Nachbarn, alte Connections und lange Reisen: Heute wird Pokal gelost!

Heu­te Abend geht die VfB-Sai­son gefühlt schon wie­der los. Im Rah­men des Län­der­spiels gegen die USA wird in Reut­lin­gen näm­lich die ers­te Pokal­run­de der kom­men­den Sai­son aus­ge­lost. Nach­dem alle Ligen been­det und alle Lan­des­po­ka­le aus­ge­spielt sind, ste­hen die mög­li­chen Geg­ner des VfB fest. Hier eine Kurz­vor­stel­lung der mög­li­chen Geg­ner, mit Schwer­punkt auf der jewei­li­gen Sta­tis­tik.

Die Nachbarn

Die Ver­ei­ne, zu denen es der VfB nun wirk­lich nicht weit hat, ent­we­der geo­gra­phisch oder emo­tio­nal.

Stutt­gar­ter Kickers

Die Kickers haben sich als Tabel­len­vier­ter der drit­ten Liga für den DFB-Pokal qua­li­fi­ziert. Im Pokal begeg­ne­te man sich mit mit den Deger­lo­chern noch nie, das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen der ers­ten (!) Mann­schaf­ten datiert vom 35. Spiel­tag der Sai­son 1991/92, als der VfB aus­wärts 3:1 durch zwei Tore von Fritz Wal­ter und eines von Micha­el Front­zeck gewann. Sicher­lich auch das inter­es­san­tes­te Duell für die ers­te Run­de.
Gesamt-Bilanz aus VfB-Sicht: 6 Sie­ge, 1 Unent­schie­den, 1 Nie­der­la­ge

SSV Reut­lin­gen

Die Reut­lin­ger qua­li­fi­zier­ten sich als Würt­tem­ber­gi­scher Pokal­sie­ger für den DFB-Pokal. Aus Fan­sicht auf­grund der befreun­de­ten Ultra-Grup­pen auch sehr inter­es­sant. Den Fuß­bal­lern von der Kreuz­ei­che begeg­ne­te man bereits ein­mal im Pokal. 1963/64 erreich­te der VfB im Neckar­sta­di­on in der ers­ten Run­de nur ein 2:2‑Unentschieden (Tore durch Enten­mann und Höl­ler), das damals noch übli­che Wie­der­ho­lungs­spiel gewann man aber aus­wärts klar mit 4:0 (2x Rei­ner, Höl­ler, Pfis­terer). Das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen gab es in der zwei­ten Bun­des­li­ga  Süd in der Sai­son 1975/76, der VfB ver­lor zu Hau­se mit 2:3.
Gesamt-Bilanz aus VfB-Sicht: 6 Sie­ge, 2 Unent­schie­den, 2 Nie­der­la­gen

VfR Aalen

Aus der zwei­ten Liga stie­gen die Ost­alb­ler ver­gan­ge­ne Sai­son ab und erhiel­ten gera­de so die Lizenz für die drit­te Liga. Im Pokal spiel­te der VfB noch nie gegen Aalen, das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen der ers­ten Mann­schaft mit dem Brust­ring mit dem Nach­barn von der Ost­alb geschah, wenn ich mich nicht irre, 1943/44 in der Gau­li­ga Würt­tem­berg. Mir feh­len hier die Daten, daher hier auch kei­ne Gesamt-Bilanz

Die nähere Umgebung

Kei­ne Nach­barn, aber nicht so weit zu fah­ren.

FC Nöt­tin­gen

Der dies­jäh­ri­ge Sie­ger des Badenser-Pokals hat­te bis­her nur mit der zwei­ten Mann­schaft des VfB Kon­takt. Von vier Spie­len gewann der VfB drei, ein Spiel ging Unent­schie­den aus.

SpVgg Unter­ha­ching

Nur kurz währ­te der Bun­des­li­ga-Auf­ent­halt des Ver­eins aus dem Münch­ner Süden. 1999/2000 gab es zwei 2:0‑Siege für den VfB, 2000/01 zwei Unent­schie­den.

Würz­bur­ger Kicker

Gegen den Dritt­li­ga-Auf­stei­ger spiel­te der VfB bis­her auch noch nicht, ledig­lich gegen Lokal­ri­va­len Würz­bur­ger FV gab es 1976/77 zwei Sie­ge.

Bah­lin­ger SC

Der VfB traf bis­her in noch kei­nem Pflicht­spiel auf die Sie­ger des Süd­ba­den-Pokals.

