11 Fragen an einen Nürnberg-Fan

Der 1. FC Nürn­berg war mal der Angst­geg­ner des VfB. Nach dem Abstieg des VfB kommt es nun zum Auf­ein­an­der­tref­fen mit den Fran­ken in der 2. Liga. Mit FCN-Fan Felix vom Pod­cast Total beGlubbt spra­chen wir unter ande­rem über Rele­ga­ti­ons­trau­ma­ta, die aktu­el­le Form des Glubbs und Thors­ten Kirsch­baum.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Felix! Dan­ke, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen genom­men hast. Du betreibst den Pod­cast “Total beGlubbt” auf meinsportradio.de. Was hat Dich moti­viert, über den FCN zu pod­cas­ten und wie bist Du auf den Namen gekom­men?

Felix: Es gab damals (Win­ter­pau­se 13/14) kei­nen regel­mä­ßi­gen Pod­cast über den FCN oder zumin­dest kei­nen mir bekann­ten. Ich hat­te bis dato immer mal bei meinsportradio.de in ver­schie­de­nen Sen­dun­gen mit­ge­wirkt und trau­te mir zu einen Pod­cast auf die Bei­ne zu stel­len. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und so ent­stand Total beGlubbt. An die­ser Stel­le noch­mal vie­len Dank an das MSR-Team das vie­le anfäng­li­che Pro­ble­me im Hand­um­dre­hen lös­te. Den Namen wür­de ich mir ger­ne sel­ber zuschrei­ben aller­dings stammt er nicht aus mei­ner Feder. Ich bin mir lei­der nicht mehr wirk­lich sicher wer die­sen gran­dio­sen Ein­fall hat­te. Ihm sei auf jeden Fall viel­fach gedankt.

Rund um den Brust­ring: Der Club ist sowohl Rekord­auf- als auch ‑abstei­ger aus der Bun­des­li­ga. Letz­te Sai­son hät­tet Ihr den Rekord fast mit einem wei­te­ren Auf­stieg aus­ge­baut. Wie sehr zehrt eine Rele­ga­ti­on aus Sicht des Zweit­li­gis­ten an den Ner­ven (wir fra­gen für einen…äh…Bekannten) und wel­che Aus­wir­kung hat­te die Nie­der­la­ge gegen Frank­furt auf Ver­ein und Fans?

Felix: Der FCN und auch ich haben ja bereits drei Rele­ga­ti­ons­du­el­le in den Kno­chen. Gegen Cott­bus war ich mir damals unfass­bar sicher, dass wir auf­stei­gen wer­den und es kam dann ja auch so. Gegen Augs­burg hat­te ich in der Sai­son dar­auf ein wenig mehr Sor­ge war aber immer noch sehr zuver­sicht­lich. Letz­te Sai­son war das anders. Zum einen weil wir gegen Ende der regu­lä­ren Sai­son ordent­lich aus dem Tritt gekom­men sind und am Ende des­halb Leip­zig auch zu Recht nicht mehr abfan­gen konn­ten. Zum ande­ren, weil die Lücke zwi­schen den meis­ten Zweit­li­ga­ver­ei­nen und den Abstiegs­kan­di­da­ten aus Liga 1 grö­ßer gewor­den ist. Punkt 3 war, dass Frank­furt der Geg­ner war den ich aus diver­sen Grün­den am wenigs­ten haben woll­te. Die Kom­bi­na­ti­on aus all dem ließ mich mit gro­ßen Bauch­schmer­zen in die Rele­ga­ti­on gehen und ich soll­te am Ende lei­der Recht behal­ten. Bei den Fans mach­te sich ein ordent­li­cher Rele­ga­ti­onska­ter breit. Am Ende ist eine gei­le Sai­son mit 18 Spie­len ohne Nie­der­la­ge nichts mehr wert. Man hat das Gefühl, dass das alles für die Katz war. Für den Ver­ein bedeu­te­te es einen unru­hi­gen Som­mer in dem Gui­do Burg­stal­ler aus sei­nem Wunsch in die Bun­des­li­ga zu wech­seln kein Geheim­nis mach­te. Der Gip­fel war dann mit dem Wech­sel von Trai­ner René Wei­ler unmit­tel­bar vor Trai­nings­start erreicht. Ins­ge­samt sind wir Stand heu­te mei­ner Mei­nung nach rela­tiv glimpf­lich davon gekom­men. Wir befin­den uns nach miss­lun­ge­nem Start in rela­ti­ver Schlag­wei­te zur Spit­ze. Mann­schaft und Trai­ner haben zuein­an­der gefun­den. Wer weiß viel­leicht ist am Ende ja wie­der Platz drei drin und mein Bauch­ge­fühl dann bes­ser.

