein. Den VfB und die blau­en Münch­ner ver­bin­det eine lan­ge gemein­sa­me Geschich­te in Ober­li­ga, Bun­des­li­ga und 2. Bun­des­li­ga. Die bei­den Duel­le in der abge­lau­fe­nen Zweit­li­ga-Sai­son brach­ten ein Unent­schie­den und einen 2:1‑Sieg des VfB. Das letz­te Spiel davor datier­te bereits aus dem Jahr 2004. Nur ein­mal traf man im DFB-Pokal auf­ein­an­der. 2001 setz­ten sich die Münch­ner mit 6:4 im Elf­me­ter­schie­ßen durch. Bala­kov und Car­nell tra­fen für den VfB in der regu­lä­ren Spiel­zeit.

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 18 Sie­ge, 23 Unent­schie­den, 14 Nie­der­la­gen

1. FC Schwein­furt 05

Die Schwein­fur­ter gewan­nen den Bay­ern-Pokal gegen Wacker Burg­hau­sen und wur­den in der Regio­nal­li­ga Bay­ern 9. Als süd­deut­scher Ver­ein war die Chan­ce in der Ver­gan­gen­heit gegen den VfB zu spie­len unwe­sent­lich höher als bei ost- und nord­deut­schen Ver­ei­nen. Und in der Tat gab es schon zehn Duel­le im Liga-All­tag, von denen die Brust­ring­trä­ger nur eines ver­lo­ren. Zwei fan­den in der 2. Bun­des­li­ga statt, acht in der Ober­li­ga Süd, dar­un­ter ein 8:4 für den VfB 1961.

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 7 Sie­ge, 2 Unent­schie­den, 1 Nie­der­la­ge

BFC Dyna­mo

Mit dem Rekord­meis­ter der DDR kreuz­te der VfB bereits ein­mal in der ers­ten Pokal­run­de die Klin­gen. 2013 sorg­te ein Dop­pel­pack von Vedad Ibi­se­vic für den Aus­wärts­sieg. In der Regio­nal­li­ga Nord­ost ent­ging Dyna­mo nur knapp dem Abstieg.

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 1 Sieg

FC Ener­gie Cott­bus

Vor zehn Jah­ren hol­te der VfB am 34. Spiel­tag der Bun­des­li­ga-Sai­son gegen die Lau­sit­zer die Deut­sche Meis­ter­schaft, mitt­ler­wei­le tren­nen die bei­den Ver­ei­ne drei Ligen. Der Sie­ger des Bran­den­bur­ger Lan­des­po­kals ver­pass­te hin­ter Jena den direk­ten Wie­der­auf­stieg in die drit­te Liga. Ins­ge­samt 12 mal tra­fen die Ver­ei­ne, deren Fan­sze­nen mal befreun­det waren in der Bun­des­li­ga auf­ein­an­der, das letz­te Duell im Pokal wird den meis­ten VfB-Fans noch in bes­se­rer Erin­ne­rung sein. Vor 20 Jah­ren schoss Gio­va­ne Elber den VfB gegen Ener­gie zum bis­lang letz­ten Pokal­sieg.

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 8 Sie­ge, 4 Unent­schie­den, 1 Nie­der­la­ge

Ein­tracht Nor­der­stedt

Die Schles­wig-Hol­stei­ner tre­ten im Ham­bur­ger Fuß­ball­ver­band an und zogen dem­entspre­chend über des­sen Ver­band­po­kal in den DFB-Pokal ein. In der Regio­nal­li­ga Nord reich­te es unter­des­sen zu Platz 7. Auf den VfB traf die Ein­tracht bis­her auf­grund der räum­li­chen und sport­li­chen Distanz noch nie.

