11 Fragen an einen Fürth-Fan

Vor der Län­der­spiel­pau­se hat der VfB heu­te Abend die SpVgg Greu­ther Fürth zu Gast. Wir haben uns mit Klee­blatt-Anhän­ger Jakob (@tiffaa_) über die Par­tie, die Spiel­ver­ei­ni­gung und deren Mann­schaft unter­hal­ten.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Jakob, schön, dass Du dir die Zeit für unse­re Fra­gen genom­men hast. Du betreibst einen Blog namens Für­ther Flach­pass und hast die ers­te Fol­ge des Pod­casts “Über den grü­nen Klee” auf­ge­nom­men. Stell Dich bit­te kurz vor und ver­ra­te uns, wann Fol­ge 2 kommt! 🙂

Jakob: Hal­lo, ich heis­se Jakob, bin 29 und kom­me aus Fürth — So erklärt  sich auch die Lie­be zu mei­nem Ver­ein. Blog und Pod­cast muss ich pas­sen — mal schau­en ob und wie es da wei­ter­geht.

Rund um den Brust­ring:  Die Spiel­ver­ei­ni­gung wäre nach dem dem Abstieg 2013 fast wie­der auf­ge­stie­gen, ver­lor aber die Rele­ga­ti­ons­spie­le und kämpf­te in der Fol­ge­sai­son gegen den Abstieg. Wie kam es dazu? Hat man sich mit dem Auf­stiegs­kampf über­nom­men?

Jakob: Also über­nom­men ist den­ke ich das fal­sche Wort. Nach so einer auf­re­gen­den Sai­son mit unglück­li­chem Abschluss sind alle in ein klei­nes  Loch gefal­len. Dann gibst du noch ein paar wich­ti­ge Spie­ler ab,  ver­lierst nach den ers­ten Wochen ein paar mal unglück­lich, und schon bist du unten drin. Das haben in der Ver­gan­gen­heit nun schon meh­re­re fest­stel­len müs­sen, dass das recht schnell gehen kann in der zwei­ten Liga — aus­ru­hen ist nicht.

Rund um den Brust­ring:  In der letz­ten Sai­son stand Platz 9 zu Buche, momen­tan steht ihr nach sie­ben Spie­len auf Platz 7. Steht den Für­ther Fans, die ja Auf­stiegs­kampf gewohnt sind, ein wei­te­res Jahr im Mit­tel­feld der Liga bevor, oder siehst Du die Mann­schaft schon wie­der in der Lage, oben anzu­grei­fen?

Jakob: Um in der zwei­ten Liga vor­ne mit­zu­spie­len müs­sen ein­fach vie­le Din­ge zusam­men­kom­men — und oben­drein muss man etwas Glück haben. Das alles so zu steu­ern kön­nen eigent­lich nur Bun­des­li­ga­ab­stei­ger, die sofort wie­der  auf­stei­gen wol­len. Für uns genügt es, im obe­ren Tabel­len­drit­tel dabei­zu­sein. Falls mehr geht, ger­ne, falls nicht ist das nicht so schlimm.

Rund um den Brust­ring:  Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de muss­tet ihr gegen Sand­hau­sen in letz­ter Minu­te noch den Aus­gleich hin­neh­men. Wor­an lag’s?

Jakob: Wenn ich das wüss­te! Da hast du 90 Minu­ten das Spiel im Griff,  siehst wie der siche­re Sie­ger aus, und dann kas­sierst du kurz vor Ende  noch aus Unacht­sam­keit so ein Ding. Den Reak­tio­nen nach war die  Mann­schaft am meis­ten auf sich sel­ber sau­er.

Rund um den Brust­ring:  In Eurem Kader ste­hen drei Spie­ler mit VfB-Ver­gan­gen­heit: Tor­hü­ter Mari­us Funk kam im ver­gan­ge­nen Som­mer, Mar­co Cali­gi­uri und Ser­can Sara­rer sind Rück­keh­rer, die bereits den Brust­ring getra­gen haben. Wel­chen Stel­len­wert haben die drei für die Mann­schaft und wie wur­de ins­be­son­de­re Sara­rer nach sei­ner drei­jäh­ri­gen Abwe­sen­heit emp­fan­gen? Nahm man ihm damals den Wech­sel nach dem Abstieg übel?

Jakob: Mar­co Cali­gi­uri ist ja unser Kapi­taen, damit ist eigent­lich schon fast alles gesagt über ihn. Ein ganz wich­ti­ger Spie­ler für uns, hält die Abwehr zusam­men und kann auch nach vor­ne krea­tiv wer­den. Die Ein­stel­lung zu Ser­can Sara­rer ist eigent­lich ziem­lich neu­tral — “Rück­keh­rer” bei uns wie­der­auf­zu­neh­men sind wir mitt­ler­wei­le gewohnt und vie­le ver­bin­den mit ihm auch noch unse­re Auf­stiegs­sai­son. Mari­us Funk spielt zur­zeit bei der 2. Mann­schaft, soll da aber sehr gute Leis­tun­gen zei­gen.

