11 Fragen an einen 1860-Fan

Heu­te Abend trifft der VfB auf den TSV 1860 Mün­chen. Wir haben uns mit den Machern der Löwen-Fan­sei­te dieblaue24 über das Tra­di­ti­ons­du­ell und die aktu­el­le Lage des TSV unter­hal­ten.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo und vie­len Dank, dass Ihr Euch Zeit genom­men habt. Ihr betreibt die Sei­te “dieblaue24” über den TSV 1860 Mün­chen. Was macht Eure Sei­te aus und wie ist es dazu gekom­men?

dieblaue24: Was unse­re Sei­te aus­macht? In ers­ter Linie die aktu­el­len Mel­dun­gen und die gro­ße Leser­schaft. In der Spit­ze ver­fol­gen uns 58.000 Löwen-Fans pro Tag, je nach Inter­es­sen­la­ge. Ich bin Löwen-Repor­ter seit 1989, nach­dem ich 12 Jah­re bei der Abend­zei­tung Mün­chen beschäf­tigt war und 2010 betriebs­be­dingt mit 50 ande­ren Redak­teu­ren gekün­digt wur­de, kam die Idee mit dieblaue24. Den letz­ten Kick für die­ses Pro­jekt gab mir aber einer mei­ner bes­ten Freun­de: Imre Sza­bics, der frü­he­re Top-Stür­mer des VfB Stutt­gart. Heu­te ist er übri­gens Co-Trai­ner beim öster­rei­chi­schen Tabel­len­füh­rer Sturm Graz.

Rund um den Brust­ring: Als VfB-Fans kön­nen wir uns lei­der kaum noch an Spie­le gegen die Löwen erin­nern, das letz­te Liga­spiel gab es 2004. Nach­dem 1860 ein paar Jah­re lang in der obe­ren Tabel­len­hälf­te zu fin­den war, kämpf­te man die bei­den letz­ten Jah­re gegen den Abstieg in Liga 3. Woher kam die­ser Absturz?

dieblaue24: Ich kann mich noch gut an das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen erin­nern — weil es das letz­te Spiel des unver­ges­se­nen Prä­si­den­ten Karl-Heinz Wild­mo­ser war. Zwei Tage spä­ter muss­te er im Zuge des Sta­di­on­skan­dals um die Alli­anz Are­na zurück­tre­ten. Das war der Anfang des Nie­der­gangs. Die Inkom­pe­tenz gab sich über Jah­re die Klin­ke in die Hand.

Rund um den Brust­ring: Zuvor spiel­te der TSV zehn Jah­re lang Bun­des­li­ga. Was hält die 60er davon ab, wie­der auf­zu­stei­gen? Und wie ist das Selbst­bild in der Fan­sze­ne? Sieht man sich, wie bei­spiels­wei­se in Stutt­gart oder Kai­sers­lau­tern als einen Ver­ein an, der eigent­lich in die Bun­des­li­ga gehört?

dieblaue24: 1860 ist kein ein­fa­cher Ver­ein — in der Pro­vinz zu arbei­ten ist wesent­lich leich­ter als in einer Groß­stadt wie Mün­chen. Man darf nicht ver­ges­sen, dass oft fünf Zei­tun­gen aus nächs­ter Nähe über den TSV berich­ten. Das ist Fluch und Segen. Natür­lich wün­schen wir uns eines Tages alle, dass der Ver­ein wie­der in die Bun­des­li­ga zurück­kehrt, zunächst müs­sen dafür aber die Struk­tu­ren geschaf­fen wer­den.

Rund um den Brust­ring: Könnt Ihr Euch noch an das letz­te Gast­spiel der Löwen im Neckar­sta­di­on erin­nern? Wird der VfB bei 60-Fans ähn­lich wie von Bay­ern-Fans (zu Bun­des­li­ga-Zei­ten) als Süd­ri­va­le wahr­ge­nom­men?

dieblaue24: Ich war Anfang 2011 zwei Mona­te bei BILD Stutt­gart tätig und habe in die­ser Zeit auch über den VfB berich­tet. Irgend­wie ist die­ser Ver­ein ein merk­wür­di­ger Klub. Frü­her tol­le Jugend­ar­beit, sen­sa­tio­nel­le Infra­struk­tur, wirt­schaft­li­che Power — aber auch vie­le Selbst­dar­stel­ler. Einer davon war auch Fre­di Bobic. Was der zusam­men­ge­kauft hat­te, ging nicht auf die berühm­te Kuh­haut.

