Köln vs Rüdiger — Rund um den Brustring am Montag, 17. August 2015

Eigent­lich gibt es heu­te in der Pres­se- und Blog­welt rund um den VfB nur zwei The­men: Die gest­ri­ge Nie­der­la­ge gegen Köln und der Flug von Anto­nio Rüdi­ger nach Rom. Nach­dem mich seit heu­te die Arbeits­welt wie­der hat, kommt die Pres­se- und Blog­schau wie­der etwas spä­ter als letz­te Woche.

Zur Ein­stim­mung auf die­sen ers­ten Bun­des­li­ga-Mon­tag der neu­en Sai­son erst ein­mal den Spiel­be­richt auf der VfB-Web­sei­te, der in die­ser Sai­son erfreu­li­cher­wei­se kei­ne end­lo­se Text­wüs­te mehr prä­sen­tiert, son­dern einen über­sicht­li­chen, sinn­voll geglie­der­ten Bericht. Auch in den Stim­men zum Spiel gehen die Brust­ring­trä­ger natür­lich auf die man­gel­haf­te Chan­cen­ver­wer­tung ein. FC-Spie­ler Domi­ni­que Heintz lässt mit der Aus­sa­ge auf­mer­ken, man habe das Spiel am Ende auch ver­dient gewon­nen.  Kann man ihm nicht ganz abspre­chen. Der Ver­gleich mag vom Spiel­ni­veau etwas hin­ken, aber auch das Cham­pi­ons League-Fina­le gewann der Chel­sea FC damals ver­dient gegen die Bay­ern, weil die­se ein­fach nur bis zum Straf­raum Fuß­ball spiel­ten und ihnen danach nichts mehr ein­fiel. Die Köl­ner hat­ten sicher­lich ges­tern auch Glück, dass der VfB nicht traf. Als es soweit war, schlu­gen sie aller­dings eis­kalt zu.
Die Stutt­gar­ter Zei­tung hat wei­te­re Stim­men zum Spiel in einer Foto­stre­cke gesam­melt. In einer Foto­stre­cke, fragt Ihr? Ja, das bringt mehr Klicks auf die Sei­te, die Nut­zer­freund­lich­keit ist da eher zweit­ran­gig.
In den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten wird Tor­hü­ter Prze­mys­law Tyton als Feh­ler­quel­le aus­ge­macht, Dirk Preiss sieht in ihm den Haupt­schul­di­gen für den Elf­me­ter. Auch im Spiel­be­richt des sid (hier bei 11Freunde.de) ist­Ty­ton der Sün­den­bock für die Nie­der­la­ge. Ich kann das ehr­lich gesagt nicht ganz nach­voll­zie­hen. Der Elf­me­ter resul­tiert viel eher aus dem vor­her­ge­hen­den Ball­ver­lust, den Chris­ti­an Gent­ner und, wenn ich mich nicht ver­guckt habe, Lukas Rupp zu ver­ant­wor­ten haben. Im nächs­ten Moment ist Mode­s­te im Straf­raum ziem­lich allei­ne. Zuge­ge­be­ner­ma­ßen drängt Tyton Mode­s­te schon ziem­lich weit raus, dass hin­ter sei­nem Rücken nur ein Köl­ner lau­ert, umge­ben von meh­re­ren VfB-Spie­lern, kann Tyton aber nicht sehen. Es waren die­se Ball­ver­lus­te vor dem eige­nen 16er, die dem VfB ges­tern das Genick bra­chen, nur am Ran­de das Spiel des pol­ni­schen Tor­hü­ters. Im kicker ärgert sich Alex­an­der Zor­ni­ger am Meis­ten über das 1:3, eine Co-Pro­duk­ti­on von Adam Hlou­sek und Timo Wer­ner, der, erst kurz vor Ende ein­ge­wech­selt, eigent­lich noch die Kraft — und die Schnel­lig­keit — hät­te haben müs­sen, Mode­s­te den Ball wie­der abzujagen.Finde ich ehr­lich gesagt nicht so pri­ckelnd, sich da auf Wer­ner zu fokus­sie­ren, auch wenn der ges­tern unbe­strit­ten weit hin­ter sei­nen Mög­lich­kei­ten blieb. Es ehrt Zor­ni­ger, dass er von sei­nen Spie­lern auch in der 92. Minu­te noch bedin­gungs­lo­sen Ein­satz erwar­tet. Das Spiel war aber mit der vor­her ver­ge­be­nen Chan­ce und dem ent­spre­chen­den Abstoß von Timo Horn schon durch, das 3:1, so ärger­lich es war, wür­de ich daher eher als “Emp­ty-Net-Goal” ver­bu­chen.