Der Südwesten

Drei Ver­ei­ne, die auch qua­si um die Ecke lie­gen.

FSV Salm­rohr

Der Sie­ger des Rhein­land-Pokals ist für den VfB auch noch ein unbe­schrie­be­nes Blatt.

SV Elvers­berg

Auch die Saar­län­der tra­fen noch nicht auf den VfB, jedoch schon häu­fi­ger auf den VfB II, zuletzt gelan­gen 2013/14 zwei Sie­ge.

FK Pir­ma­sens

Die bis­her ein­zi­gen Duel­le zwi­schen dem VfB und “die Klub”, Sie­ger des Süd­west­po­kals, gab es in den bei­den Zweit­li­ga-Jah­ren des VfB. Der VfB hat hier eine makel­lo­se Bilanz mit vier Sie­gen (2:0, 5:3, 4:0 und 7:2).

Die alte Bundesliga-Connection

Die­se ehe­ma­li­gen Bun­des­li­ga-Ver­ei­ne könn­ten auf den VfB tref­fen.

TSV 1860 Mün­chen

Die 60er haben mit Ach und Krach den Klas­sen­er­halt der zwei­ten Liga geschafft. Ange­sichts des­sen ver­wun­dert es kaum, dass das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen auch schon etwas zurück­liegt: Am 24. Spiel­tag der Sai­son 2003/2004 gewann der VfB zuhau­se gegen die Löwen mit 2:0, Sol­do und Strel­ler tra­fen. Ins­ge­samt bestritt der VfB seit 1960 51 Spie­le gegen die Münch­ner. Im Pokal schei­ter­te man 2001/02 im Ach­tel­fi­na­le nach Elf­me­ter­schie­ßen.
Gesamt-Bilanz aus VfB-Sicht: 15 Sie­ge, 23 Unent­schie­den, 13 Nie­der­la­gen

Armi­nia Bie­le­feld

Auch die Ost­west­fa­len haben einen tie­fen Fall hin­ter sich, stie­gen in die­ser Sai­son ver­dien­ter­ma­ßen wie­der in die zwei­te Liga auf. 2008/09 gewann der VfB in der 2. Pokal­run­de gegen die Bie­le­fel­der mit 2:0 (Cacau, Mari­ca) — vor einer Minus­ku­lis­se von gera­de mal 8.500 Zuschau­ern im Neckar­sta­di­on. Das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen gab es in der Sai­son 2008/09, als am 30. Spiel­tag Del­pierre und Hitzl­sper­ger zu einem 2:2‑Unentschieden auf der Alm tra­fen.
Gesamt-Bilanz aus VfB-Sicht: 16 Sie­ge, 10 Unent­schie­den, 9 Nie­der­la­gen

MSV Duis­burg

Den Mei­de­ri­chern erging es ähn­lich wie Armi­nia Bie­le­feld. Auch die Zebras haben aber den Wie­der­auf­stieg geschafft. Im Pokal begeg­ne­te man sich zuletzt 1977/78 in der zwei­ten Run­de, Duis­burg gewann damals 3:0. Das letz­te Spiel gegen Duis­burg gewann der VfB im Wed­au­s­ta­di­on am 20. Spiel­tag der Sai­son 2007/08 durch einen Last-Minu­te-Tref­fer von Tho­mas Hitzl­sper­ger nach­dem der VfB bereits eine Füh­rung durch zwei Gomez-Tore ver­spielt hat­te.
Gesamt-Bilanz aus VfB-Sicht: 25 Sie­ge, 10 Unent­schie­den, 19 Nie­der­la­gen

FC Han­sa Ros­tock

Die Ros­to­cker droh­ten die­ses Jahr sogar aus der drit­ten Liga abzu­stei­gen, konn­ten sich aber ret­ten. An die Meck­len­bur­ger hat man im Pokal gar kei­ne guten Erin­ne­run­gen: Alle drei Spie­le gin­gen ver­lo­ren, zuletzt in der 2. Run­de 2005/06 mit 3:2, als Han­sa inner­halb von 25 Minu­ten eine Füh­rung durch Hitzl­sper­ger in ein 3:1 dreh­te. Lju­bo­jas Anschluss reich­te nicht. Auch von Ros­tock muss­te man sich 2007/08 ver­ab­schie­den, immer­hin mit einem 4:1‑Heimsieg (Par­do, Cacau, Gomez, Bas­türk).
Gesamt-Bilanz aus VfB-Sicht: 11 Sie­ge, 9 Unent­schie­den, 7 Nie­der­la­gen

Tief im Westen

Die­se Ver­ei­ne aus NRW könn­ten dem VfB blü­hen.

Rot-Weiß Essen

Der Ver­ein von Hel­mut Rahn konn­te die­ses Jahr den Nie­der­rhein-Pokal gewin­nen, spielt mitt­ler­wei­le aber in der Regio­nal­li­ga West. Den VfB traf man zuletzt in des­sen Abstiegs­sai­son, am 34. Spiel­tag 1974/75. Der VfB sieg­te im Neckar­sta­di­on durch Tore von Weid­mann, Ohli­cher und Toch­ter­mann mit 3:2.
Gesamt-Bilanz aus VfB-Sicht: 6 Sie­ge, 3 Unent­schie­den, 3 Nie­der­la­gen

Vik­to­ria Köln

Der Sie­ger des Mit­tel­rhein-Pokals spielt eben­falls in der Regio­nal­li­ga West. Ein direk­tes Auf­ein­an­der­tref­fen mit dem VfB gab es noch nie. Das heu­ti­ge Vik­to­ria Köln ist eigent­lich ein Nach­fol­ge­ver­ein des SC Vik­to­ria Köln, und stieg durch Ein­glie­de­rung eines höher­klas­si­ge­ren Ver­eins sowie durch die Gunst des ehe­ma­li­gen Mäzen von Ger­ma­nia Wind­eck (die seit­her von der Bild­flä­che im Pokal ver­schwun­den sind) rela­tiv schnell im Ligen­sys­tem auf.

Sport­freun­de Lot­te

Lot­te, im vor­letz­ten Jahr noch in der Dritt­li­ga-Rele­ga­ti­on an Red Bull Leip­zig geschei­tert, tritt als Meis­ter der Ober­li­ga West­fa­len im Pokal an. Auch gegen die Sport­freun­de spiel­te der VfB noch nie.

Hoch im Norden

Eine lan­ge Anrei­se droht den VfB-Fans hier.

Hol­stein Kiel

Kiel schei­ter­te in der Rele­ga­ti­on zur zwei­ten Liga an 1860 Mün­chen und spielt damit wei­ter­hin in Liga 3. Mit den Stör­chen gab es für den VfB nur ein Auf­ein­an­der­tref­fen, und zwar in der ers­ten Pokal­run­de 1970/71. Der VfB unter­lag im Hol­stein­sta­di­on mit 1:2, Weiß erziel­te den Tref­fer.

FC St. Pau­li

Ein paar mehr Spie­le gab es gegen die Kiez-Kicker aus Ham­burg. Zuletzt sieg­te der VfB in der zwei­ten Pokal­run­de 2012/13 durch Tore von Tra­o­ré, Ibi­se­vic und Hajnal mit 3:0. St. Pau­li schaff­te im Mai in letz­ter Minu­te den Klas­sen­er­halt in der zwei­ten Liga.
Gesamt-Bilanz aus VfB-Sicht: 11 Sie­ge, 4 Unent­schie­den, 2 Nie­der­la­gen

VfB Lübeck

Auch die Lübe­cker, Sie­ger des Schles­wig-Hol­stein-Pokals, traf der VfB aus­schließ­lich im Pokal an. Alle drei Spie­le konn­ten gewon­nen wer­den, zuletzt fuhr man in der zwei­ten Run­de 2009/2010 ins Lohr­hei­de­sta­di­on und gewann nach Ver­län­ge­rung mit 3:1, Tore durch Schie­ber, Khe­di­ra und Cacau.

Bre­mer SV

Der Bre­mer SV ist der Sie­ger des Bre­men-Pokals und spielt in der Bre­men-Liga. Klingt komisch, ist aber so. Gegen den VfB sind mir kei­ne Spie­le bekannt.

HSV Barm­bek-Uhlen­horst

Der Ham­bur­ger Sport­ver­ein Barm­bek-Uhlen­horst ist Sie­ger des Ham­burg-Pokals und spielt in der Ober­li­ga Ham­burg. So weit so gut. In den 70ern wären sie fast ein­mal in die Bun­des­li­ga auf­ge­stie­gen. 1975/76 schlu­gen sie die Ama­teu­re des VfB im Pokal mit 3:1, gegen die ers­te Mann­schaft gab es bis dato kein Spiel.

Weit im Osten

Auch hier fres­sen die VfB-Fans mit­un­ter eini­ge Kilo­me­ter.

