11 Fragen an Heidenheim-Fans

Auch zum zwei­ten Heim­spiel der Sai­son haben wir mit Gäs­te­fans über ihren Ver­ein, ihre Stadt und das anste­hen­de Duell gespro­chen. Heu­te Abend kommt der 1. FC Hei­den­heim zum “Nach­bar­schafts­du­ell” und mit ihm der 1. Stu­Fa Club Hei­den­heim (@StuFa_Club_HDH), unse­re Inter­view­part­ner.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo und vie­len Dank, dass Ihr Euch die Zeit für die­ses Gespräch genom­men habt. Wie seid Ihr auf die Idee gekom­men, einen stu­den­ti­schen Fan­club des 1. FC Hei­den­heim zu grün­den?

1. Stu­Fa Club Hei­den­heim: Hal­lo Lenn­art, dan­ke erst ein­mal, dass du uns gefun­den und ange­schrie­ben hast. Der 1. Stu­Fa-Club Hei­den­heim wur­de am 29.09.2014 offi­zi­ell akkre­di­tiert. Ent­stan­den sind wir auf­grund unse­res für Fuß­ball sehr inter­es­sier­ten Stu­di­en­g­an­g­lei­ters. Die­ser ist bei jedem Heim­spiel unse­res FCHs dabei ist. Er hat das Pro­jekt Dia­log zwi­schen Poli­zei und Fuß­ball­fans, kurz “DiPo­Fu“ ins Leben geru­fen. Eini­ge Stu­den­ten des Stu­di­en­gangs Kin­der- und Jugend­hil­fe der DHBW Hei­den­heim haben sich hier­für gemel­det und hat­ten eine Men­ge Spaß an die­sem Pro­jekt und Fuß­ball. Dar­auf hin gab es eini­ge Tref­fen unter den Stu­den­ten und unse­rem Stu­di­en­gangs­lei­ter, der uns moti­vier­te und uns bei der Grün­dung tat­kräf­tig zur Sei­te stand.

Rund um den Brust­ring: Der FCH hat sich auch in sei­nem zwei­ten Zweit­li­ga-Jahr, wel­ches ja meis­tens das schwers­te in einer neu­en Liga ist, gut gehal­ten und am Ende Platz 11 belegt. Hat Euch das über­rascht? Was waren die Grün­de für den Klas­sen­er­halt in der letz­ten Sai­son?

1. Stu­Fa Club Hei­den­heim: Wir haben an unse­ren FCH geglaubt und in unse­rem Inne­ren wuss­ten wir, dass der Klas­sen­er­halt zwar sicher nicht leicht wird, es aber schaf­fen wer­den. Immer wenn unser Stun­den­plan es zuge­las­sen hat, haben wir die Heim­spie­le besucht. Nach dem Aus­wärts­spiel in Mün­chen, wel­ches wir gemein­sam besuch­ten, war uns bewusst, dass wir es schaf­fen kön­nen. Unser Team hat immer an sich geglaubt und das Bes­te aus der Situa­ti­on gemacht. Wenn sie nicht mehr an sich glaub­te, wur­de es im Sta­di­on gleich noch viel lau­ter, was dann die nöti­ge Moti­va­ti­on gab. Es wäre durch­aus auch ein ein­stel­li­ger Tabel­len­platz für uns mög­lich gewe­sen. Ich den­ke der Zusam­men­halt der Mann­schaft und der Fans ist eben­so ein wich­ti­ger Fak­tor, wie der Wil­le zu sie­gen. Im DFB — Pokal konn­te man sehr gut erken­nen, dass uns der Wil­le und unser Zusam­men­halt weit brach­ten.

Rund um den Brust­ring: Was bedeu­tet die zwei­te Liga für Hei­den­heim? Habt Ihr Euch schon dar­an gewöhnt, im Unter­haus mit­zu­spie­len, oder ist das immer noch etwas beson­de­res?

1. Stu­Fa Club Hei­den­heim: Mit knapp 49.000 Ein­woh­nern ist Hei­den­heim nicht gera­de die größ­te Stadt. Ich bin jetzt im drit­ten Semes­ter und muss sagen, dass Fuß­ball hier ganz groß geschrie­ben wird und den Zusam­men­halt sehr stärkt. Für uns ist jedes ein­zel­ne Spiel beson­ders und die Vor­freu­de auf das nächs­te Spiel ist rie­sig. Gewöhnt haben wir uns aller­dings an star­ke Geg­ner, bei denen wir mit Mut und Freu­de antre­ten.

Rund um den Brust­ring: Nach einem 1:0 Sieg gegen Aue habt Ihr in Nürn­berg unent­schie­den gespielt und gegen Auf­stei­ger Würz­burg ver­lo­ren. Wie bewer­tet Ihr Euren Sai­son­auf­takt?

