Nationalspieler erfolgreich, Rest-VfB nicht so — Rund um den Brustring am Dienstag, 8. September 2015

Aus zeit­li­chen Grün­den heu­te eine Pres­se- und Blog­schau für zwei Tage und das Wochen­en­de. Der VfB absol­vier­te am Sams­tag wäh­rend der Län­der­spiel­pau­se ein Test­spiel gegen den 1. FC Hei­den­heim und erreich­te in letz­ter Minu­te ein 2:2. Wäh­rend­des­sen waren auch die Natio­nal­spie­ler des VfB im Ein­satz.

Ich habe das Test­spiel nur in der Zusam­men­fas­sung auf VfBtv gese­hen. Was bei den Gegen­to­ren auf­fällt: Bei­des Mal wur­de die Abwehr mit einem Pass aus­ge­he­belt, zwei Mal stand ein Stür­mer des Zweit­li­gis­ten frei vor Vlacho­di­mos und mach­ten den Ball rein. Der VfB kam durch Jan Kli­ment ran und glich in letz­ter Minu­te durch Dani­el Gin­c­zek aus. Dem­entspre­chend kri­ti­sier­te Zor­ni­ger auch in der Stutt­gar­ter Zei­tung, dass der VfB erneut zu ein­fach Gegen­to­re zulas­se. Genau­so erschre­ckend wie die Gegen­to­re war die Chan­cen­ver­wer­tung. Laut kicker hat­te Zor­ni­ger für die­ses Spiel auf ein Sys­tem mit nur einem Stür­mer umge­stellt. Natür­lich soll­te man ein Test­spiel ohne Natio­nal­spie­ler nicht über­be­wer­ten, auf der ande­ren Sei­te spiel­te man gegen einen Zweit­li­gis­ten. So ist viel­leicht das ein­zig Posi­ti­ve an die­sem Spiel, dass die Mann­schaft nach dem Zwei-Tore-Rück­stand nicht kom­plett aus­ein­an­der fiel. In einem wei­te­ren kicker-Arti­kel kri­ti­siert Zor­ni­ger sei­ne Abwehr­spie­ler, lässt sich aber bezüg­lich des Ber­lin-Spiels noch nicht in die Kar­ten gucken. Die­ser Arti­kel in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten weist Dida­vi und Kostic als Sta­tis­tik-Asse aus, die aber trotz­dem das Tor zu sel­ten tra­fen.

Eine Bil­der­stre­cke zum Spiel gibt es bei der Stutt­gar­ter Zei­tung.

Länderspiel-Watch

Erfolg­rei­cher waren die Natio­nal­spie­ler des VfB, der hier eine Über­sicht aller Ein­sät­ze samt Tore auf­lis­tet.

Mar­tin Har­nik und Flo­ri­an Klein waren am Sams­tag für Öster­reich gegen Mol­da­wi­en (1:0) im Ein­satz und hal­ten in der Grup­pe G Platz 1 mit fünf Punk­ten Vor­sprung vor Schwe­den, gegen die sie heu­te abend spie­len. Viel­leicht ist dann Mar­tin Har­nik auch mal wie­der ein Tor ver­gönnt. (Update am Diens­tag­abend (der Blog­ein­trag zog sich etwas hin): Har­nik hat gegen die Schwe­den gleich zwei Tore und Öster­reich damit zur EM geschos­sen)

Toni Sun­jic spiel­te beim 3:0 Bos­ni­ens gegen Andor­ra 90 Minu­ten durch, Bos­ni­en-Her­ze­go­wi­na kann sich aber in der Grup­pe B nur noch über die Play­offs für die EM qua­li­fi­zie­ren.

Alex­an­dru Maxims Rumä­nen spiel­ten am Wochen­en­de zwei­mal 0:0, Maxim spiel­te ein­mal etwas über eine Stun­de und wur­de ein­mal in der letz­ten Minu­te ein­ge­wech­selt und blieb ent­spre­chend auch tor­los. Ich gehe davon aus, dass sein Sta­tus als Ein­wech­sel­spie­ler beim VfB ihm in der Natio­nal­mann­schaft nicht gera­de wei­ter­hilft. Rumä­ni­en steht in der Grup­pe F auf Platz 2 hin­ter Nord­ir­land.

Filip Kostic spiel­te sowohl beim 2:0 Ser­bi­ens gegen Arme­ni­en, wie auch bei der 1:2 Nie­der­la­ge gegen Frank­reich, wenn auch im zwei­ten Spiel nur etwa eine hal­be Stun­de, was dem VfB sicher­lich ent­ge­gen kommt. Ser­bi­en ist in der Grup­pe I sowie­so Tabel­len­letz­ter und kann sich nicht mehr qua­li­fi­zie­ren, inso­fern bin ich ganz froh, dass Kostic nicht zwei­mal 90 Minu­ten ein­ge­setzt wur­de.

Prze­mys­law Tyton kam weder bei der Nie­der­la­ge Polens gegen Deutsch­land noch beim Sieg über Gibral­tar zum Ein­satz.