Rund um den Brust­ring:  Sara­rer ist nicht der ers­te Spie­ler, der sich in Fürth für die Bun­des­li­ga emp­fahl und dann in die Welt hin­aus­zog. In Stutt­gart erin­nert man sich auch an Rober­to Hil­bert und Mar­tin Lanig. Ein ähn­li­ches Schick­sal hat ja 1860 Mün­chen, die regel­mä­ßig gute Jugend­spie­ler an die Bun­des­li­ga ver­lie­ren. Gibt es bei der Spiel­ver­ei­ni­gung der­zeit einen Spie­ler, dem Du einen sol­chen Sprung zutraust? Und wäre man in Fürth mitt­ler­wei­le in der Lage, ihn zu hal­ten?

Jakob: Das kommt ganz drauf an. So ein rich­ti­ges “Eigen­ge­wächs” wel­ches jetzt sofort in die Bun­des­li­ga könn­te gibt es zur Zeit nicht, dass dau­ert noch ein biss­chen. Ansons­ten haben wir, wie du rich­tig bemerkst, es in den letz­ten Jah­ren geschafft, zu einem Sprung­brett für Spie­ler zu wer­den, die aus der zwei­ten Liga in die Bun­des­li­ga wol­len. Und da gibt es im Moment schon ein paar, denen das zuzu­trau­en ist, z.B. Robert Zulj, Mar­cel Fran­ke oder Ven­ton Beri­sha. Sol­che Spie­ler zu hal­ten ist für uns natür­lich illu­so­risch, wenn denn ein Ange­bot kommt.

Rund um den Brust­ring:  Euer Sta­di­on heißt seit Febru­ar wie­der Sport­park Ron­hof, aller­dings mit dem Zusatz Tho­mas Som­mer. Was hat es damit auf sich und wie gehen die Fans damit um?

Jakob: Der Name (übri­gens ein loka­ler Immo­bi­li­en­in­ves­tor) ist den­ke ich ein guter Kom­pro­miss zwi­schen Mar­ke­ting­e­innah­men und Inter­es­sen der Fans,  die “ihren” Sport­park Ron­hof wie­der­ha­ben woll­ten.

Rund um den Brust­ring:  Das letz­te Spiel im Neckar gewann die Spiel­ver­ei­ni­gung mit 2:0. Wel­che Erin­nun­gen hast Du an das Spiel und was ver­bin­dest Du mit dem VfB?

Jakob: Zu dem Zeit­punkt war die Bun­des­li­ga­sai­son für uns prak­tisch schon gelau­fen und es ging nur noch um die Ehre, des­we­gen kann ich mich nicht mehr so rich­tig an das Spiel erin­nern. Ansons­ten ist der VfB eigent­lich für mich ein immer grund­sym­pa­ti­scher Ver­ein gewe­sen — ich freu mich, dass ich es am Mon­tag auch mal wie­der zu euch ins Sta­di­on schaf­fe 🙂

Rund um den Brust­ring:  Vor wel­chen Spie­lern muss sich der VfB am Mon­tag in acht neh­men? Was sind die Stär­ken der Für­ther?

Jakob: Ins­ge­samt wür­de ich sagen, das unse­re Stär­ken im Moment im offen­si­ven Mit­tel­feld und auf den Flü­geln sind. Mit Sebas­ti­an Freis und Veton Beri­sha haben wir zwei rela­tiv unter­schied­li­che Flü­gel­stür­mer dabei, Robert Zulj kehrt jetzt von einer Sper­re zurueck und ist in der Offen­si­ve der Krea­tiv­spie­ler. Acht­ge­ben muss man auf Kha­led Narey (Rechts­aus­sen), der sich als äußerst schnel­ler und gefähr­li­cher Spie­ler her­aus­ge­stellt hat.

Rund um den Brust­ring: Und was sind die Schwä­chen? Wie kann der VfB die drei Punk­te in Stutt­gart behal­ten?

Jakob: Schwä­chen sind im Moment bei uns die Ver­tei­di­gung von Stan­dards. Da Jur­gen Gja­su­la aus­ge­fal­len ist, fehlt es uns zudem an einen Krea­tiv­spie­ler im Defen­si­ven Mit­tel­feld. Wenn man da kon­se­quent ver­tei­digt und die Anspiel­sta­tio­nen feh­len wird es sehr schwer für uns.

Rund um den Brust­ring: Dein Tipp fürs Spiel?

Jakob: Ich tip­pe auf ein 1:1

Rund um den Brust­ring: Vie­len Dank für das Gespräch, Jakob!

Schreibe einen Kommentar