1. Stu­Fa Club Hei­den­heim: Mit einem span­nen­den Heim­spiel begann unse­re Sai­son. Aue war uns bereits aus dem DFB — Pokal bekannt und weck­te gute Erin­ne­run­gen. Mit viel Arbeit gelang uns der ers­te Sieg der Sai­son. Nürn­berg ist ein gro­ßer Geg­ner, bei dem wir den Punkt trotz­dem holen konn­ten. Würz­burg hat uns dann gezeigt, dass sie kei­ne Angst haben in der 2. Liga zu spie­len. Alles in allem erin­nert mich das an den 27. Spiel­tag der letz­ten Sai­son, an dem wir 9 Sie­ge, 9 Unent­schie­den und 9 Nie­der­la­gen vor­zu­wei­sen hat­ten. Es ist also noch viel Luft nach oben.

Rund um den Brust­ring: Was ist das off­zi­el­le Sai­son­ziel und was traut Ihr der Mann­schaft in die­ser Sai­son zu?

1. Stu­Fa Club Hei­den­heim: Wie in der letz­ten Sai­son ist unser dies­jäh­ri­ges Ziel natür­lich der Klas­sen­er­halt. Aller­dings haben wir gese­hen, was mög­lich ist, wes­halb das Ziel nach oben kor­ri­giert wur­de. Ein ein­stel­li­ger Tabel­len­platz ist unser Ziel, das es zu errei­chen gilt und was erreich­bar ist.

Rund um den Brust­ring: Wie wird der VfB und des­sen Abstieg in die 2. Liga in Hei­den­heim wahr genom­men?

1. Stu­Fa Club Hei­den­heim: Am letz­ten Spiel­tag der Bun­des­li­ga hat sich der 1. Stu­Fa-Club Hei­den­heim im Vor­le­sungs­raum nach der letz­ten Vor­le­sung ver­sam­melt. Über den Bea­mer schau­ten wir dann die Kon­fe­renz, natür­lich mit dem Schwer­punkt auf den VfB. Auf der einen Sei­te war der Glau­be an das klei­ne Wun­der des VfBs , wie wir es nann­ten, zu des­sen Klas­sen­er­halt da. Über­wo­gen hat­te aller­dings die Vor­freu­de einen so tra­di­ti­ons­rei­chen, star­ken Ver­ein aus der Nähe in der Liga zu haben. Stutt­gart erfüllt dies zu 100%. Wir freu­en uns sehr auf bei­de Spie­le gegen den VfB.

Rund um den Brust­ring: Mit Tor­wart Kevin Mül­ler spielt seit letz­tem Jahr auch ein ehe­ma­li­ger VfB-Spie­ler der zwei­ten Mann­schaft bei Euch. Wie macht er sich?

1. Stu­Fa Club Hei­den­heim: Kevin Mül­ler mach­te letz­te Sai­son bereits einen guten Ein­druck. Nach­dem aller­dings Jan Zim­mer­mann sich nach Mün­chen ver­ab­schie­de­te war Kevin Mül­ler sofort da und ret­te­te unse­ren Sieg gegen Aue. Auch gegen Nürn­berg ret­te­te er uns den Punkt. Fazit: ein klas­se Tor­wart und ein gro­ßer Gewinn für unse­re Mann­schaft.

Rund um den Brust­ring: Vor wel­chem Spie­ler oder wovor muss sich der VfB am Frei­tag in acht neh­men? Was sind die Stär­ken des FCH?

1. Stu­Fa Club Hei­den­heim: Bei uns ist es die Mann­schaft, auf die jeder Geg­ner auf­pas­sen muss. Auch bei einem Rück­stand sind wir wei­ter­hin kon­zen­triert und wir Fans laut. Wir machen ger­ne aus einem Aus­wärts­spiel ein Heim­spiel und feu­ern unse­re Mann­schaft laut­stark an. Tech­nisch stark und lauf­be­reit ist unser Kapi­tän, Marc Schnat­te­rer, der über­all zu fin­den ist. Aber wie gesagt, wir sind ein Team, das zusam­men klas­se Fuß­ball spielt.

Rund um den Brust­ring: Wie kann der VfB Hei­den­heim schla­gen? Was sind die Schwä­chen?

1. Stu­Fa Club Hei­den­heim: Bei schnel­lem Umschal­ten wer­den wir ver­mut­lich anfäl­lig sein, vor allem wenn es Rich­tung Spie­len­de geht, aller­dings hat unser Trai­ner ein gutes Händ­chen für Ein­wechs­lun­gen.

Rund um den Brust­ring: Wie vie­le Fan­clubs hat der FCH neben Euch? Wie kann man die Hei­den­hei­mer Fan­sze­ne beschrei­ben?

1. Stu­Fa Club Hei­den­heim: Neben uns sind zur Zeit offi­zi­ell 17 wei­te­re Fan­clubs. Wie der Ver­ein sind auch die­se noch recht jung. Trotz­dem sind alle Fan­clubs sehr hei­mat­ver­bun­den, treu und vor allem laut im Sta­di­on. Der Ver­ein ist sehr fami­li­en­nah, wes­halb die meis­ten Fan­clubs eher gemä­ßigt sind.

Rund um den Brust­ring: Eurer Tipp fürs Spiel?

1. Stu­Fa Club Hei­den­heim: Unser Tipp: 1:1. Das Spiel wird von bei­den Sei­ten hart umkämpft sein, aber den Punkt neh­men wir mit nach Hau­se.

Rund um den Brust­ring: Vie­len Dank für das net­te Gespräch!

Schreibe einen Kommentar