Spiel­be­rich­te gibt es auch in der Süd­deut­schen Zei­tung, die­ser hier besteht größ­ten­teils aus dem sid-Text, hat aber dafür vie­le inter­es­san­te Visua­li­sie­run­gen und Sta­tis­ti­ken am Ende der Sei­te zu bie­ten. In die­sem Bei­trag attes­tiert die SZ Alex­an­der Zor­ni­ger, dass man sei­ne Hand­schrift bereits deut­lich erken­ne. Der Spiel­be­richt in der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Zei­tung bie­tet wenig Ande­res, aber dafür auch ein paar Sta­tis­ti­ken zum Durch­kli­cken. Spie­gel Online sieht einen glück­li­chen Sieg der Köl­ner. Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten machen beim VfB in die­sem Spiel man­geln­de “Voll­stre­cker­qua­li­tä­ten” aus und spre­chen damit das Haupt­pro­blem des gest­ri­gen Tags, noch vor Tor­hü­ter und Abwehr an.

Wei­te­re Spiel­be­rich­te, der Voll­stän­dig­keit hal­ber, gibt es in der Frank­fur­ter Rund­schau, der Frank­fur­ter Neu­en Pres­se, im Ham­bur­ger Abend­blatt,  in der Welt, bei der Sport­schau, bei Euro­s­port und im Focus. Sport1 hat noch wei­te­re Daten zum Spiel gesam­melt, so hat der VfB am ers­ten Spiel­tag die meis­ten Tor­schüs­se abge­ge­ben. Auch im Rasen­funk-Pod­cast sowie bei Tal­king Fuss­ball wur­de der ers­te Bun­des­li­ga-Spiel­tag schon bespro­chen. Ich bin aber noch nicht dazu gekom­men mal rein­zu­hö­ren. Dazu even­tu­ell im Lau­fe der Woche mehr, wenn ich dazu kom­me. Nächs­ter Geg­ner ist am kom­men­den Sams­tag­abend der HSV bei dem Ex-VfBler Sven Schipp­lock unter Ex-VfB-Trai­ner Bru­no Lab­ba­dia laut kicker die Nase vor Super-Symphat Lasog­ga hat.

Eine Tak­ti­k­ana­ly­se gibt es wie gewohnt bei VfBtak­tisch. Inter­es­sant fin­de ich dabei (auch weil ich nicht in der Lage bin, so etwas zu erken­nen), dass das schnel­le 2:0 der Köl­ner wohl auch auf einer Umstel­lung Zor­ni­gers resul­tier­te. Auch in der Spiel­ver­la­ge­rung fin­det das VfB-Spiel Erwäh­nung.

Wie ist das gest­ri­ge Spiel jetzt ein­zu­ord­nen? Gold­man Sax unter­nimmt einen Ver­such und mahnt zur Geduld. Natür­lich sei­en die Gegen­to­re und die Nie­der­la­ge ärger­lich, aber

Es geht eben nicht schon wie­der los. Die Leis­tung des VfB: Mit der Vor­sai­son nicht zu ver­glei­chen. Wer zu mei­nen glaub­te, Stutt­gart set­ze nun zum gro­ßen Durch­marsch an, dem fehlt es am letz­ten Fun­ken Rea­li­täts­sinn. Viel mehr ist es jetzt bereits erfri­schend zu sehen, dass unter Zor­ni­ger ein ande­rer Fuß­ball zu sehen ist. Oder erin­nert sich nie­mand mehr an den Rum­pel­fuß­ball wäh­rend wei­ter Teil der ver­gan­ge­nen Sai­son? Haben die letz­ten drei Spie­le den Blick so sehr ver­klärt?