Erwäh­nens­wert ist noch die U19 des DFB, die am Frei­tag mit 2:3 gegen Eng­lanf ver­lor. Prin­ce Osei Owu­su ver­wan­del­te einen Foul­elf­me­ter zum 1:1. Spiel­be­richt und High­lights gibt es beim DFB. Beim 2:1 der U19 gegen die Nie­der­lan­de ges­tern Abend waren weder Owu­su noch Aria­nit Fera­ti im Ein­satz.

VfB-Junioren ebenfalls erfolgreich

Sowohl die U19, als auch die U17 des VfB konn­ten am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de gewin­nen. Die A‑Jugend gewann mit 3:1 gegen Darm­stadt und schiebt sich mit drei Sie­gen aus vier Spie­len auf Platz 3 der Tabel­le. Özcan, Esmel und Fer­di­nand tra­fen für den VfB. Den Spiel­be­richt gibt es auf der VfB-Web­sei­te, Bil­der und Spiel­be­richt bei Fupa.net.

Die B‑Jugend mit dem Brust­ring bleibt in der Junio­ren-Bun­des­li­ga wei­ter das Maß der Din­ge. Nach dem 5:0 gegen den SV Elvers­berg ste­hen sie mit vier Sie­gen aus vier Spie­len und 16:2 Toren an der Tabel­len­spit­ze. Für den VfB tra­fen drei­mal Pöh­ler, Rios-Alon­so und Ali Fera­ti, der klei­ne Bru­der von Aria­nit. Wie bei der A‑Jugend gibts Bil­der und Spiel­be­rich­te auf VfB.de und Fupa.net. Auch die Tor­show in Video­form gibt es auf Fupa.net.

Dutt meckert, Ettmayer meckert, Haid meckert

Der kicker schaut sich die Situa­ti­on von Phil­ip Hei­se an, der momen­tan an Emi­lia­no Insua auf der lin­ken Sei­te nicht vor­bei kommt. Den wie­der­um nimmt sich Goal.com vor. Hei­se habe ich noch nicht spie­len sehen, Insua über­zeugt mich bis­her nicht rest­los, vor allem was die Geschwin­dig­keit nach hin­ten angeht. Ein wei­te­re Spie­ler im Fokus des kicker ist Mar­vin Wanit­zek, der einen Pro­fi­ver­trag unter­schrieb und sich im letz­ten Spiel der Drit­ten Liga ver­letz­te.

Auch der letz­te Trans­fer­tag ist noch ein­mal The­ma: Die Süd­deut­sche Zei­tung befasst sich mit den Abwer­be­ver­su­chen an Dani­el Dida­vi und Filip Kostic und dem Nein von Robin Dutt und anschei­nend auch von Ste­fan Heim, der wohl auch wegen Kostic von einem ande­ren Ver­ein (Schal­ke?) ange­spro­chen wur­de. In den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten macht Dutt sei­nem Ärger über die­ses Ver­hal­ten der Kon­kur­renz Luft.  Der Ver­ti­kal­pass hat krea­ti­ve Ideen, wie man die Kostic-Mil­lio­nen wie­der rein­holt. Sehr lesens­wert.

Buffy Ett­may­er hat anschei­nend Lan­ge­wei­le und äußert sich kri­tisch zur aktu­el­len Lage des VfB, berich­ten die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten. Ist ihm unge­nom­men, und ist ja schön, wenn er sei­nen ehe­ma­li­gen Ver­ein auf Feh­ler hin­weist. Völ­lig nutz­los ist es hin­ge­gen, wenn man das in der Bild-Zei­tung macht, es dient nur der Selbst­dar­stel­lung. Wenn Ett­may­er also meint, er müss­te sei­nen Namen mal wie­der in der Zei­tung lesen, bit­te.

Wie Tho­mas Haid in der Stutt­gar­ter Zei­tung berich­tet, ver­han­del­te der VfB in die­sem Som­mer mit Juli­an Weigl. Der steht jetzt mit Borus­sia Dort­mund auf Platz 1 und der VfB steht ohne ihn auf Platz 17. Haid tut in dem Arti­kel gera­de so, als habe Weigl soeben die Tor­jä­ger­ka­no­ne gewon­nen und den BVB zum UEFA-Cup-Sieg geschos­sen. Es wird schon einen Grund haben, war­um sich die VfB-Ver­ant­wort­li­chen gegen Weigl ent­schie­den. Und selbst wenn sie damit falsch lie­gen, ist es nach drei Spiel­ta­gen noch reich­lich früh, um dar­über zu urtei­len.

Neues aus der VfB-Blogosphäre

Der Brust­ring hat eine neue Kate­go­rie und schaut jetzt Sport­schau zur Brot­zeit. Heinz Kam­ke stellt sei­ne Ein-Spie­ler-pro-Mann­schaft-Mann­schaft des Jah­res 2015 zusam­men. Gold­mann Sax befasst sich mit dem Enga­ge­ment von Fuß­ball­ver­ei­nen für Flücht­lin­ge.

Schreibe einen Kommentar