11 Fragen an Kaiserslautern-Fans

Am Sams­tag ist der VfB beim 1. FC Kai­sers­lau­tern zu Gast. Die bei­den Ver­ei­ne ver­bin­det nicht nur eine gro­ße Geschich­te, son­dern auch die Tat­sa­che, dass sie in die zwei­te Liga abge­stürzt sind. Wir haben uns mit dem FCK-Pod­cast Bet­ze­Ge­bab­bel über das Spiel, ihren Ver­ein und das Ver­hält­nis zum VfB unter­hal­ten.

Rund um den Brust­ring: Euer Pod­cast heißt Bet­ze­Ge­bab­bel. Der Name ist wahr­schein­lich für jeden, der sich mit Fuß­ball beschäf­tigt, selbst­er­klä­rend. Wie seid ihr zum Pod­cas­ten gekom­men und was gibt es Inter­es­san­tes über Euren Pod­cast zu erzäh­len?

Bet­ze­Ge­bab­bel: Die Idee ist über Twit­ter ent­stan­den, ein Zusam­men­schluss von FCK-Fans. Anfangs waren zu viert, dann haben wir Paul „ein­ge­stellt“, seit­dem besteht unser Team aus fünf. Schnell ergab sich außer­dem eine Koope­ra­ti­on mit dem Fan­zine „Der Bet­ze brennt“.

Rund um den Brust­ring: Letz­te Sai­son seid Ihr in der 2. Liga nur 10. gewor­den, nach­dem ihr die Jah­re davor jeweils im Auf­stiegs­kampf mit­ge­mischt habt. Was waren die Grün­de für die durch­wach­se­ne Sai­son?

Bet­ze­Ge­bab­bel: Die Grün­de waren ein­fach: Die Mann­schaft war ein­fach nicht bes­ser. Dazu wur­de wäh­rend der Sai­son nahe­zu die gesam­te Füh­rungs­eta­ge aus­ge­wech­selt, das ver­kraf­tet kein Ver­ein ein­fach so.

Rund um den Brust­ring: In die­ser Spiel­zeit setzt sich der Abwärts­trend zunächst fort. Ist der letz­te Tabel­len­platz Eurer Mei­nung nach ein Aus­rut­scher oder eine Fort­set­zung der letz­ten Sai­son? Was traut ihr der Mann­schaft die­ses Jahr zu?

Bet­ze­Ge­bab­bel: Wir haben ja im Ver­gleich zur letz­ten Sai­son eine kom­plett neue Mann­schaft, einen neu­en Trai­ner und auch und wie schon ange­spro­chen ist die kom­plet­te Füh­rungs­eta­ge neu. Es war abzu­se­hen, dass es eine schwie­ri­ge Sai­son wer­den wür­de. Dass es jedoch so schlecht läuft, damit haben sicher die Wenigs­ten gerech­net. Waren die ers­ten Spie­le der Sai­son noch rela­tiv okay, so war das Spiel in Sand­hau­sen am ver­gan­ge­nen Sonn­tag eine Frech­heit, fast schon Arbeits­ver­wei­ge­rung.

Rund um den Brust­ring: Der drit­te Abstieg der Ver­eins­ge­schich­te ist mitt­ler­wei­le vier Jah­re her, ihr geht in die fünf­te Zweit­li­ga-Sai­son in Fol­ge. Wie groß ist in Kai­sers­lau­tern die Sehn­sucht nach einer Rück­kehr in die Erst­klas­sig­keit und wie rea­lis­tisch ist das Eurer Mei­nung nach?

Bet­ze­Ge­bab­bel: Die Sehn­sucht ist sehr groß, aber momen­tan total unrea­lis­tisch. In der aktu­el­len Sai­son kann es eigent­lich nur dar­um gehen, was auf­zu­bau­en. Nach die­sem Sai­son­start herrscht aber schon die Sor­ge vor, dass es gegen den Abstieg gehen könn­te – vor allem, wenn in der anste­hen­den eng­li­schen Woche kei­ne Punk­te ein­ge­fah­ren wer­den.

Rund um den Brust­ring: Beim VfB geht der­zeit die Angst um, in einer ähn­li­chen Situa­ti­on zu lan­den wie der FCK, wenn man die­ses Jahr nicht direkt wie­der­auf­steigt. Ihr habt die ers­ten drei Jah­re nach dem Abstieg den Wie­der­auf­stieg knapp ver­passt. Wie blickt Ihr in Kai­sers­lau­tern auf den Abstieg des VfB? Erkennt Ihr Par­al­le­len zum FCK?

