Hier kommt Alex — Rund um den Brustring blickt zurück aufs Wochenende

Nach einer klei­nen Schaf­fens­pau­se der Rück­blick aufs Wochen­en­de. Auf der heu­ti­gen Pres­se­kon­fe­renz wur­de ja sowie­so vie­les bestä­tigt, was am Wochen­en­de spe­ku­liert wur­de: Näm­lich die Ver­pflich­tung von Mitch Lan­ge­rak und die Vor­stel­lung des neu­en Tri­kots. Außer­dem wur­de heu­te ein noch wei­test­ge­hend unbe­kann­ter Neu­zu­gang bekannt: Jan Kli­ment.

Aber der Rei­he nach. Zunächst kam am Wochen­en­de das Gerücht auf, der VfB wür­de Mitch Lan­ge­rak von Borus­sia Dort­mund ver­pflich­ten. Heu­te wur­de es dann vom VfB bestä­tigt. Lan­ge­rak spiel­te ins­ge­samt fünf Jah­re beim BVB und den Kom­men­ta­ren auf sei­ner Face­book-Sei­te und auf der des Ver­eins nach zu urtei­len, ist man in Dort­mund nicht damit zufrie­den, dass er geht. Lan­ge­rak hat­te sich nach fünf Jah­ren als Ersatz­kee­per für Roman Wei­den­fel­ler wohl etwas ande­res vor­ge­stellt, als nun die Num­mer zwei hin­ter dem aus Frei­burg ver­pflich­te­ten Roman Bür­ki zu sein. Die Süd­deut­sche Zei­tung wirft einen Blick auf die Tor­hü­ter-Situa­ti­on in Dort­mund und die Grün­de des Wech­sels. Es wird also, so wie auch Zor­ni­ger sich heu­te äußer­te zu einem Zwei­kampf zwi­schen Lan­ge­rak und Tyton im VfB-Tor kom­men, kei­ner von bei­den ist zu die­sem Zeit­punkt als Num­mer 1 gesetzt. Was das für Odis­se­as Vlacho­di­mos bedeu­tet, ist noch offen. Beim BVB-Blog Schwatz­gelb (gefun­den in der heu­ti­gen Link11 von Fokus Fuss­ball) ver­ab­schie­det man Lan­ge­rak und äußert Ver­ständ­nis für den Trans­fer von Bür­ki. Auch der Blog Trans­fer­kri­ti­ker befasst sich mit der Tor­wart­si­tua­ti­on beim VfB.
In die­sem Zusam­men­hang wur­de eine wei­te­re inter­es­san­te Per­so­na­lie von der Stutt­gar­ter Zei­tung ins Spiel gebracht: Angeb­lich schaut sich Tor­wart-Trai­ner Andre­as Men­ger der­zeit nach alter­na­ti­ven Jobs um. Wenig über­ra­schend, wenn dem von ihm aus­ge­bil­de­ten Vlacho­di­mos plötz­lich zwei hin­zu gekauf­te Tor­hü­ter vor die Nase gesetzt wer­den. Da ich nicht das Gefühl habe, dass er Ulreich in den letz­ten Jah­ren in des­sen Tor­wart­spiel wei­ter ent­wi­ckelt hat, viel­leicht nicht der schlech­tes­te Per­so­nal­wech­sel.

Der zwei­te heu­te von Robin Dutt ver­kün­de­te Trans­fer ist der von Jan Kli­ment. Der tsche­chi­sche Rechts­au­ßen hat zwar für sei­nen Ver­ein in der ers­ten tsche­chi­schen Liga mit zwei Toren in 15 Spie­len kei­ne Bäu­me aus­ge­ris­sen, offen­sicht­lich fiel er Dutt, bzw. Zor­ni­ger aber bei der U21-EM auf, als er beim 4:0‑Sieg der Tsche­chen gegen Ser­bi­en drei Tore erziel­te. Kli­ment ist anschei­nend noch jemand, der noch nicht gleich bereit ist für die ers­te Elf, son­dern im Lau­fe der Sai­son ans Bun­des­li­ga-Niveau her­an­ge­führt wer­den soll.

Einen Abgang gibt es auch zu ver­mel­den: Pas­cal Brei­er wech­selt laut Fupa Stutt­gart zur SG Son­nen­hof Groß­as­pach.

