Aufm Teppich bleiben — Rund um den Brustring am Sonntag, 2. August 2015

Der VfB hat im gest­ri­gen Test­spiel die Mil­lio­nen­trup­pe von Man­ches­ter City ein­drucks­voll mit 4:2 besiegt. Am Tag danach sind alle damit beschäf­tigt, das Gan­ze nicht zu hoch zu hän­gen.

Ich hab das Spiel erst kurz vor dem 3:0 ein­ge­schal­tet, habe die ers­ten knapp 30 Minu­ten also nicht gese­hen. Aber auch was der VfB in der letz­ten Vier­tel­stun­de der ers­ten Halb­zeit bot, war ein­drucks­voll. Eine unglaub­li­che Aggres­si­vi­tät in den Zwei­kämp­fen, ein zacki­ges Umschalt­spiel und schö­ne Päs­se in die Spit­ze, die in vier schön her­aus­ge­spiel­ten  Toren mün­de­ten. In der zwei­ten Halb­zeit ließ das Tem­po ein biss­chen nach, Zor­ni­ger wech­sel­te dann auch ein wenig durch. City kam am Ende noch zu zwei Ehren­tref­fern. Über­ra­schen­der­wei­se stand Adam Hlou­sek in der Start­elf und zwar in der Innen­ver­tei­di­gung. Und er mach­te sei­ne Sache ziem­lich gut, vor allem wenn man in Betracht zieht, was ihm bis­her spie­le­risch zuge­traut wur­de. Hier gibt es den Spiel­be­richt vom VfB.  Auch der kicker ist voll des Lobes für die Brust­ring-Elf. Einen schö­nen Spiel­be­richt gibt es auch bei Euro­s­port. Die Stutt­gar­ter Zei­tung hat die Stim­men zum Spiel gesam­melt.
Ange­sichts des Ergeb­nis­ses ist es auch noch­mal inter­es­sant, sich den Vor­be­richt aus den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten durch­zu­le­sen, denn die Jungs im Brust­ring spiel­ten gegen die Elf aus Man­ches­ter genau­so mutig, wie Zor­ni­ger es vor­her gefor­dert hat­te.  In den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten beeilt sich Robin Dutt auch gleich zu ver­si­chern, dass man nicht in Eupho­rie ver­fal­le. Völ­lig zurecht, denn: Das Sys­tem Zor­ni­ger scheint zu funk­tio­nie­ren, City war nicht dar­auf ein­ge­stellt, so über­rannt zu wer­den. Fal­len bei glei­chem Auf­wand die Tore jedoch nicht, fehlt dem VfB momen­tan anschei­nend noch die zwei­te Luft, um auch ein enges Spiel mit Geduld zu ent­schei­den. Genau­so sieht das auch Gold­mann Sax, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass jetzt irgend­je­mand plötz­lich von Euro­pa spricht. So eupho­ri­sie­rend das gest­ri­ge Spiel war, so gezeich­net ist die VfB-Fan­ge­mein­de doch von der letz­ten Sai­son. Die Stutt­gar­ter Zei­tung geht zwar in einem Arti­kel noch­mal auf die Auf­bruch­stim­mung rund um den Brust­ring ein, mei­ner Mei­nung nach hat die der­zei­ti­ge gute Lau­ne aber in ers­ter Linie damit etwas zu tun, dass es viel schlim­mer als in der letz­ten Sai­son eigent­lich nicht mehr wer­den kann. Der VfB war so gut wie abge­stie­gen, die nach der Vor­sai­son sowie­so schon nied­ri­gen Ansprü­che wur­den noch wei­ter her­un­ter­ge­schraubt.
Um die­ses Spiel abzu­schlie­ßen noch ein Inter­view mit Ex-Brust­ring­trä­ger und Ex-Citi­zen Mau­ri­zio Gau­di­no in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten.

DFB-Pokal

Hol­stein Kiel, Geg­ner des VfB in der ers­ten Pokal­run­de, hat heu­te sei­nen ers­ten Sieg in der drit­ten Liga ein­ge­fah­ren, ein 2:0 in Hal­le. Mehr Infos zu ers­ten Pokal­run­de und zu unse­rem Geg­ner gibt es in der kom­men­den Wochen. Hier noch der Spiel­be­richt zum Spiel der Kie­ler beim kicker.

Vermischtes

Noch ein paar inter­es­san­te Links zum Abschluss des Wochen­en­des:

Fran­ky wirft auf sei­nem  Blog einen Blick zurück auf die Som­mer­pau­se in gewohn­ter Longread-Form.

Die nächs­te Sai­son­vor­schau kommt von Euro­s­port, die, wie so vie­le, die Schwach­stel­le beim VfB noch in der Defen­si­ve sehen, aber dem VfB sonst eine gute Sai­son pro­phe­zei­en.

Fussballtransfers.com zitiert die Sport­Bild dahin­ge­hend, dass der VfB auch dann einen wei­te­ren Innen­ver­tei­di­ger ver­pflich­ten könn­te, wenn Rüdi­ger den Ver­ein in die­ser Trans­fer­pe­ri­ode nicht mehr ver­lässt.

Auf 11Freunde.de fin­det sich eine Bil­der­ga­le­rie mit allen Preis­trä­gern der Fritz-Wal­ter-Medail­le. Mit dabei natür­lich auch eini­ge VfBler.

Cacau hält sich immer noch bei der zwei­ten Mann­schaft des VfB fit und sieht sei­ne Zukunft laut Stutt­gar­ter Nach­rich­ten wei­ter gelas­sen.

In der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Zei­tung fin­det sich jetzt auch online das sehr lesens­wer­te Inter­view mit Alex­an­der Zor­ni­ger. Wenn man sei­ne Aus­füh­run­gen über das gest­ri­ge Spiel drü­ber legt, erkennt man schon ein­deu­tig, dass die Mann­schaft vie­le sei­ner Vor­ga­ben umsetzt. Hof­fen wir, dass es auch gegen Kiel so gut funk­tio­niert.

Schreibe einen Kommentar