Rund um den Brust­ring: Auch die­ses Jahr ver­läuft Eure Sai­son bis­her eher durch­wach­sen. Zuletzt gab es drei Nie­der­la­gen am Stück. Wor­an lag es Eurer Mei­nung nach?

dieblaue24: Die Ver­let­zungs­mi­se­re ist nicht weg­zu­dis­ku­tie­ren. Ste­fan Aigner als Kapi­tän fehlt uns am meis­ten.

Rund um den Brust­ring: Wel­ches sind Eure Stär­ken, wel­che Spie­ler kön­nen uns gefähr­lich wer­den?

dieblaue24: Die Stär­ken? Unse­re Tra­di­ti­on und die Fans. Nach Stutt­gart beglei­ten den Ver­ein 5000 Anhän­ger — das ist eine sen­sa­tio­nel­le Zahl, wenn man bedenkt, dass wir das drit­te Jahr in Fol­ge im Kel­ler rum­kreb­sen.

Rund um den Brust­ring: Wo lie­gen die Schwä­chen Eurer Mann­schaft?

dieblaue24: Unse­re Mann­schaft ist teu­er und im Gesamt­kon­strukt eigent­lich zu alt — auch die soge­nann­ten Spie­ler mit Stall­ge­ruch sind mir zu wenig.

Rund um den Brust­ring: Vor der Sai­son habt Ihr Euch, soweit zumin­dest mein Ein­druck, ziem­lich gut ver­stärkt, unter ande­rem mit Ivica Olic. Am Frei­tag ist er gesperrt, weil er auf Zweit­li­ga-Ergeb­nis­se gewet­tet hat. Wie sehr ärgert Euch die­se Sper­re und wie sehr ärgert Euch der Grund dafür?

dieblaue24: Dass ein 37-jäh­ri­ger ehe­ma­li­ger Bun­des­li­ga-Top­star so naiv ist und sei­ne Kre­dit­kar­te ver­leiht, hat­te ich nicht für mög­lich gehal­ten. ABER: Olic ist trotz­dem mensch­lich ein Gewinn für 1860.

Rund um den Brust­ring: Seit über fünf Jah­ren unter­stützt Hasan Isma­ik jetzt schon den TSV 1860, sport­lich bis­her mit über­schau­ba­rem Erfolg. Wie wird sein Enga­ge­ment gene­rell und sei­ne Per­son im Spe­zi­el­len in der Fan­sze­ne gese­hen? Hat man sich mit ihm und der Tat­sa­che dass er als Inves­tor immer wie­der Ein­fluss auf die Ver­eins­po­li­tik nimmt (kor­ri­giert mich bit­te, wenn ich mit die­ser Außen­sicht falsch lie­ge), arran­giert?

dieblaue24: Eines vor­weg: Ohne Isma­ik wür­de 1860 in der Kreis­li­ga oder Bezirks­li­ga spie­len — auf irgend­ei­ner Bezirks­sport­an­la­ge. Sein Ein­stieg 2011 war eigent­lich ein Geschenk — das Pro­blem: Vie­le haben ihn als Feind gese­hen. Dank Peter Cas­sa­let­te, dem neu­en Prä­si­den­ten, hat man sich wie­der gefun­den. Jetzt liegt es an bei­den Part­nern, ob 1860 eine gute Zukunft hat oder nicht. Ich ver­traue Isma­ik, weil er ein Herz für die Löwen hat.

Rund um den Brust­ring: Was sich vie­le VfB-Fans vor allem im Hin­blick aufs Rück­spiel fra­gen: Zie­hen die Löwen in abseh­ba­rer Zeit zurück ins Grün­wal­der Sta­di­on oder gibt es mitt­ler­wei­le ande­re Plä­ne?

dieblaue24: Nein, das Grün­wal­der Sta­di­on dient nur noch für die Post­kar­te. Lei­der sind wir noch bis 2025 an die Alli­anz Are­na gebun­den — ich hof­fe, dass bis dahin eine Sta­di­on­lö­sung gefun­den ist. Der Plan des Ver­eins ist, dass man gemein­sam mit Isma­ik ein eige­nes Sta­di­on in Riem baut.

Rund um den Brust­ring: Euer Tipp fürs Spiel?

dieblaue24: Wenn der Ein­satz stimmt: 2:2!

Rund um den Brust­ring: Vie­len Dank für das Gespräch!

Bild: © Wiki­pe­dia / Fvil­ser

Schreibe einen Kommentar