Drit­te Per­so­na­lie auf der Pres­se­kon­fe­renz war die Vor­stel­lung des neu­en Chef­trai­ners Alex­an­der Zor­ni­ger:

[you­tube https://www.youtube.com/watch?v=UxErEo9E1Pk]

Wie im Video zu hören, hat er bereits eine rela­tiv kon­kre­te Vor­stel­lung, wie er beim VfB spie­len will. Inter­es­sant, dass die Brust­ring­trä­ger die höchs­te Durch­schnitts­ge­schwin­dig­keit in der Bun­des­li­ga haben. Gleich­zei­tig spricht er auch die schlech­ten Zwei­kampf­wer­te an, aber auch, dass Fuß­ball ein “Feh­ler­spiel” sei. Wer wüss­te das bes­ser als die VfB-Fans…?
Die Stutt­gar­ter Zei­tung hat eine Zusam­men­fas­sung der gesam­ten Pres­se­kon­fe­renz. Dar­in wird auch dar­auf hin­ge­wie­sen, dass sich Zor­ni­gers Plä­ne noch in der Pra­xis bewei­sen müs­sen. Nach einer Trai­nings­ein­heit und einem hof­fent­lich noch nicht voll­stän­dig zusam­men gestell­ten Kader lässt sich noch lan­ge nichts über die Sai­son pro­phe­zei­en. Aber ich bin momen­tan ver­hal­ten opti­mis­tisch. Ob die Neu­zu­gän­ge das hal­ten, was sich Dutt von ihnen ver­spricht? Kei­ne Ahnung. Aber allein die Art und Wei­se, wie die Trans­fer abge­wi­ckelt wur­den, ohne berühmt-berüch­tig­te “Knaller”-Transfer-Ankündigungen, son­dern im Stil­len, ohne dass vie­le Gerüch­te nach außen dran­gen, das sorgt bei mir schon mal für ein bes­se­res Gefühl.
Auch der kicker hat noch­mal eine Zusam­men­fas­sung der Pres­se­kon­fe­renz, die mitt­ler­wei­le auch auf VfB-TV abruf­bar ist. Inter­es­sant ist, dass Zor­ni­ger der­zeit einen Wech­sel von Dida­vi UND Maxim aus­schließt. Wei­te­re Details zu Aus­sa­gen von Zor­ni­ger fin­den sich bei der Stutt­gar­ter Zei­tung und den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten, unter ande­rem mit fol­gen­den Details:

Die Kunst eines Trai­ners, Indi­vi­dua­lis­ten zu einer Ein­heit zusam­men­zu­schwei­ßen, hat für ihn Prio­ri­tät: „Ich erwar­te von mei­nen Spie­lern ein hohes Maß an Team­fä­hig­keit. Wir kön­nen nur als Team bestehen.“ Ver­stö­ße will er unnach­gie­big ahn­den: „Wer nach einem Tor zur Tri­bü­ne abdreht und nicht zum Vor­la­gen­ge­ber, hat ein dickes Pro­blem mit mir.“ Auch abseits des Plat­zes gel­ten fes­te Regeln: Gemein­sa­me Mahl­zei­ten för­dern das gegen­sei­ti­ge Ver­ständ­nis und das Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl, Kopf­hö­rer und Smart­phones sind im Bus und in der Kabi­ne tabu. Im Spiel erwar­tet er von jedem Akteur ein Höchst­maß an Wach­sam­keit und geis­ti­ger Fle­xi­bi­li­tät: „In jeder Lebens­la­ge ist es das Wich­tigs­te, sein Maxi­mum zu errei­chen. Dar­an ori­en­tie­re ich mich.“ Dar­an misst er auch sein Umfeld.

Das ist in der Tat etwas, was dem VfB in der ver­gan­ge­nen Spiel­zeit gefehlt hat.

Bil­der vom gest­ri­gen Trai­nings­auf­takt gibt es bei VfB-Bilder.de.

Dabei wur­den auch die neu­en Tri­kots vor­ge­stellt. Im VfB-Shop kann man sie sich angu­cken und käuf­lich erwer­ben. Zunächst zum Design: Wie erwar­tet haben alle Tri­kots einen durch­ge­hen­den Brust­ring, die Rücken­num­mern ver­lau­fen halb-trans­pa­rent über den Brust­ring. Das Heim­tri­kot bleibt klas­sisch (weiß mit rotem Brust­ring), für das Aus­wärts­tri­kot hat man sich in die­sem Jahr dage­gen ent­schie­den, die Far­ben des Heim­tri­kots ein­fach umzu­keh­ren (rotes Tri­kot mit wei­ßem Brust­ring). Statt­des­sen gibt es einen dun­kel­ro­ten Brust­ring auf einem roten Tri­kot. Das Alter­na­tiv­tri­kot fällt etwas aus dem Rah­men: Roter Brust­ring auf schwar­zem Grund hat­ten wir schon häu­fi­ger, aller­dings nicht mit gel­ben Ärmel­saum und Kra­gen. Inter­es­sant auch, wer die­ses Jahr als Model die Tri­kots prä­sen­tiert. Nicht die Recken aus dem Abstiegs­kampf 2014 (Har­nik, Nie­der­mei­er, Gent­ner), son­dern Kämp­fer Serey Dié und die Eigen­ge­wäch­se Timo Wer­ner und Timo Baum­gartl. Dazu, wie der stol­ze Preis von 80 Euro für ein Puma-Tri­kot zustan­de kommt, fin­det sich inter­es­san­tes in die­sem Arti­kel der Ruhr­nach­rich­ten.

Transfergerüchte

Kur­zes Update zu den lau­fen­den Trans­fer­ge­rüch­ten. Laut der Stutt­gar­ter Zei­tung ist der FC Chel­sea an Anto­nio Rüdi­ger inter­es­siert und im Gegen­satz zu Volks­wa­gen auch gewillt, die vom VfB gefor­der­te Ablö­se­sum­me zu bezah­len. Dem eng­li­schen Fern­seh­ver­trag sei Dank. Frag­lich ist aller­dings noch, ob Rüdi­ger da mit­spielt, der ja anschei­nend lie­ber in der Bun­des­li­ga blei­ben möch­te.

Der SC Frei­burg ist angeb­lich an Moham­med Abdel­laoue inter­es­siert (Stutt­gar­ter Nach­rich­ten).

Wie die Stutt­gar­ter Zei­tung heu­te berich­tet, reist Kon­stan­tin Rausch nicht mit dem VfB ins Trai­nings­la­ger, son­dern begibt sich auf Ver­eins­su­che.

Laut Bild ist der HSV an Goto­ku Sakai inter­es­siert. Trai­ner Bru­no Lab­ba­dia hat­te Sakai damals zum VfB geholt.

Wenn die­se gan­zen Trans­fers so von­stat­ten gehen, habe ich gro­ße Hoff­nung, dass Robin Dutt die VfB-Abwehr so umbau­en kann, dass sie siche­rer im Sat­tel sitzt als im ver­gan­ge­nen Jahr. Sub­op­ti­mal wäre, wenn man erst nach dem Ver­kauf der oben genann­ten Spie­ler auf die Suche gin­ge und erst zu Sai­son­be­ginn damit fer­tig wäre. Der Ver­ti­kal­pass stellt sich sehr fan­ta­sie­voll vor, wie das ablau­fen könn­te, auf dem Trans­fer­markt und bringt gleich noch einen gar nicht so schlech­ten Vor­schlag, wer die VfB-Abwehr ent­schei­dend ver­stär­ken könn­te: Ser­dar Tasci.

Ehemalige Brustringträger

Wie die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten berich­ten, ist Huub Ste­vens zum FC Schal­ke 04 zurück­ge­kehrt und zwar in Form eines Sport­bei­rats für den Auf­sichts­rat.

Was schon längst spruch­reif war, bestä­tig­te der kicker am Wochen­en­de: Shin­ji Oka­za­ki wech­selt zu Lei­ces­ter City, der VfB erhält zehn Pro­zent der Ablö­se­sum­me, also etwa eine Mil­li­on Euro.

Sven Ulreich hat sich in einem Inter­view mit der Bild-Zei­tung über feh­len­des Ver­trau­en beim VfB beklagt, berich­ten die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten, er habe nicht mehr mit einem fai­ren Kon­kur­renz­kampf gerech­net. Braucht man nicht mehr viel zu zu sagen.

Vermischtes

Ich hat­te in der Ver­gan­gen­heit schon­mal auf den Blog VfBtak­tisch auf­merk­sam gemacht. Jetzt gibt es einen VfB-tak­ti­schen Sai­son­rück­blick, der sehr anschau­lich auf­zeigt, wie sich die Tak­tik von Veh, aber auch von Ste­vens lang­sam an die Gege­ben­hei­ten im Kader ange­passt haben.

Der VfB II hat ein Test­spiel gegen Asto­ria Wall­dorf mit 4:2 gewon­nen (VfB.de).

Save the date 1: Der VfB bestrei­tet ein Test­spiel gegen Zweit­li­ga-Abstei­ger VfR Aalen (19. Juli, laut Stutt­gar­ter Nach­rich­ten)

Save the date 2: Am Don­ners­tag kommt der Spiel­plan für die drit­te Liga, also auch für den VfB II (kicker)

Zu den selt­sa­men Vor­stel­lun­gen der Innen­mi­nis­ter­kon­fe­renz in Mainz zum The­ma Fuß­ball-Fans, die am Wochen­en­de auch durch die Medi­en gin­gen, folgt bald noch­mal ein sepa­ra­ter Arti­kel, eben­so zu den Neu­zu­gän­gen die­ser Woche.

Schreibe einen Kommentar