Rund um den Brust­ring: Vor dem letz­ten Abstieg wart Ihr fünf Jah­re lang erst­klas­sig, so lan­ge wie seit den frü­hen 90ern nicht mehr. Sieht man sich in Nürn­berg als gefühl­ter Erst­li­gist oder eher, wie beschrie­ben, als Fahr­stuhl­mann­schaft?

Felix: Das ist schwie­rig. In mei­nen Jah­ren als Fan waren wir wohl län­ger Erst­li­gist aber der FCN ist eine, wahr­schein­lich sogar DIE klas­si­sche Fahr­stuhl­mann­schaft. Die Abstiegs­sai­son kam für mich den­noch rela­tiv über­ra­schend. Glück­li­cher­wei­se hat­ten wir ja nach einer Hin­run­de ohne Sieg reich­lich Zeit uns dar­auf ein­zu­stel­len. Das führt nun viel­leicht ein wenig zu weit aber ich will es noch los­wer­den. Ich füh­le mich aktu­ell in der zwei­ten Liga recht wohl. Da gehö­ren wir aktu­ell hin. Von Bay­ern, Dort­mund und Co. ver­dro­schen wer­den, macht mir als Fan kei­nen Spaß. Dann lie­ber packen­de Zweit­li­ga­du­el­le gegen Braun­schweig, Han­no­ver, Lau­tern oder euch. Und sind wir ehr­lich, irgend­wie klingt das auch nach 1. Liga.

Rund um den Brust­ring: Im Juni ver­ließ René Wei­ler den Ver­ein gen Ander­lecht, sein Nach­fol­ger wur­de Alo­is Schwartz von Sand­hau­sen. Wor­an ist Dei­ner Mei­nung nach sein Anteil grö­ßer, an dem schlech­ten Sai­son­start oder an dem Auf­wärts­trend mit aktu­ell sie­ben Spie­len ohne Nie­der­la­ge?

Felix: Ich hat­te es ja schon ange­spro­chen. Alo­is Schwartz wur­de rela­tiv kurz­fris­tig geholt. Der Kader bzw. die Trans­fers waren (nach Wei­lers Vor­stel­lun­gen) geplant. Die Mann­schaft stand am Anfang durch die ver­lo­re­ne Rele­ga­ti­on ein gutes Stück neben sich. Im Nach­hin­ein sicker­te in Inter­views auch ein wenig durch, dass der ein oder ande­re wohl mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache war. Ich rech­ne ihm also eher den Auf­wärts­trend als den Fehl­start an. Er hat Leh­ren gezo­gen, die Mann­schaft wie­der zu einer Ein­heit gemacht und sie dar­an erin­nert was sie kann. Damit sieht unser Fuß­ball nun wie­der aus wie in der guten Wei­ler-Zeit aber der ist ja nicht mehr da und somit ist es der Ver­dienst von Alo­is Schwartz.

Rund um den Brust­ring: Was traust Du der Mann­schaft in die­ser Sai­son noch zu? Könnt Ihr noch oben angrei­fen?

Felix: Ten­den­zi­ell eine gan­ze Men­ge. Die­se Trup­pe ist mit einem unbän­di­gen Wil­len geseg­net und das ist in der 2. Liga mit­un­ter viel viel mehr wert als ein guter Fuß­bal­ler zu sein. Wenn wir es bis zur Win­ter­pau­se schaf­fen auf 3 bis 5 Punk­te dran zu sein am Rele­ga­ti­ons­platz oder noch bes­ser an Platz 2, glau­be ich, dass wir tat­säch­lich noch­mal ein­grei­fen kön­nen. Ich hal­te es aber für schwie­ri­ger als letz­te Sai­son einen der ers­ten drei Plät­ze zu erobern, da ich Braun­schweig, Han­no­ver und Euch als stär­ker ein­schät­ze. Letz­te Sai­son hat­ten wir mit Frei­burg und Leip­zig nur zwei Kon­kur­ren­ten. Was der Rest macht, bleibt abzu­war­ten. Auch letz­te Sai­son hat­ten wir zu die­ser Zeit noch ein sehr gro­ßes Spit­zen­grüpp­chen. Übri­gens lagen wir nach 13 Spiel­ta­gen letz­te Sai­son eben­falls auf Platz 10. Damals hat­ten wir 6 Punk­te Rück­stand auf Platz 3, 8 auf 2 und 9 auf den Ers­ten. Aktu­ell sind es 5, 7 und 8 Punk­te. Ich hof­fe Geschich­te wie­der­holt sich und wir schlie­ßen auf.