Bet­ze­Ge­bab­bel: „Schlei­chen­der Nie­der­gang“ ist wohl für bei­de Ver­ei­ne pas­send. Bei uns ging es ja seit 2002 berg­ab, was im Abstieg 2006 ende­te. Seit­dem waren wir nur zwei Jah­re in der Bun­des­li­ga und nach dem Abstieg 2012 hat man ver­sucht, den Wie­der­auf­stieg zu erzwin­gen. Nun geht der FCK finan­zi­ell mal wie­der am Stock. So könn­te es natür­lich auch dem VfB gehen, auch wenn das Umfeld, was finan­zi­el­le Mit­tel betrifft, natür­lich ein ande­res ist.

Rund um den Brust­ring: Wie wird der VfB gene­rell in Kai­sers­lau­tern gese­hen? Es gibt ja eine Art Fan­freund­schaft, wie breit ist die in der Kai­sers­lau­te­rer Fan­sze­ne ver­an­kert?

Bet­ze­Ge­bab­bel: Die­se Fan­freund­schaft gibt es weit­ge­hend ja nur unter den Ultras. Eine gewis­se Sym­pa­thie für den VfB wür­den wir aber nicht ver­heh­len.

Rund um den Brust­ring: Beim FCK spie­len zwei Spie­ler die schon beim VfB unter Ver­trag stan­den: Tor­wart André Weis und Abwehr­spie­ler Phil­ipp Mwe­ne, die bei­de schon für unse­re zwei­te Mann­schaft auf­ge­lau­fen sind. Wie machen sie sich bei Euch?

Bet­ze­Ge­bab­bel: André Weis tritt das schwe­re Erbe der Eigen­ge­wäch­se Tobi­as Sip­pel und Mari­us Mül­ler und steht pha­sen­wei­se schon in der Kri­tik. Am Sams­tag ist er ja wegen sei­nem Platz­ver­weis in Sand­hau­sen gesperrt, da wird der jun­ge Juli­an Pol­lers­beck auf­lau­fen.

Bei Phil­ipp Mwe­ne ist es eigent­lich ähn­lich. Er ist Nach­fol­ger von Flo­ri­an Dick und Publi­kums­lieb­ling Jean Zim­mer. Wir hät­ten uns aber mehr erwar­tet, das müs­sen wir ehr­lich sagen.

Rund um den Brust­ring: Vor wem muss sich der VfB beim Spiel am Sams­tag in acht neh­men? Gibt es aus den ers­ten Spie­len für Euch etwas Posi­ti­ves zu zie­hen?

Bet­ze­Ge­bab­bel: Viel­leicht vor unse­rem neu­en Stür­mer Osay­a­men Osa­we. Er ist pfeil­schnell, hat beim Pokalaus im Hal­le dop­pelt getrof­fen und auch sonst ist er einer der Weni­gen, die pha­sen­wei­se posi­tiv auf­ge­fal­len sind.

Rund um den Brust­ring: Wie kann der VfB die Punk­te am Sams­tag aus Kai­sers­lau­tern ent­füh­ren? Wo lie­gen Eure Schwä­chen?

Bet­ze­Ge­bab­bel: Da muss man sich nur mal unser Defen­siv­ver­hal­ten anschau­en. Da hat es nahe­zu bei jeder Angriffs­ak­ti­on des Geg­ners lich­ter­loh gebrannt. Hof­fent­lich kön­nen unse­re neu­en Abwehr­spie­ler Ewert­on und Men­sur Mujd­za am Sams­tag auf­lau­fen, das wäre ganz wich­tig.

Rund um den Brust­ring: Was kann man denn in Kai­sers­lau­tern abseits des Bet­zen­bergs besu­chen?

Bet­ze­Ge­bab­bel: In der Alt­stadt ist es vor allem bei gutem Wet­ter ganz nett, dort gibt vie­le Knei­pen und gutes Bier.

Rund um den Brust­ring: Euer Tipp fürs Spiel?

Bet­ze­Ge­bab­bel: Mit FCK-Son­nen­bril­le tip­pen wir ein 1:1.

Rund um den Brust­ring: Vie­len Dank für das Gespräch!

Bild: © Tho­mas Hil­mes / http://www.der-betze-brennt.de

Schreibe einen Kommentar