Eine sehr tref­fen­de Ana­ly­se, wie ich fin­de und auch schon geschrie­ben habe. Es wird die­se Spie­le geben, die der VfB ver­liert, gera­de zu einem Zeit­punkt zu dem die Mann­schaft noch nicht kom­plett ein­ge­spielt ist. Der VfB wird auch die­ses Jahr nicht jedes Spiel so bestrei­ten (kön­nen) wie gegen Man­ches­ter City. Sehr wahr­schein­lich wird der VfB irgend­wo zwi­schen Platz 8 und Platz 13 lan­den. Natür­lich muss man gleich­zei­tig auch die Abschluss-Schwä­che, die schon letz­tes Jahr ein gro­ßes Man­ko war, beob­ach­ten. Aber wenigs­tens kre­iert der VfB wie­der Chan­cen, anstatt wie letz­tes Jahr dar­auf zu hof­fen, dass der Fuß­ball­gott ihn vor­ne irgend­wie rein­macht. Pas­send dazu:

Der Ver­ti­kal­pass stellt zehn sinn­vol­le Fra­gen, unter ande­rem nach der Innen­ver­tei­di­ger-Taug­lich­keit Hlou­seks und der Eigen­sin­nig­keit Dani­el Dida­vis. In der Tat war er mir, wie sei­ne Kol­le­gen in der Offen­si­ve alle­samt, in eini­gen Situa­tio­nen zu eigen­sin­nig. Es ist ein biss­chen das alte Alek­san­dr-Hleb-Pro­blem. Der woll­te auch viel zu oft mit dem Kopf durch die Wand, bzw. mit dem Ball am Fuß durch drei Ver­tei­di­ger und schei­ter­te damit lei­der oft. Dazu pass­te auch, dass die Flan­ken am Sonn­tag ein­fach kei­nen Abneh­mer fan­den. Wie schon oben geschrie­ben: Power-Fuß­ball nur bis zum 16er reicht lei­der noch nicht. Mau­ri­zio Gau­di­no geht bei Sport1 davon aus, dass der VfB über die­se Nie­der­la­ge schnell hin­weg kom­men wird. Auch T‑Online schlägt posi­ti­ve Töne an:

Kann der VfB so ein rasan­tes Tem­po, kon­se­quen­tes Gegen­pres­sing, cou­ra­gier­tes Vor­wärts­ver­tei­di­gen und einen so unbän­di­gen Offen­siv­drang kon­se­quent und kon­ti­nu­ier­lich lie­fern, soll­te er erst­mals seit zwei Jah­ren nichts mit dem Abstiegs­kampf zu tun haben. Dann könn­te der Tra­di­ti­ons­ver­ein, wie von man­chem Trai­ner pro­gnos­ti­ziert und vom eupho­ri­sier­ten Umfeld fest ein­kal­ku­liert — sich wie­der zum Kan­di­da­ten für die obe­re Tabel­len­hälf­te ent­wi­ckeln.

Nachwuchs

Soweit zur Bun­des­li­ga. Es hät­te ein per­fek­tes Wochen­en­de wer­den kön­nen für den VfB, wenn der 1. FC Köln mit­ge­spielt hät­te. Denn zum Einen gewann die 2. Mann­schaft ihr ers­tes Spiel in der Drit­ten Liga. Einen Spiel­be­richt dazu gibt es auf Fupa.net sowie aus Groß­as­pa­cher Sicht in der Mar­ba­cher Zei­tung. Nächs­ter Geg­ner ist der FC Erz­ge­bir­ge Aue, der laut kicker auf sei­nen Stür­mer Nicky Adler ver­zich­ten muss. Auch die A‑Jugend des VfB gewann und star­te­te mit einem 1:0 in Frank­furt in die Sai­son. Dijon Ramaj ver­senk­te einen Elf­me­ter, den voll­stän­di­gen Spiel­be­richt auf Fupa.net. Die B‑Jugend besieg­te den 1. FC Kai­sers­lau­tern gleich mit 4:1 und setz­te damit gleich zu Sai­son­be­ginn ein Aus­ru­fe­zei­chen. Auch hier ist Fupa.net euer Go-To für den Spiel­be­richt.

Transfergerüchte

Wie sich heu­te (und wohl schon am Wochen­en­de) her­aus­stell­te, taucht ein Name künf­tig nicht mehr in die­ser Rubrik auf: Anto­nio Rüdi­ger. Der lan­de­te näm­lich heu­te in Rom und ist anschei­nend kurz davor, einen Ver­trag beim AS Rom zu unter­schrei­ben. Das berich­tet die ita­lie­ni­sche Pres­se und basie­rend dar­auf (es gibt ja anschei­nend kei­nen Maul­wurf mehr beim VfB) die Stutt­gar­ter Zei­tung. Wie Sport1 erfah­ren haben will, liegt die Ablö­se­sum­me angeb­lich bei 15 Mil­lio­nen Euro. Wobei das auch noch nicht ganz klar ist. Anschei­nend leiht die Roma Rüdi­ger und ver­pflich­tet sich, ihn anschlie­ßend fest zu ver­pflich­ten. Das Gan­ze um dem Finan­cial Fair Play der UEFA gerecht zu wer­den:

Die Erklä­rung zu dem gan­zen Finanz-Hokus-Pokus fin­det sich beim kicker. Ich muss ehr­lich sagen, ich bin zufrie­den damit, wobei mei­ne Zufrie­den­heit erst dann wirk­lich voll­endet sein wird, wenn Rüdi­ger auch den Medi­zin­check besteht (wor­an es ja der­zeit auch ger­ne mal schei­tert) und wenn Dutt direkt im Anschluss einen neu­en Innen­ver­tei­di­ger aus dem Hut zau­bert, in den die Ablö­se für Rüdi­ger teil­wei­se effi­zi­ent inves­tiert wur­de.

Vermischtes

Am Ende die­ser lan­gen Pres­se- und Blog­schau noch fix ein paar inter­es­san­te Links. In Jena freut man sich schon auf das Pokal­spiel gegen den VfB und bemüht sowohl in der Thü­rin­gi­schen Lan­des­zei­tung, wie auch in der Ost­thü­rin­ger Zei­tung das bla­ma­ble Aus­schei­den des VfB 2008. Ich möch­te dazu nur kurz anmer­ken, dass Jena damals noch in der zwei­ten Liga spiel­te.

Serey Dié trai­niert wie­der, berich­tet die Stutt­gar­ter Zei­tung. Gut so, wir wer­den ihn noch brau­chen.

Dani­el Dida­vi äußert sich zum Spiel gegen den Köln und zu sei­nem Wech­sel­thea­ter im Som­mer (Stutt­gar­ter Zei­tung). In der glei­chen Zei­tung gibt es ein lesens­wer­tes Inter­view mit Robin Dutt zum Sai­son­auf­takt und zu der bis­her von ihm geleis­te­ten Arbeit. In der Süd­deut­schen Zei­tung gibt es noch ein Por­trait über Alex­an­der Zor­ni­ger, indem auch sein Selbst­be­wußt­sein kri­tisch unter die Lupe genom­men wird. Und die Stutt­gar­ter Zei­tung befasst sich in einem sehr lesens­wer­ten Arti­kel mit den Fans in der Bun­des­li­ga im All­ge­mei­nen und den VfB-Fans im Spe­zi­el­len.

Schreibe einen Kommentar