Rund um den Brust­ring: Nach­dem es beim Spiel in Karls­ru­he im und vor dem Gäs­te­block etwas eska­lier­te, stan­den vor allem zwei Fan‑, bzw. Ultra­grup­pen stark in der Kri­tik. Wie hat sich die Geschich­te wei­ter­ent­wi­ckelt, wie wur­den die Vor­fäl­le beim Rest der Kur­ve auf­ge­nom­men?

Felix: Die Sache koch­te erst ver­gan­ge­nes Wochen­en­de wie­der hoch als die Ultras ein State­ment abga­ben und dem Ver­ein die Zusam­men­ar­beit auf­kün­dig­ten. Im Vor­feld ver­lo­ren die Ultras ihren Con­tai­ner auf dem Sta­di­on­ge­län­de sowie diver­se Geneh­mi­gun­gen für Cho­re­os und deren Vor­be­rei­tung. Aktu­ell scheint es, als sei das Tuch zwi­schen Ver­ein und Ultras zer­schnit­ten und ein Abstand von bei­den Sei­ten (aus ver­schie­de­nen Grün­den) gewollt. Das letz­te Wort ist hier wohl noch nicht gespro­chen aber Karls­ru­he hat rück­bli­ckend den Gra­ben, der schon vor­her herrsch­te oder geherrscht haben muss, unüber­brück­bar groß wer­den las­sen. Wie das in der Kur­ve auf­ge­nom­men wur­de ver­mag ich lei­der nicht zu sagen, da ich qua­si kei­ne Zeit in die­ser ver­brin­ge und daher ver­ständ­li­cher­wei­se nicht für jene spre­chen möch­te.

Rund um den Brust­ring: Bei Euch im Kader ste­hen drei ehe­ma­li­ge Spie­ler des VfB, von denen wir aber nur einen wirk­lich ver­mis­sen. Wie ist die Situa­ti­on von Rapha­el Schä­fer, des­sen Wech­sel vom Pokal­sie­ger zum Meis­ter wohl der größ­te Feh­ler sei­ner Kar­rie­re war, und von Thors­ten Kirsch­baum, der auch bei uns nicht so rich­tig glück­lich wur­de und einen schwä­cheln­den Sven Ulreich nicht ver­drän­gen konn­te? Und wie wich­tig ist Tim Lei­bold, der aus unse­rer zwei­ten Mann­schaft zu Euch kam?

Felix: Rapha­el Schä­fer hat wohl nichts in sei­ner Kar­rie­re so bereut und wir hät­ten damals alles dafür gege­ben wenn er und nicht Bla­zek im Tor gestan­den hät­te. Nach­dem er ja zu Beginn der Sai­son unser Stamm­tor­hü­ter war, ver­lor er sei­nen Platz ver­let­zungs­be­dingt Ende August an Thors­ten Kirsch­baum und sitzt nun seit Mit­te Okto­ber wie­der als Ersatz­kee­per auf der Bank, wo er wohl noch bis Ende der Sai­son sit­zen wird, ehe er die Hand­schu­he an den Nagel hängt. Kirsch­baum war die rie­sen­gro­ße Ent­täu­schung letz­te Sai­son. Die Din­ger selbst rein­ge­hau­en und sich so jeg­li­ches Selbst­ver­trau­en geraubt. Das er dabei auch den ein oder ande­ren Punkt fest­hielt, geriet völ­lig zur Neben­sa­che. Nun stand er nach der Klat­sche in Braun­schweig also wie­der bei uns im Kas­ten, hat­te wie­der einen Hüh­ner­hau­fen vor sich und wur­de auf ein­mal zum rie­si­gen Rück­halt. Thors­ten Kirsch­baum ist gesetzt und für mich aktu­ell einer der bes­ten Kee­per der 2. Liga viel­leicht sogar der Bes­te. Ich hät­te vor 3 Mona­ten nicht gedacht, dass ich das schrei­ben wür­de aber Kir­sche ist für die Mann­schaft unfass­bar wich­tig, weil die Abwehr weiß, da hin­ten steht einer, der auch mal einen raus­holt wenn wir pen­nen. Lei­bold konn­te sich letz­te Sai­son sei­nen Platz in der Mann­schaft erspie­len, hat­te die­se Sai­son dann ein wenig Ver­let­zungs­pech und kämpft gera­de wie­der dar­um Teil der Trup­pe zu wer­den. Ich mag sei­ne Art zu spie­len. Mit ihm auf der lin­ken Außen­bahn war auch Sep­si kein gar so gro­ßes Risi­ko mehr. Er arbei­tet gut nach hin­ten und ist vor­ne meist umtrie­big und bemüht. Wenn er fit ist, hat auch er sei­nen Platz in der ers­ten Elf rela­tiv sicher wenn­gleich sich in sei­ner Abwe­sen­heit eini­ge ran- und vor­bei­ge­spielt haben.