Bon­ner SC

Der Ver­ein aus der ehe­ma­li­gen Bun­des­haupt­stadt setz­te sich im Mit­tel­rhein­po­kal gegen For­tu­na Köln durch und beleg­te in der Regio­nal­li­ga West als Auf­stei­ger einen respek­ta­blen 9. Platz. Ein Spiel gegen den VfB sucht man in der Ver­eins­his­to­rie bis­her ver­ge­bens.

Rot-Weiss Essen

Gegen den Tra­di­ti­ons­ver­ein aus Essen bestritt der VfB zwar noch kein Pokal­spiel, aber ver­schie­de­ne Liga-Spie­le, unter ande­rem in der Grup­pen­pha­se vor der zwei­ten Deut­schen Meis­ter­schaft der Stutt­gar­ter 1952. Wei­te­re Spie­le in der neu gegrün­de­ten Bun­des­li­ga folg­ten bis zum Abstieg der Esse­ner. In der Regio­nal­li­ga West beleg­te der Ver­ein von der Hafen­stra­ße in der abge­lau­fe­nen Sai­son Platz 6, die Teil­nah­me am DFB-Pokal bescher­te ihnen die Tat­sa­che, dass der Nie­der­rhein­po­kal-Sie­ger Duis­burg bereits über den Auf­stieg in die 2. Bun­des­li­ga qua­li­fi­ziert war.

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 6 Sie­ge, 3 Unent­schie­den, 3 Nie­der­la­ge

Lüne­bur­ger SK Han­sa

Auch die Lüne­bur­ger qua­li­fi­zier­ten sich trotz einer Final­nie­der­la­ge im Lan­des­po­kal für den DFB-Pokal, da Nie­der­sach­sen auf­grund der Anzahl sei­ner Ver­eins­mann­schaf­ten zwei Start­plät­ze erhält. Der 2008 aus der Fusi­on zwei­er Lüne­bur­ger Ver­ei­ne ent­stan­de­ne Club war 2008 schon ein­mal Erst­run­den-Geg­ner des VfB, ging aber mit 0:5 nach Toren von Lanig, Hil­bert, 2 mal Gomez und einem Eigen­tor unter. In der Regio­nal­li­ga Nord beleg­te man die­ses Jahr den 13. Platz.

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 1 Sieg

TuS Koblenz

Die TuS war in der abge­lau­fe­nen Sai­son Kon­kur­rent des VfB II in der Regio­nal­li­ga Süd­west und lief hin­ter die­sem auf Platz 8 ein. Zu einem Duell mit der ers­ten Mann­schaft kam es indes noch nie. Der Sieg im Rhein­land-Pokal gegen Ein­tracht Trier könn­te dies aber mög­lich machen.

1. FC Saar­brü­cken

Die gemein­sa­me Geschich­te mit die­sem Süd­west-Ver­ein ist für den VfB dafür umso schil­lern­der, hol­te man doch gegen die Lan­des­haupt­städ­ter die Deut­sche Meis­ter­schaft 1952. Sechs Jah­re spä­ter besieg­te man die Schwarz-Blau­en im Halb­fi­na­le auf dem Weg zum zwei­ten Titel im DFB-Pokal. Wei­te­re Pokal­du­el­le folg­ten 1967, 1984, 1985 und 1988, die häu­fig in die Ver­län­ge­rung gin­gen. Das letz­te Spiel zwi­schen bei­den Ver­ei­nen fand 1993 in der Bun­des­li­ga statt, der­zeit sind die Saar­brü­cker Tabel­len­drit­ter der Regio­nal­li­ga Süd­west.

Gesamt­bi­lanz aus VfB-Sicht: 10 Sie­ge, 4 Unent­schie­den, 2 Nie­der­la­gen

TuS Ernd­te­brück

Ernd­te­brück, das noch kein Pflicht­spiel gegen VfB bestritt, stieg als Meis­ter der Ober­li­ga West­fa­len in die die Regio­nal­li­ga West auf und qua­li­fi­zier­te sich über ein Aus­schei­dungs­spiel für den DFB-Pokal. Wür­de der VfB die­ses Los erwi­schen, müss­te er in den Land­kreis Sie­gen-Witt­gen­stein rei­sen.

Oberliga

FC Nöt­tin­gen

Die Badenser stie­gen als Tabel­len­letz­ter ein Jahr nach dem Auf­stieg direkt wie­der ab in die Ober­li­ga Baden-Würt­tem­berg. Im badi­schen Ver­bands­po­kal setz­ten sie sich gegen Hei­del­berg-Kirch­heim durch und zogen so in die ers­te Run­de des DFB-Pokals ein. Gegen die zwei­te Mann­schaft des VfB spiel­te man in der abge­lau­fe­nen Sai­son, gegen die Pro­fis gab es bis­her kein Auf­ein­an­der­tref­fen.

Leher Tur­ner­schaft

Im Elf­me­ter­schie­ßen hol­te sich die Tur­ner­schaft aus dem Bre­mer­ha­ve­ner Stadt­teil den Bre­mer Lan­des­po­kal. Im Liga-All­tag belegt man Platz 8 in der fünft­klas­si­gen Bre­men-Liga. Auch hier: Kein Duell mit dem VfB.

VfB Ger­ma­nia Hal­ber­stadt

Der Fina­list des Sach­sen-Anhalt-Pokals qua­li­fi­zier­te sich dank der guten Plat­zie­rung von Final­geg­ner Mag­de­burg für den DFB-Pokal. Auch der Auf­stieg in die Regio­nal­li­ga-Nord­ost ist noch mög­lich, am Sams­tag steht das Rele­ga­ti­ons-Rück­spiel an. Bis dahin füh­ren wir die Ger­ma­nia noch als Ober­li­gist, der auch noch kein Spiel gegen den VfB bestrit­ten hat.

SV Eiche­de

Der nächs­te Lan­des­po­kal­fi­na­list, der vom Erfolg sei­nes Geg­ners pro­fi­tier­te. Weil Pokal­sie­ger Kiel in die zwei­te Bun­des­li­ga auf­steigt, darf der als chan­cen­lo­ser Auf­stei­ger direkt wie­der aus der Regio­nal­li­ga abge­stie­ge­ne Ver­ein aus Stein­burg (als ob das süd­lich von Ham­burg jemand ken­nen wür­de) im Pokal mit­spie­len. Kei­ne Begeg­nun­gen mit dem VfB bis­her.

SV Mor­lau­tern

Über­ra­schung im Süd­west-Pokal. Der Tabel­len­zwölf­te der Ober­li­ga Rhein­land-Pfal­z/­Saar schlug im Fina­le die favo­ri­sier­te Worma­tia aus Worms und darf nun im Pokal mit­mi­schen. Mor­lau­tern ist ein Stadt­teil von, wie könn­te es anders sein, Kai­sers­lau­tern.

Verbandsliga

Sport­freun­de Dorf­mer­kin­gen

Pokal­über­ra­schung die Zwei­te. Die Sport­freun­de aus einem Orts­teil von Nere­s­heim auf der Ost­alb schlu­gen im Würt­tem­ber­gi­schen Pokal­fi­na­le die VfB-Riva­len aus dem Deger­loch und beloh­nen sich mit dem DFB-Pokal. Außer­dem wur­den sie Meis­ter der Lan­des­li­ga Würt­tem­berg 2. Trotz der räum­li­chen Nähe bis­her kei­ne Berüh­rungs­punk­te mit dem VfB, außer der Dank­bar­keit der Fans.

1. FC Rie­l­asin­gen-Arlen

Die Süd­ba­denser gewan­nen ihren Ver­bands­po­kal gegen Hau­sen und zie­hen somit in den DFB-Pokal ein. In der Ver­bands­li­ga Süd­ba­den beleg­ten sie Platz 5. Kein Spiel gegen den VfB bis­her.

Schreibe einen Kommentar