FC Erz­ge­bir­ge Aue

Auch mit der Mann­schaft aus dem Erz­ge­bir­ge, die in die­sem Jahr aus der zwei­ten Liga abstieg, gab es bis­her noch kein Auf­ein­an­der­tref­fen.

Dyna­mo Ber­lin

Gegen den ehe­ma­li­gen Seri­en­meis­ter der DDR, der den Ber­li­ner Pokal gewann, gab es vor zwei Jah­ren, eben­falls in der ers­ten Pokal­run­de, das ers­te und ein­zi­ge Spiel. Ein Dop­pel­pack von Vedad Ibi­se­vic ent­schied damals das Spiel.

Ener­gie Cott­bus

Mit den Lau­sit­zern ver­bin­det den VfB nicht nur eine inzwi­schen erlo­sche­ne Fan­freund­schaft, son­dern vor allem die Erin­ne­rung an zwei Titel. 1996/97 gewann der VfB durch zwei Tore von Gio­va­ne Elber den DFB-Pokal, zehn Jah­re spä­ter häm­mer­ten respek­ti­ve köpf­ten Tho­mas Hitzl­sper­ger und Sami Khe­di­ra den VfB zur fünf­ten deut­schen Meis­ter­schaft.
Gesamt-Bilanz aus VfB-Sicht: 8 Sie­ge, 4 Unent­schie­den, 1 Nie­der­la­gen

Chem­nit­zer FC

Gegen Chem­nitz gab es bis­her nur ein Duell im DFB-Pokal. 2010/11 erziel­te Mar­tin Har­nik in der zwei­ten Run­de drei Tore zu einem 3:1‑Sieg nach Ver­län­ge­rung. Chem­nitz qua­li­fi­zier­te sich über den Sach­sen­po­kal.

Hal­le­scher FC

Auf den Sie­ger des Sach­sen-Anhalt-Pokals traf der VfB bis­her noch nie. Gegen die zwei­te Mann­schaft gab es drei Sie­ge und drei Nie­der­la­gen.

FC Carl Zeiss Jena

Auch die Jenen­ser traf man bis­her nur im Pokal.1994/95 sieg­te man in der ers­ten Run­de durch Tore von Bert­hold und Kögl 2:0. Weit­aus dra­ma­ti­scher war das Vier­tel­fi­na­le 2007/08. Der VfB und auch die Cannstat­ter Kur­ve wähn­ten sich in einer schwa­chen Vor­stel­lung schon auf der Sie­ger­stra­ße, nach dem Mario Gomez aus­ge­gli­chen und den VfB in der Ver­län­ge­rung in Front gebracht hat­te. In der 120. Minu­te traf jedoch Jena noch ein­mal und sieg­te schließ­lich im Elf­me­ter­schie­ßen.

Der Rest

Gut. Wider­strebt mir ein biss­chen, Nord­hes­sen als den Rest zu bezeich­nen, aber mit die­sen Ver­ei­nen ver­bin­det den VfB nicht viel (oder doch? sie­he Osna­brück) und auch geo­gra­phisch sind sie schwer ein­zu­ord­nen.

Hes­sen Kas­sel

Auf die Nord­hes­sen, mei­nen Hei­mat­ver­ein, traf man bis­her nur zwei­mal, näm­lich in der Ober­li­ga Süd. In der letz­ten Sai­son die­ser Spiel­klas­se ver­lor man das Hin­spiel mit 2:4, das Rück­spiel ging 0:0 aus.

SV Meppen

Jah­re­lang in den 90ern der Inbe­griff der zwei­ten Liga. Spiel­te aller­dings nie gegen den VfB.

VfL Osna­brück

Die Nie­der­sach­sen pen­del­ten in den letz­ten zehn Jah­ren immer wie­der zwi­schen zwei­ter und drit­ter Liga. Neben zwei Gast­auf­trit­ten im Pokal, die der VfB bei­de für sich ent­schei­den konn­te (1980/81 und 1982/83) muss­te der VfB die Osna­brü­cker auf dem Weg zu bei­den Meis­ter­schaf­ten in den 50er Jah­ren aus dem Weg räu­men.

Soweit der sta­tis­ti­sche Aus­blick auf die Aus­lo­sung heu­te abend. Übri­gens: Am 26. Juni kommt der Bun­des­li­ga-Spiel­plan, berich­ten die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten.

Schreibe einen Kommentar