Rund um den Brust­ring: Was sind, natür­lich neben dem Füh­ren­den der Tor­schüt­zen­lis­te, Gui­do Burg­stal­ler, die Stär­ken des FCN?

Felix: Ich dro­he mich zu wie­der­ho­len aber nun gut. Unbän­di­ger Wil­le. Wir lie­gen 0:2 hin­ten? Ok jetzt erst recht. Manch­mal habe ich fast den Ein­druck, dass man die­se Trup­pe erst ein wenig bei der Ehre packen muss. Dar­über hin­aus steht unse­re Abwehr mitt­ler­wei­le wie­der sehr sicher und hat dahin­ter mit Kirsch­baum einen star­ken Kee­per. Und nicht zu letzt sind wir immer für ein Tor gut und das nicht sel­ten nach einer Stan­dard­si­tua­ti­on.

Rund um den Brust­ring: Und wo lie­gen die Schwä­chen?

Felix: Spie­le­risch ist es immer wie­der aus­bau­fä­hig bei uns. Nach der Ver­let­zung von Tim Matavz fehlt uns der Stoß­stür­mer für unse­re Spiel­idee. Wir sind zwar mit­un­ter abge­zockt ohne Ende und machen aus 0 Chan­cen 2 Tore aller­dings pas­siert es auch immer wie­der, dass wir die Kugel nicht über die Linie bekom­men und der Chan­cen­tod Ein­zug hält (wie zuletzt gegen Würz­burg).

Rund um den Brust­ring: Nürn­berg und Stutt­gart ver­eint die Erin­ne­rung an die bis­her letz­te rich­tig erfolg­rei­che Sai­son der Ver­eins­ge­schich­te. Schon 2006/2007 wart Ihr unser Angst­geg­ner, viel hat sich dar­an in den letz­ten Jah­ren nicht geän­dert, ich erin­ne­re mich da nur an ein blut­lo­ses 0:2 des VfB im Fran­ken­sta­di­on im Abstiegs­kampf 2014. Was ver­bin­dest Du mit dem VfB und wel­che Erin­ne­run­gen hast Du an Spie­le gegen uns und vor allem im Neckar­sta­di­on?

Felix: Ich ver­bin­de mit dem VfB eine Mann­schaft die eigent­lich immer bes­ser war als unse­re eige­ne und gegen die wir trotz­dem immer gut aus­sa­hen. Stich­wort Lieb­lings­geg­ner. Dazu natür­lich das Pokal­fi­na­le in dem Marek Min­tal vom Platz getre­ten wur­de und wir am Ende trotz­dem den Pokal in den Hän­den hiel­ten. Unser 2:0‑Sieg erin­nert mich nun dar­an, dass ich nach Drmics Dop­pel­pack damals tat­säch­lich die Hoff­nung hat­te, wir könn­ten ohne Hin­run­den­sieg drin blei­ben. Satz mit X. Ganz beson­de­re Erin­ne­run­gen an Spie­le im Neckar­sta­di­on habe ich nicht, auch wenn es da 2011 (glau­be ich) mal ein 4:1 von unse­rer damals ziem­lich jun­gen Trup­pe gab. Mir fehlt lei­der auch immer noch ein Besuch bei Euch. Dan­ke DFL für das Mon­tag­abend­spiel.

Rund um den Brust­ring: Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

Felix: Tja, Lieb­lings­geg­ner… Nein, Spaß bei Sei­te. Die Per­so­nal­si­tua­ti­on ist bei uns ein wenig ange­spannt. Ich wäre mit einem Unent­schie­den zufrie­den damit unser Rück­stand nicht grö­ßer wird. 1:1, Tor für Nürn­berg natür­lich die Num­mer 9 Gui­do Burg­stal­ler. Auf ein gutes Spiel!

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar