11 Fragen an einen Braunschweig-Fan

In die­ser Woche geht es Schlag auf Schlag. Bereits am Diens­tag­abend ist der unge­schla­ge­ne Tabel­len­füh­rer aus Braun­schweig zu Gast beim VfB. Ein­tracht-Fan Fabi­an (@roseblumentopf) betreibt den btsvblog und hat uns elf Fra­gen zu sei­nem Ver­ein beant­wor­tet.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Fabi­an! Dan­ke, dass Du Dir die Zeit genom­men hast, unse­re Fra­gen zu beant­wor­ten. Du bloggst auf dem BTSVBlog über Ein­tracht Braun­schweig. Erzähl doch bit­te kurz, wie Du zum Blog­gen gekom­men bist und wie Du Ein­tracht-Fan wur­dest!

Fabi­an: Zum blog­gen bin ich vor etwas mehr als einem Jahr gekom­men. Ich hat­te erst ein­mal kei­ne kon­kre­ten Vor­stel­lun­gen, aber dank Word­Press und Co kann man ja auch ein­fach los­le­gen. Zum Fan des BTSV wur­de ich ganz klas­sisch durch mei­nen Vater, der mich Ende der 90er das ers­te Mal zu einem Spiel mit­ge­nom­men hat.

Rund um den Brust­ring: Vor zwei Jah­ren haben wir im Abstiegs­kampf davon pro­fi­tiert, dass es mit Braun­schweig, Nürn­berg und Ham­burg drei Mann­schaf­ten gab, die noch unglück­li­cher agiert haben, um nicht zu sagen dus­se­li­ger waren als der VfB. Wie hat man in Braun­schweig den direk­ten Wie­der­ab­stieg ver­ar­bei­tet? Hat man sich Liga 2 wie­der ein­ge­rich­tet oder sehnt man sich sehr nach der Bun­des­li­ga?

Fabi­an: Es war jedem von vorn­her­ein klar, dass der Klas­sen­er­halt sehr schwie­rig wer­den wür­de und letzt­end­lich hat­te man ja auch nur die Chan­ce bis zum letz­ten Spiel­tag weil ins­ge­samt alle Ver­ei­ne im Tabel­len­kel­ler sehr schwach waren. Das lang­fris­ti­ge Ziel des Ver­eins ist sich unter den TOP 25 der Pro­fi­ver­ei­ne zu eta­blie­ren und auch wie­der den Sprung in die Bun­des­li­ga zu schaf­fen. Irgend­wann.

Rund um den Brust­ring: Momen­tan sieht es ja so aus, als könn­te die­se Sehn­sucht, so sie denn besteht, gestillt wer­den: Der BTSV ist mit unglaub­li­chen fünf Sie­gen in die Sai­son gestar­tet und kommt am Diens­tag als Tabel­len­füh­rer ins Neckar­sta­di­on. Wie erklärst Du Dir so einen Sai­son­auf­takt? War das in der Vor­be­rei­tung so abseh­bar?

Fabi­an: Nein so war es natür­lich nicht abseh­bar. Zumal in der Som­mer­pau­se auch eini­ge wich­ti­ge Spie­ler den Ver­ein ver­las­sen haben (Holt­mann, Gikie­wicz). Aber das Grund­ge­rüst der Mann­schaft ist ein­ge­spielt und ich den­ke die­sen Fak­tor darf man dabei nicht außer Acht las­sen. Auch die wich­ti­ge Posi­ti­on des zen­tra­len Mit­tel­felds ist nun mit Patrick Schön­feld und Neu­zu­gang Qui­rin Moll ide­al besetzt.

Rund um den Brust­ring: Was traust Du der Mann­schaft nach die­sem Sai­son­auf­takt zu?

Fabi­an: Das ist schwie­rig. Fakt ist aber, der Kader ist enorm aus­ge­gli­chen und jede Posi­ti­on min­des­tens dop­pelt besetzt. Es herrscht ein enor­mer Kon­kur­renz­kampf um jeden Platz im Kader. “Opfer” die­ses Kamp­fes war in allen Spie­len zum Bei­spiel der nicht ganz unbe­kann­te Adam Matu­schyk oder aber auch Jan Hoch­scheidt, Hendrick Zuck oder Mir­ko Bol­and, die bis­her meist außen vor waren. Die Spie­le in der 2. Bun­des­li­ga wur­den alle­samt gemeis­tert, aber im Pokal ist man dank einer schwa­chen und poma­di­gen Leis­tung in Würz­burg aus­ge­schie­den. Die Mann­schaft soll­te also wis­sen, dass sie nur mit vol­lem Ein­satz eine Chan­ce auf einen Sieg hat. Wir soll­ten nach dem Sai­son­start aber ein Wört­chen um die vor­de­ren Plät­ze mit­spie­len.

Rund um den Brust­ring: Gemein­sam mit uns ist ja auch Euer Lokal­ri­va­le Han­no­ver 96 abge­stie­gen. Freust Du dich schon aufs Der­by, oder inter­es­siert Dich das eher zweit­ran­gig?

Fabi­an: Klar freut man sich auf ein Der­by!

Rund um den Brust­ring: Wel­che Erin­ne­run­gen hast Du an die letz­ten Spie­le im Neckar­sta­di­on und wie hast Du den Abstieg des VfB wahr­ge­nom­men?

Fabi­an: Der BTSV ist in den letz­ten Spie­len immer ordent­lich in Stutt­gart auf­ge­tre­ten (2:2 in der Bun­des­li­ga und im Pokal nach Ver­län­ge­rung aus­ge­schie­den), aber der letz­te Sieg liegt schon fast genau 50 Jah­re zurück (am 17.09.1966). Es wird also mal wie­der Zeit.

Rund um den Brust­ring: Wie ist eigent­lich die aktu­el­le Situa­ti­on bei Euch in der Kur­ve? Gibt es immer noch die Pro­ble­me zwi­schen — ver­ein­facht aus­ge­drückt — rech­ten und lin­ken Fans? Ich weiß noch, dass das in Eurer letz­ten Erst­li­ga-Sai­son ein gro­ßes The­ma war.

Fabi­an: Ohne aktu­ell groß in dem The­ma invol­viert zu sein, ist es eigent­lich vom Tisch da sich eine der Grup­pen auf­ge­löst hat. Aber das The­ma ist zu kom­plex um es in ein paar Sät­zen zu beschrei­ben und die Ver­ein­fa­chung rechts gegen links ist nicht ganz rich­tig.

Rund um den Brust­ring: Zurück zum Sport­li­chen: Vor wel­chem Eurer Spie­ler muss sich der VfB im Spit­zen­spiel (wir sind ja zumin­dest wie­der dran an der Spit­ze) beson­ders in acht neh­men?

Fabi­an: Domi Kum­be­la ist nach sei­ner Rück­kehr im letz­ten Win­ter wie­der zur alten Stär­ke zurück­ge­kehrt und ist immer für ein Tor gut. Auch Neu­zu­gang Chris­toff­er “Tot­te” Nyman konn­te bis­her schon zwei Buden machen.

Rund um den Brust­ring: Auch wenn es fast kei­ne zu geben scheint: Wo lie­gen die Schwä­chen der Ein­tracht?

Fabi­an: Wenn ich eine Schwä­che aus­ma­chen wür­de, dann wäre es die rech­te defen­si­ve Sei­te mit Phil Ofo­su-Ayeh, der zwar alles in Grund und Boden ren­nen kann, aber defen­siv nicht der sichers­te ist. Er ist aber etwas ange­schla­gen, also viel­leicht läuft er gar nicht auf.

Rund um den Brust­ring: Was hat es eigent­lich mit dem Son­der­lo­go von Ein­tracht Braun­schweig in die­ser Sai­son auf sich? Kommt das bei den Fans gut an?

Fabi­an: Vor jetzt mehr als 50 Jah­ren begann die Meis­ter­sai­son des BTSV in der Bun­des­li­ga, daher spielt der Ver­ein für eine Sai­son mit die­sem Son­der­lo­go. Es kommt eigent­lich bei allen Fans sehr gut an.

Rund um den Brust­ring: Dein Tipp fürs Spiel?

Fabi­an: Der BTSV gewinnt mit 2:1.

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar